• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein HBO entsteht in der Eifel

ich hab irgendwo mal gelesen wie jemand ne edelstahlkiste mit kleinteilen aus edelstahl unter ein kuperrohr im ofen hatte, um dann von aussem mit ner sprühflasche bewchwaden zu können. fand ich genial, finde es aber nicht mehr. suchfunktion liefert nix. hat einer von euch das?
 
ich hab irgendwo mal gelesen wie jemand ne edelstahlkiste mit kleinteilen aus edelstahl unter ein kuperrohr im ofen hatte, um dann von aussem mit ner sprühflasche bewchwaden zu können. fand ich genial, finde es aber nicht mehr. suchfunktion liefert nix. hat einer von euch das?
Ja das interessiert mich auch noch. Bin ja auch noch am Baubeginn. Braucht man das unbedingt beim Brot machen? Schwaden glaub ich gell?
 
sprühflasche bewchwaden
Wenn möglich würde ich zu einer Nische raten in der die Metallschale steht.
Dann steht sie beim ausräumen nicht im Weg. Ich habe im Erstversuch eine Gußschale mit Edelstahl-Lagerkugeln verwendet. Das ist nicht optimal, da Guß zu schnell rostet. Aktuell baue ich eine passende Edelstahlschale. Fürs Wassereinleiten verwende ich einen 2l Drucksprüher
Screenshot_20210504-220041_Chrome.jpg

Den Einfluss des Schwadens auf den Ofentrieb hat @rasta griller in seinem Baufred sehr schön beschrieben.
Die Lösung mit dem Kupferrohr war mir sehr wichtig da ich mich beim einspritzen nicht verbrühen möchte. Den Drucksprüher habe ich gewählt da ich keinen Wasseranschluss am HBO habe, wie Günter Weber.
 
Hallo @Porsche junior ,
der Drucksprüher funktioniert bei mir auch optimal zumal mein Ofen 90cm tief ist.
Mit Schale habe ich auch probiert, aber die Verbrühungsgefahr war mir doch einfach zu groß.
Aber probiert habe ich es.:( Ist nur Gefährlich !!
Ohne Rohrleitung zur Schale geht nichts.
MfG
Jörg
 
ich werd mir mal n kopf dazu machen. ne nische wird bei meiner kuppel schwierig.
ausserdem sehe ich das problem, dass durcj die ausdehnung des rohrs risse entstehen können und man immer ne wärmeabfuhr nach draussen hat
 
Hallo @Helly legst du deine Stromleitung auf so geringe Tiefe? Wenn da in einigen Jahren jemand unbedacht einen Spaten in den Boden sticht kann es schön blitzen! Ich gehe immer mindestens auf 2 Spatenstich Tiefe, lege das Kabel in einem Panzerschlauch und 10 cm darüber ein Kunststoffband mit der Aufschrift "Achtung Stomkabel" sG Josef
 
Hallo @Helly legst du deine Stromleitung auf so geringe Tiefe? Wenn da in einigen Jahren jemand unbedacht einen Spaten in den Boden sticht kann es schön blitzen! Ich gehe immer mindestens auf 2 Spatenstich Tiefe, lege das Kabel in einem Panzerschlauch und 10 cm darüber ein Kunststoffband mit der Aufschrift "Achtung Stomkabel" sG Josef
dank dir. das bild täuscht etwas, im hinteren bereich zum ofen hin ist es sogar tiefer als 2 spatenstiche. nach vorne ist es niedriger, weil da beton drunter ist. aber singalband kommt auch rein. um das kabel ist dickes pe rohr wo man nicht so leicht durch kommt
 
Die Verarbeitung von dem Mörtel macht ja auch Spaß.
Ich habe auch versucht anderen Schamottemörtel zu verarbeiten weil mir das Material ausgegangen ist.
Das Ergebnis war daß ich alles wieder abgerissen habe und auf die nächste Lieferung gewartet habe und dann weiter gemacht habe.
MfG
Jörg
 
Das mit dem Schwaden habe ich so gelöst
1621603112494.png

Dicke 'Eisenschale' mit Schrauben und ... drin.
 
Zurück
Oben Unten