• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Einweihung Wolf / Wurstfüller & Reife- Räucherschrank

Pälzer-Holzkohlegriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des guten Rauchgeschmack's

Da ich heute Abend noch in die Nachtschicht muss & heute Nachmittag deswegen ein wenig ruhen sollte,:zzz:habe ich mal um 04:00 Uhr angefangen....

Als erste habe ich einen Schinken(aus der Keule) und ein wenig Bauch & ne Entenbrust die aus der Gefriertruhe wollte gewürzt und ins Vacuum gebracht...

Von der Entenbrust habe ich leider Bilder...

Gewüre zu für den Schinken:

35 g NPS / kg
10 g Spicccy's Schinkenzauber / kg

Gewürze für den Bauch in Anlehnung an @Simply Oskar:

35 g NPS / kg
5 g Pfeffer bunt / kg
10 g Zucker / kg
3 g Wacholderbeeren / kg
8 Stk. Pimentkörner / kg
3 g Rosmarin (frisch) kg
5 g Koriander / kg
2 Zehen Knofi (frisch) / kg
2 Stk. Lorbeerblätter / kg

Gewürze für die Entenbrust:

30 g NPS / kg
10 g Spiccy's Schinkenzauber / kg
2 g OFA-Rub (Klaus Grillt) / kg

WP_20170110_11_47_09_Pro_LI.jpg


WP_20170110_12_35_41_Pro_LI.jpg


WP_20170110_13_11_43_Pro_LI.jpg


Danach durften der Schinken, Bauch und die Entenbrust erstmal in den Kühli...

So, dann erstmal ne kleine Kaffeepause eingelegt bevor ich um 05:30 mit dem Wurschteln anfing...

Hier das Ausgangsmaterial:

Nacken & Bauch...

WP_20170109_11_53_18_Pro_LI.jpg


26/28 er Schafssaitling

WP_20170109_13_14_12_Pro_LI.jpg


Auf dem Plan standen Roh-Polnische & Feuerteufel nach @Spiccy

Die Gewürtze pro kg:

Roh-Polnische:

20g / NPS.
8g / Roh Polnische von Spiccy

Feuerteufel:

20g / NPS.
20g / Feuerteufel von Spiccy

WP_20170109_12_54_42_Pro_LI.jpg


Als erstes mal alles in wolfgerechte Stücke schneiden & würzen....

Hier die Feuerteufel:

WP_20170109_13_53_24_Pro_LI.jpg


WP_20170109_13_54_46_Pro_LI (2).jpg


WP_20170109_14_01_26_Pro_LI.jpg


und noch die Roh Polnischen:

WP_20170109_14_04_30_Pro_LI.jpg


WP_20170109_14_20_14_Pro_LI (2).jpg


Danach est noch mal ne Kaffeepause,
musste mal meine Finger wärmen....

Den Darm habe ich wie @schweinemami schon mal hier irgendwo in den unendlichen tiefen des Forums beschrieben hat mit lauwarmen Wasser von innen "gespült" & dann auf den Wurstfüller aufgezogen.

Danke an @schweinemami , das ging echt einfach & reibungslos :v:

Vom Füllen selbst, gabs da Göga noch ruhte, leider nicht viele Bilder...

WP_20170109_16_14_44_Pro_LI.jpg


WP_20170109_16_24_18_Pro_LI.jpg


Vom Abbinden hab ich leider auch keine Bilder....

Als die Würschtel soweit fertig waren, habe ich sie erstmal in den Reifeschrank verfrachtet, dort sollen sie jetzt erstmal in Ruhe bis morgen umröten, bevor sie dann 3 mal für ca. 10 Std. in den Rauch dürfen....

WP_20170109_18_08_59_Pro_LI.jpg


Aus den "Resten" im Wurstfüller habe ich mir natürlich noch ein par Frikadellen gebraten.... Göga, Wukis & ich haben das Ergebnis für sehr gut empfunden!!!

