Liebe Grillsportverein-Community,
Nach mehreren Stunden Recherche an verschiedenen Tagen, habe ich mich nun doch dazu entschlossen zu dieser Thematik einen Thread zu eröffnen.
Dieser soll dazu dienen das Thema speziell in Bezugs auf Gasgrills zu klären.
Zum Hintergrund:
Ich bin noch ein Anfänger im Pizzabacken und habe mit einem 1cm dicken Keramik-Pizzastein des Grillherstellers gestartet. Dieser ist jedoch vor einer Weile gebrochen und ich plane nun eine Neuanschaffung.
Zum aktuellen Stand:
Bei der Recherche bin ich auf verschiedene alternative Lösungen gestoßen; unterschiedliche Steinarten (Schamott, Cordierit, Lava) aber auch auf alternative Materialien (Stahl, Blaustahl, Alu) - alles jeweils noch mit unterschiedlichen Sträken.
Zu den eigentlichen Fragen:
In einem anderen Forum (mit Brotback-Bezug) habe ich noch folgende interessante Grafik gefunden:
Ich würde mich sehr über Antworten / Erfahrungen / Vergleiche / Informationen zu dieser Thematik von Euch freuen !
Viele Dank für die Zeit und Hilfe !
Beste Grüße
Am-Freak
Nach mehreren Stunden Recherche an verschiedenen Tagen, habe ich mich nun doch dazu entschlossen zu dieser Thematik einen Thread zu eröffnen.
Dieser soll dazu dienen das Thema speziell in Bezugs auf Gasgrills zu klären.
Zum Hintergrund:
Ich bin noch ein Anfänger im Pizzabacken und habe mit einem 1cm dicken Keramik-Pizzastein des Grillherstellers gestartet. Dieser ist jedoch vor einer Weile gebrochen und ich plane nun eine Neuanschaffung.
Zum aktuellen Stand:
Bei der Recherche bin ich auf verschiedene alternative Lösungen gestoßen; unterschiedliche Steinarten (Schamott, Cordierit, Lava) aber auch auf alternative Materialien (Stahl, Blaustahl, Alu) - alles jeweils noch mit unterschiedlichen Sträken.
Zu den eigentlichen Fragen:
- Gibt es ein paar unter Euch, die dazu Erfahrungsberichte haben ?
- Generell: Metall oder lieber Stein ?
- Je nach Empfehlung:
- Welche Art und welche Dicke ? (Stein 3/4/5 cm ? Metall 0,6 / 0,8 cm?)
- Besteht bei den "fertigen" Angeboten von Pizza Steinen/Metallen ein besonderer Unterschied zu
- z.B. Schamottstein vom Großhändler vs. "Pizzastein" aus Schamott
- z.B. Pizaastahl von pizzastahl.de / pizzasteel.de vs. zurechtgeschnittenes Stahl vom Baumarkt ?
In einem anderen Forum (mit Brotback-Bezug) habe ich noch folgende interessante Grafik gefunden:
Ich würde mich sehr über Antworten / Erfahrungen / Vergleiche / Informationen zu dieser Thematik von Euch freuen !
Viele Dank für die Zeit und Hilfe !
Beste Grüße
Am-Freak