Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Habe auch gerade eine große Koncis voll Habas, Jalas und Sarit Gat entkernt.
Ich habe mir aber diesmal vorgenommen, alles gleichzeitig zu fermentieren, daher warte ich noch das Saisonende ab - derzeit reift noch kontinuierlich etwas ab...
Die Früchte sind schon eingefroren, daher nur ein Foto von den Resten:
Anhang anzeigen 3248490
Und daraus sieben kleine Gläser:In Summe ist es ziemlich genau ein Kilo Rohmasse geworden.
@Allium
Danke für das markieren dieses Threads im 2025er Chili.
Das Fermentieren steht bei mir nächstes Jahr auch auf dem Plan. Aber eine Frage, wenn du da in deinen Beiträgen schreibst, zB. 2,5% Salz. Ist diese Salzangabe dann auf die Menge der Früchte bezogen, oder machst du eine 2,5% Salzlake die du dann in die Gläser füllst?
Ah OK, also das Volumen des gesamten Einmachglases wird da als Ausgangspunkt hergenommen, davon dann zB die 2,5% fürs Salz berechnen?
Na gut, da muss ich jetzt aber googeln, denn Mathe war nie meine Stärke. Wenn ich mir da jetzt so ein Einmachglas ansehe ist auf der Unterfläche ein Kreis, also wird Pi benötigt werden, dann mal die Höhe.....
(bin froh wenn meine Tochter all das in der Schule lernt damit ich wieder mitlernen kann.)
..leeres Glas auf (küchen)Waage, tarierenWenn ich mir da jetzt so ein Einmachglas ansehe ist auf der Unterfläche ein Kreis, also wird Pi benötigt werden, dann mal die Höhe.....
..leeres Glas auf (küchen)Waage, tarieren
.. mit Wasser füllen....
..angezeigtes Gewicht in g entspricht (ziemlich genau) dem Volumen in ml..
..Mess-Waser zum Blumen Gießen verwenden...oder zum Lake-anrühren...
...
.. ja, ich weiß, je nach Temparatur , Ortsfaktor ......blablabla....
Und andere Frage, möchte neben Jalapeno noch geeignete Chilis für Sauce nach Art Tabasco anbauen. Nach kurzer Recherche kam ich auf Capsicum Frutescens. Sind das jetzt geeignete Samen dafür?