• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heißgeräucherte Entenbrüste und Schweinefilets

So, mit etwas Verspätung kann ich euch nun auch endlich Bilder von den aufgeschnittenen Filets und Entenbrüsten präsentieren. Unsere diesjährige Präsentation war 1:1 identisch zu vor zwei Jahren - weil's einfach schön ausschaut.

Ente:
2022-12-24 15.47.05-1.jpg


Schwein:
2022-12-24 15.47.29-1.jpg


Alle Leckereien wurden wieder auf unsern beiden Food-Boards angerichtet.
2022-12-24 18.01.37.jpg


Im Detail:
2022-12-24 18.01.41.jpg


2022-12-24 18.01.45.jpg


2022-12-24 18.01.48.jpg


Und nochmal zum Abschluss in der Totalen:
2022-12-24 18.02.01.jpg
 
Das sieht unfassbar lecker aus! :thumb1:
 
@Peter : vielen Dank. Ich tu mich bei zwei schmalen Brettl leichter als mit einem großen. So wirkt das irgendwie filigraner.

@Hammhh-let : ich kann dir versprechen: es hat auch geschmeckt, wie es ausgesehen hat. Unsere Gäste waren richtig begeistert 🤩
 
Vorgestern rief mich ein Freund an. Er ist an zwei Enten gekommen, hatte jedoch nur Verwendung für eine und seine Truhe war "bis Oberkante Unterlippe" voll.
Also habe ich mich erbarmt. Meine Frau hat nach einem YouTube -Crashkurs den 3,5kg Kavenntsmann auseinander genommen und zwei schöne Brüste ausgelöst.
IMG_20231201_195127.jpg


Anschließend habe ich die Brüste mit deiner modifizierten Mische gepudert, da ich fast alle Gewürze Zuhause hatte.
Freitag soll geräuchert werden. Wir bleiben gespannt
IMG_20231201_203435.jpg
 
Herrlich! Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt. Ich hab auch grad drei Brüste in der Kugel und räuchere. ...ich werde berichten!
 
Bei uns liegen auch schon wieder 2 Schweinefilet fertig für Weihnachten im Kühlschrank...ist mittlerweile unser Standardrezept für Entenbrust und Schweinefilet.
Wir finden die Gewürzmischung auch absolut genial - die schmeckt einfach jedem!

Verdammt, das muss ich auch machen. :thumb1:
...du wirst es sicherlich nicht bereuen :thumb2:

Zwei Brettchen aber drei Teller.

Ist das nicht ein bisschen zu wenig 😉?
...da waren wir noch mitten in den Vorbereitungen. Am Ende waren wir zu siebt
 
Nachdem ich heuer anstatt den Schweinefilets "nur" Entenbrüste und ein Brozteitwammerl fabriziert habe, teile ich die Doku in zwei Threads auf. Hier geht es zum Brotzeitwammerl.

Die Entenbrüste wurden wie gewohnt gepökelt - dieses Mal aber für 10 anstatt nur 7 Tage, da ich zuletzt immer mal wieder das Problem hatte, dass das Fleisch nicht komplett durchgepökelt war.
2023-11-21 17.04.12.jpg


Nach 10 Tagen wurden die Büste gewaschen und für 24 Stunden zum Durchbrennnen in den Kühschrank verfrachtet
2023-12-01 06.57.16-1.jpg

2023-12-01 06.57.21-1.jpg

Dann wurde es ernst: Ab in den Universalhalter...
2023-12-02 08.35.21.jpg

Setup: geräuchert wurde mit Kirsch- und Buchenholz
2023-12-02 10.35.10-1.jpg

Platznehmen bitte:
2023-12-02 10.39.19.jpg

Viereinhalb Stunden später: Die KT von 80 Grad war erreicht!
2023-12-02 15.05.22.jpg


...dann noch abkühlen lassen
2023-12-02 17.53.21.jpg


....und: Aufschnitt!
2023-12-03 11.52.23.jpg


Ja und was will man dazu schon sagen... perfekt, wie immer. Die Aromen passen einfach optimal und die Fleischqualität ist herausragend. Recht viel besser kann man eigenlich eine Entenbust nicht räuchern.

Viel Spass beim Nachmachen - ich freu mich wie immer auf euer Feedback :thumb1:
 
Nachdem ich heuer anstatt den Schweinefilets "nur" Entenbrüste und ein Brozteitwammerl fabriziert habe, teile ich die Doku in zwei Threads auf. Hier geht es zum Brotzeitwammerl.

Die Entenbrüste wurden wie gewohnt gepökelt - dieses Mal aber für 10 anstatt nur 7 Tage, da ich zuletzt immer mal wieder das Problem hatte, dass das Fleisch nicht komplett durchgepökelt war.
Anhang anzeigen 3289807

Nach 10 Tagen wurden die Büste gewaschen und für 24 Stunden zum Durchbrennnen in den Kühschrank verfrachtet
Anhang anzeigen 3289809
Anhang anzeigen 3289810
Dann wurde es ernst: Ab in den Universalhalter...
Anhang anzeigen 3289811
Setup: geräuchert wurde mit Kirsch- und Buchenholz
Anhang anzeigen 3289812
Platznehmen bitte:
Anhang anzeigen 3289813
Viereinhalb Stunden später: Die KT von 80 Grad war erreicht!
Anhang anzeigen 3289815

...dann noch abkühlen lassen
Anhang anzeigen 3289816

....und: Aufschnitt!
Anhang anzeigen 3289817

Ja und was will man dazu schon sagen... perfekt, wie immer. Die Aromen passen einfach optimal und die Fleischqualität ist herausragend. Recht viel besser kann man eigenlich eine Entenbust nicht räuchern.

Viel Spass beim Nachmachen - ich freu mich wie immer auf euer Feedback :thumb1:
Freitag werf ich dann den Smoker an. Ist die dicke Fettschicht bzw die Haut zäh?
 
Zurück
Oben Unten