• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fermentierter Pfeffer

Wie ist es denn bei euch so mit der Feuchtigkeit beim angesetzten Pfeffer nach einer Woche? Ich hab genau vor einer Woche angesetzt und es scheint mir recht feucht. Man sieht auch schon aussen an der Tonschale das die Feuchtigkeit nach draussen wandert.
Ich hab testweise auch ein wenig Pfeffer + Salz in einen Kaffeefilter getan den ich in eine Tasse gehangen habe (mit einem Tuch bedeckt), der sieht mir eher wie getrocknet aus also viel weniger Feuchtigkeit.
 
@stressi super das klingt so als ob ich auf dem gleichen Weg dahin bin. Danke für die Rückmeldung
 
Sieht bei mir auch so aus.
Ich bin morgen mit Woche 1 durch.
Allerdings ist der Pfeffer durchgehend schwarz mittlerweile.
Bin sehr gespannt.
 
Wenn die Feuchtigkeit zu schnell entweichen würde, wäre der Pfeffer dann getrocknet, aber nicht fermentiert...
 
Wenn die Feuchtigkeit zu schnell entweichen würde, wäre der Pfeffer dann getrocknet, aber nicht fermentiert...
Ja so sieht das bei meinem Pfeffer im Kaffeefilter in der Tasse hängend aus. Der ist einfach nur trocken.
 
Wenn die Feuchtigkeit zu schnell entweichen würde, wäre der Pfeffer dann getrocknet, aber nicht fermentiert...

sollte in solch einem Fall nachgefeuchtet werden?
Ich werde meinen nächsten Versuch mal aufteilen und zwar ein Gefäß in der Küche zu normalen Bedingungen lagern und das andere im Kühler...
Aber bis dahin wird es noch dauern, bin ja noch mitten in der Phase und dann habe ich erstmal ein bissl was
:rolleyes:
 
sollte in solch einem Fall nachgefeuchtet werden?
Radio Eriwan antwortet: "Das kommt darauf an..." :D

Wenn er schon richtig trocken ist, besteht die Gefahr, daß man mit dem Befeuchten anderen Mikroorganismen die Chance gibt, sich auf dem Pfeffer anzusiedeln. Wenn die Fermentation aber noch im Gang ist, hilft es wahrscheinlich...
 
Hi Fermentos,
mein Pfeffer ist in Woche 2 in den kleinen Tontöpfen im Keller.
Beim Einfüllen hab ich Pfeffer und Salz in etwa zu gleichen Teilen eingefüllt.
In den ersten Tagen alles normal, Töpfe wurden weiß von außen.
Jetzt in Woche 2 sind beide Töpfe schon fast nass von außen.
Ich hab eben mal ein Korn probiert und es kam mir schon recht fest vor.
Aus Angst dass es zu trocken werden könnte, hab ich nochmal 2-3 EL Salz nachgefüllt, und zwar dieses feuchte ungereinigte Meersalz aus der Metro.
Außerdem hab ich auch noch ein paar Tropfen Wasser in jedes Töpfchen gefüllt.
Mal sehen, was passiert.
 
Bei der Fleischverköstigung gestern gab es auch fermentierten Pfeffer und was soll ich sagen, es war phänomenal. Ich muss unbedingt irgendwo grünen Pfeffer auftreiben...
 
Ich war drauf und dran, grünen Pfeffer im Internet zu bestellen bis ich auf den kleinen Hinweis am unteren Bildrand gestoßen bin:
Screenshot_20190723-151648_1.png


Was ein Zufall dass ich gerade jemanden vor Ort habe der heute zurück nach Deutschland fliegt. Kurz angeschrieben, prompt kam die Antwort:
IMG-20190723-WA0001.jpg


IMG-20190723-WA0000.jpg


650g frischer Pfeffer aus Thailand sind auf dem Weg zu mir. Morgen kann es losgehen.
 
das natürlich ein passender Zufall!!!!
Denke mal den hast du da auch für nen appel und nen ei bekommen :hmmmm:
14€/kg, jetzt nicht unbedingt geschenkt aber etwa die Hälfte billiger als im Netz.
 
Hi Fermentos,
mein Pfeffer ist in Woche 2 in den kleinen Tontöpfen im Keller.
Beim Einfüllen hab ich Pfeffer und Salz in etwa zu gleichen Teilen eingefüllt.
In den ersten Tagen alles normal, Töpfe wurden weiß von außen.
Jetzt in Woche 2 sind beide Töpfe schon fast nass von außen.
Ich hab eben mal ein Korn probiert und es kam mir schon recht fest vor.
Aus Angst dass es zu trocken werden könnte, hab ich nochmal 2-3 EL Salz nachgefüllt, und zwar dieses feuchte ungereinigte Meersalz aus der Metro.
Außerdem hab ich auch noch ein paar Tropfen Wasser in jedes Töpfchen gefüllt.
Mal sehen, was passiert.
Bei mir startet heute Woche 4 ich hab gestern auch mal einen EL Wasser hinzu gefügt da mir das alles etwas zu trocken erscheint. Ich wohne im Daschgeschoss und da ist es ja auch ein wenig heisser momentan. Für den Urlaub werde ich den Pfeffer in den Keller stellen.
 
Hallo,

kurzes Update...

Nach nunmehr fünf Wochen sieht mein erster Versuch gar nicht schlecht aus. Der Pfeffer ist schwarz und immer noch etwas weich. Geschmacklich finde ich ihn auch ganz gut.

Der zweite Versuch verhält sich anders... Der Pfeffer lag anfangs als "Geschmacksverstärker" für zwei Wochen mit im Kimchi. Danach habe ich ihn ebenso wie den anderen in Salz ins Töpfchen gepackt und bin für drei Wochen in den Urlaub gefahren...
Das Töpfchen ist nun, wie hier schon mehrfach beschrieben, von außen weiß mit Salz verkrustet. Der Pfeffer ist immer noch weich und auch noch grün... Ich habe jetzt alles mal umgerührt und werde noch ein paar Wochen warten.

LG, Erik.
 
na bravo, jetzt muss ich diesen Beitrag lesen und schon hab ich 100g grünen Pfeffer auf meiner Seite liegen.

@DarkRoast
Hi Walter, hab einen TK grünen Pfeffer in Seiersberg gefunden. Preis 3,65.- Euro/100g

IMG_20190724_140953.jpg



@Fritz_Felge

wieviel Meersalz muss ich bei 100g verwenden?

vielen Dank,
Norbert

PS. im Asia Shop gab es auch fermentierte schwarze Bohnen.

IMG_20190724_141158.jpg
 
Zurück
Oben Unten