@Spiccy wenn die Würste so gut werden wie die Frikadellen, lässt die nächste Bestellung nicht lange auf sich warten.... GANZ GANZ GANZ GROSSEN RESPEKT!!!

:v::v::v::v:

WP_20170109_20_22_59_Pro_LI.jpg


So, das wars jetzt erstmal für heute, werde die Küche & mein Arbeitszeug noch schrubben und dann geht's erstmal für 3-4 Std.ins Bett.....

To be continued...

Euer Pfälzer -Holzkohlegriller
 

Anhänge

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Das hast du doch sehr gut gemacht, die Mischungen von Spice sind auch sehr gut. Ich setze mich mal und schaue wie es weiter geht.
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller

Pälzer-Holzkohlegriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
@Wombads

Vielen lieben Dank für dein Lob!

Denke auch, dass es sich für meine "erst Verwurschtelung" sehen lassen kann...

Hatte es mir wesentlich schwerer vorgestellt.
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller

Pälzer-Holzkohlegriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
@Wombads

da es ja in der letzten Saison mit dem Wichteln bei mir nicht geklappt hat,....
darfst Du mich gerne für dieses Jahr vormerken....

Gruß vom
Pfälzer-Holzkohlegriller
 

tom311

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schönes wursten.:thumb2:
 

hwlenz

Veganer
Du bist gerade wieder fit und gleich Gas geben.:-)
Schaut gut aus. Spicccy's Schinkenzauber muss ich auch mal ordern.
Mit Verwurschtelung werde ich persönlich nicht anfangen.
Ich räucher Fisch und Schinken.Reicht mir . Aber ein Projekt wartet noch auf mich.
Seit einem knappen Jahr steht hier ein Schinkenkocher im Schrank.
Also kommt nochmal Kochschinken dazu.:-)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Schöne Verwurstung :thumb2:

:prost:
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller

Pälzer-Holzkohlegriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe Heute meine "erst Würschtel" nach insgesamt ca. 20 Std. Umrötung und 3 Räuchergängen a 10 Std. bei ca. 12*C nun in den Reifeschrank gehängt.....

Hier dürfen sie sich jetzt ne zeitlang entspannen und reifen.

Ja, an dieser Stelle sollten jetzt eigentlich Bilder kommen, kann se aber leider nicht Hochladen :mad::mad::mad::mad:

Kommt dauernd ne Fehlermeldung dass beim hochladen der Datei ein Fehler aufgetreten ist......>:(

Hab keine Ahnung wieso, grösse der Datei passt...
Werde es Später noch mal Versuchen.

Gruß euer
Pfälzer-Holzkohlegriller
 
OP
OP
Pälzer-Holzkohlegriller

Pälzer-Holzkohlegriller

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
So, nun aber endlich Bilder !!!

Hier nach dem ersten

WP_20170110_15_44_33_Pro_LI[1].jpg

dem zweiten

WP_20170112_10_56_25_Pro_LI[1].jpg

und dem dritten mal Räuchern.

WP_20170113_11_41_53_Pro_LI[1].jpg

Konnte mir es nicht entgehen lassen mal nen kleinen Geschmackstest zu vollziehen.... Klar noch zu weich, aber der Geschmack einfach genial!

:v:

Hier noch mal Bilder vom Anschnitt, links die Feuerteufel und rechts Roh Polnische
(sind bissi Unscharf, Häääändybilder halt...)

WP_20170113_15_46_24_Pro_LI[1].jpg

WP_20170113_15_44_07_Pro_LI[1].jpg


So, das wars jetzt erstmal, bis demnächst euer

Pfälzer-Holzkohlegriller
 

Anhänge

combatmiles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
jepp, schaun gut aus.. ;)
 

marspi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sehen gut aus. Die Feuerteufel würd ich gern mal probieren. Haben Sie wirklich Feuer?
 

marspi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Oben Unten