• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fermentation] Chilis für Hot Sauce oder Sambal

bon appetit eating GIF by METRO AG
 
Von diesem Fred inspiriert, habe ich auch mal ein Sambal produziert.

Eine Ladung Chillies (Habanero lastig, noch ein paar Jalas dazu) aus der diesjährigen Ernte zum fermentierten angesetzt, 2.2% Lösung. Hat ca. 2 1/2 Wochen sehr schön geblubbert, jetzt nicht mehr. Deshalb heute verarbeitet.

IMG_20231007_112625.jpg


Oben drauf hatte ich grosse, rote Peperonistücke zum abdecken, darauf das Gewicht. Hat diesmal sehr gut geklappt, keine Kahmhefe. Die Peperonistücke habe ich gleich verputzt, tolles fein säuerliches Aroma.

Die Chillies wurden dann abgegossen und mit einem Esslöffel Rohrzucker in den Mixer gegeben. Das entstandene Sambal ist heftig, obere Stufe 🌶️🌶️🌶️.

Dann noch eine halbe Stunde erhitzt.

Mal schauen was ich alles damit veredeln kann. 😃

IMG_20231007_114909.jpg

IMG_20231007_115015.jpg
 
Habe auch gerade eine große Koncis voll Habas, Jalas und Sarit Gat entkernt.
Ich habe mir aber diesmal vorgenommen, alles gleichzeitig zu fermentieren, daher warte ich noch das Saisonende ab - derzeit reift noch kontinuierlich etwas ab...

Die Früchte sind schon eingefroren, daher nur ein Foto von den Resten:

PXL_20231007_104106425.jpg
 
Habe auch gerade eine große Koncis voll Habas, Jalas und Sarit Gat entkernt.
Ich habe mir aber diesmal vorgenommen, alles gleichzeitig zu fermentieren, daher warte ich noch das Saisonende ab - derzeit reift noch kontinuierlich etwas ab...

Die Früchte sind schon eingefroren, daher nur ein Foto von den Resten:

Anhang anzeigen 3248490

In Summe ist es ziemlich genau ein Kilo Rohmasse geworden. Da ich in den letzten Tagen krankheitsbedingt nicht zum Aufarbeiten der frischen Früchte gekommen bin und die Samen teilweise schon umgefärbt haben, habe ich beschlossen, heuer die Fermentation auszulassen (sicher ist sicher).
Also abwiegen, 1,5% Salz dazu, Rohrzucker, Lorbeer, Ingwer, eine Knolle Knoblauch (alles bio, eh klar) und jetzt einmal ein paar Stunden einkochen, bevor der Pürierstab zum Einsatz kommt. Abgeschmeckt wird dann mit Essig, Zucker, Paradeisern.

PXL_20231203_091404868.jpg


PXL_20231203_093453282.jpg
 
Zurück
Oben Unten