• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen-Schenkel werden Chicken Drumsticks - 1.Mai-Grillen

BigSmoke

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Man sollte halt nicht mit Hunger einkaufen gehen...
Ich habe es beim Einkaufen etwas übertrieben. 10 Hähnchen-Schenkel sind schon eine heftige Portion für 3 Personen, von denen Eine kaum etwas isst.
Erst mal eine Bier-Honig-Glasur produzieren.

Hierbei machte ich mir den Thermomix TM31 zunutze.

Die Zutaten:
400 ml Bier (dunkel)
350 g Honig
200 ml Sojasauce
3 kleine Zwiebeln
4 kleine Zehen Knoblauch oder 1 Zehe Solo-Knoblauch (ist etwas milder)
2 TL Senf
½ TL Chiliflocken
2-4 Scheiben Jalapenos
1-2 EL Sonnenblumenöl oder Distelöl

IMG_9636.jpg

Zwiebeln etwas kleinschneiden.

IMG_9637.jpg

1 Flasche dunkles Bier bereitstellen.
IMG_9638.jpg

Knoblauch schneiden.
IMG_9639.jpg

Da ich nur sehr milde Chiliflocken parat hatte, habe ich, um dem Gericht etwas mehr "WUMMS" zu geben, noch die Jalapenos zugegeben. Aber mit Bedacht!

IMG_9640.jpg

Ich habe nur zwei solche Abschnitte verwendet. Wer es gerne etwas schärfer mag, kann gerne 4-6 Stück nehmen.

Alles zusammen in einen Mixer geben oder mit dem Pürierstab zerkleinern, bis es eine halbwegs homogene Masse ist. Ich habe das im Thermomix gemacht, indem ich ca. 5 Mal für etwa 1-2 Sekunden die Turbo-Taste gedrückt habe.
Nun etwa die Hälfte der Sauce abgießen und die Hähnchenschenkel damit marinieren.

IMG_9641.jpg

Die Schenkel habe ich über Nacht im Kühlschrank geparkt.

Die andere Hälfte der Marinade wird nun zu einer etwas zähflüssigen Glasur eingekocht. Auch hier leistete der Thermi gute Arbeit. Ein kleiner Topf tut es ebenso!

Am 1. Mai durften die Hähnchen-Teile dann wieder aus dem Kühlschrank. Nun beschlichen mich erstmals Zweifel, ob das vielleicht ein bisschen viel werden könnte.
Also umdisponiert und mit einem scharfen Messer die Hähnchenschenkel zu Drumsticks umoperiert!

Derweil wurde die Bowle fertig gemacht. Die Erdbeeren durften schon seit gestern in Cognac baden, die Glücklichen!
IMG_9682.JPG

Sekt, Riesling und etwas Zucker dazu - fertig!
IMG_9683.JPG

Das Fiese an einer gut abgestimmten Bowle ist, dass sie schmeckt, als wäre kein Alkohol drin, was sich dann aber als schwere Fehleinschätzung erweist. :trinkbrueder-smilie_text

Zurück zu den Drumsticks.
IMG_9685.JPG

Die marinierten Chicken Drumsticks werden bei mittlerer direkter Hitze gegrillt, bis die Hähnchenkeulen
eine schöne Bräunung haben.
Dann habe ich sie vom Grill genommen und die einreduzierte Glasur großzügig aufgepinselt.
Jetzt werden die Drumsticks bei indirekter Hitze z.B. auf einem Hähnchenschenkel Halter – fertig gegrillt.
Im Garraum hatte ich so etwa 160 Grad. Ziel-KT war bei 79 Grad (Vorschlag der Meater-App) eingegeben.
IMG_9686.JPG


IMG_9687.JPG


IMG_9691.JPG

Der Duft, der dabei aufsteigt, ist schon richtig gemein! Vor allem für die Nachbarschaft, die sabbernd am Zaun hängt... :::Sabber:!:

IMG_9692.jpg


IMG_9693.jpg

Ziel-KT erreicht - ab auf die Teller!

Was auf dem Bild aussieht, wie schwarz verbrannt, ist in Wahrheit die super-leckere Glasur!
Die Drumsticks waren schön saftig und extrem lecker!

Das Beste daran: Im Kühlschrank lagern noch die Reste der Hähnchen-Schenkel. Ebenfalls fertig mariniert.
Die gibt es heute Abend... Ich überlege noch, ob ich die auf dem WSM machen soll.

Ich danke Euch fürs reinschauen!
Mahlzeit!
 

Anhänge

  • IMG_9685.JPG
    IMG_9685.JPG
    662,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9686.JPG
    IMG_9686.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9687.JPG
    IMG_9687.JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_9688.jpg
    IMG_9688.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9690.jpg
    IMG_9690.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_9691.JPG
    IMG_9691.JPG
    833 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9692.jpg
    IMG_9692.jpg
    909,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9693.jpg
    IMG_9693.jpg
    835,2 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_9694.JPG
    IMG_9694.JPG
    683,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_9688.jpg
    IMG_9688.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_9690.jpg
    IMG_9690.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 7
Wo bleibt winki
Der erklärt das mit den richtig Bilder einfügen immer so schön
Kannste knicken.
Da war irgendein Bug in der Foren-Software. Plötzlich waren die Hälfte der bereits eingefügten Bilder nicht mehr in der Liste.
Im Beitrag werden sie aber noch angezeigt.
Dafür werden aber die danach eingefügten Bilder als Anhänge angezeigt.
Hatte ich so noch nie gesehen.
 
Saubere Hendlhaxn und die Marinade klingt a recht interessant 👍 Bowle kannste behalten,ich nehm dafür noch einen Ergolator :mosh:
 
:messer:
 
bassd voll...... :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten