• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kalt geräuchertes Lachsfilet.

Kata

Fleischesser
Hallo. Heute erst angemeldet und schon will ich ein "Projekt" vorstellen.

Wie oben beschrieben. Lachsfilet, Kalt geräuchert.

Ich liebe geräucherten Lachs, und der ist einfach richtig teuer und was noch wichtiger ist, man muss Glück haben einen guten zu bekommen. Zu dem alles wenn man nicht gerade in nen Feinkostladen geht, industriell gefertigt ist und da fehl die Zeit und die schmeckt man. Ergo, was bleibt übrig.

Selber machen.

Aber, um die Latte gleich ein wenig höher zu setzten, habe Ich mich für nen ganzen frischen 3.2 Kilo Lachs entschieden. Edeka bietet ein Lachsfilet für 2.80 € pro 100 gr. Kaufland für 3.20 €. Obwohl er eine Rolle gespielt hat war der Preis nicht ausschlaggebend. Aber :

Wenn schon denn schon von der Pieke und da Wir gerne kochen wird aus den Resten ne gute Fisch Suppe gemacht. Ich rechne mit so um die 2+ Kg. Filets von dem Fisch was bei 3 €/100 Gr. 60 € wären.

Ich habe 32 € gezahlt für den ganzen Lachs. Frisch, heute geliefert, Norwegen. Hatte Glück.
Ja und es ist mir klar das es Zuchtlachs ist.

Und jetzt gilt es.

Voraussetzungen:

1. Habe das noch nie gemacht.
2. Habe auch noch nie einen Lachs filetiert.
3. Habe einen 30 € billig Tonnen Smoker.

Perfekte Voraussetzungen für die Königsklasse des Fisch räucherns.
Aber ich bin guter Dinge, gut im improvisieren und habe Zeit und Lust.

Darf es bloß nicht mit dem filetieren verhauen. Es gibt keine 2te Chance.
He he, mal sehen was er wird. Jedenfalls, so viel dazu, werde berichten.

Lg.

Kata

Bilder folgen noch, kann sein heute Abend schon.
 
Hallo. Danke. Da wir Uns schon 'sprechen'. Frage ?

Ich plane 2, a 5-6 Stunden Räucherdurchgänge für ein 1 kg Filet.
Räucher Temperatur zwischen 15-20 grad. Höher nach Möglichkeit
nicht. Pause über Nacht.

Ist das ok, oder hast du dazu eine andere Meinung ?

Lg.

Kata.
 
Mhhh, auf die warte ich auch...

Geht gleich los...

Warte nur auf meine Freundin die will unbedingt dabei sein.
Schreibt gerade an Ihrem neuen Buch und ich will Sie nicht
raus bringen, aber jetzt ich genug. Auf los gehts los.

:v:
 
Meeh, ich bin überhaupt nicht zufrieden. Sieht aus wie nach einem Unfall. Andererseits fürs erste mal..

Jedenfalls, so sieht es aus. Meine Freundin hat sich großzügig die Reste gekrallt und researcht fleißig im Internet.
"Es gibt eine Schwedische Sommersuppe die aber der Finnischen Lohikeitoo Suppe ähnlich sieht."

Wie gesagt, bin überhaupt nicht zufrieden, könnte es noch schön schneiden aber das ist was es ist.
Die Küche sieht aus, aber habe höchsten einen ganz leichten Fischgeruch an den Händen was wirklich
von frische zeugt. Das Linke Filtet wiegt 800 gr. das rechte 900. Geht. Jetzt geht es an entgraten und Einsalzen.

ps. Ja, habs noch bissle schön geschnitten die Umrandung, nach den Bildern jetzt,
aber da es ja für den Eigenverbrauch ist muss es keinen ersten Preis gewinnen.

Lg. Kata.

L1.JPG


L2.JPG


L3.JPG
 

Anhänge

  • L1.JPG
    L1.JPG
    500,4 KB · Aufrufe: 602
  • L2.JPG
    L2.JPG
    537,5 KB · Aufrufe: 615
  • L3.JPG
    L3.JPG
    487,4 KB · Aufrufe: 587
na ja, als Erstlingswerk geht eso_O
Links könnte noch mehr Bauchlappen weg und vorne auf beiden Seiten sind die Bauchgräten noch nicht vollständig entfernt
 
Fischsuppe aus Fischköpfen und Gräten (von Lachsforelle)
Kleingewürfelte Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten,Karotten und Fenchelknollen zu gleichen Teilen in heißem Fett gut anschmoren (evtl. mit Knoblauch), mit Wasser ablöschen und garkochen. Wer mag: passieren. Fischgräten mit Wasser bedeckt 10 min. garen. Nach Abkühlen Fleisch von den Knochen und Gräten lösen und beiseite stellen. Den filtrierten Fischsud zum Gemüse geben. Aufkochen. Eine kl. Dose Tomatenmark, 1/4 L trockener Weißwein, 1/8 L süße Sahne und einen gestrichenen EL Curry unterrühren, kurz aufkochen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Ziehen lassen und nochmals abschmecken. Fischreste zugeben, etwas ziehen lassen. Dazu geröstetes Brot.
 
na ja, als Erstlingswerk geht eso_O
Links könnte noch mehr Bauchlappen weg und vorne auf beiden Seiten sind die Bauchgräten noch nicht vollständig entfernt

He he, Danke !!

Wie gesagt, wurde noch nicht schön geschnitten bei den Bildern, und Gräten noch gar nicht gezogen..
War nur ein zwischen Bericht, gehe jetzt gleich in den Keller und hole ne Zange und dann geht das
Gräten Fischen los. Musste zwischendurch erst zur alten Wohnung fahren und Meersalz holen da ich
es da vergessen habe !!

Trotzdem alles sehr spannend. Habe mich auch beim Tier bedankt,
der abgetrennte Kopf hat mich irgendwie so traurig angeschaut.

ps. Bin kein Öko, und ich habe auch schon mehr wie 1x miterlebt wie man Schweine mit der
Hand schlachtet, aber irgendwie ist es immer traurig es zu sehen. (Bis wenn Sie auf den Grill landen. )

Kata.
 
Gestern war viel los deswegen komme ich jetzt erst dazu.

Danke an ALLE die hier geschrieben haben und den netten Empfang.

Habe mir die Links von Tassi und Masi zu Gemüte geführt und werde es noch paar mal machen.

Alles in einem, so kann es weiterlaufen. Mag es hier jetzt schon !!

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Kata.
 
Fischsuppe aus Fischköpfen und Gräten (von Lachsforelle)
Kleingewürfelte Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten,Karotten und Fenchelknollen zu gleichen Teilen in heißem Fett gut anschmoren (evtl. mit Knoblauch), mit Wasser ablöschen und garkochen. Wer mag: passieren. Fischgräten mit Wasser bedeckt 10 min. garen. Nach Abkühlen Fleisch von den Knochen und Gräten lösen und beiseite stellen. Den filtrierten Fischsud zum Gemüse geben. Aufkochen. Eine kl. Dose Tomatenmark, 1/4 L trockener Weißwein, 1/8 L süße Sahne und einen gestrichenen EL Curry unterrühren, kurz aufkochen und mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Ziehen lassen und nochmals abschmecken. Fischreste zugeben, etwas ziehen lassen. Dazu geröstetes Brot.

Ist gerade in Arbeit !!
 
hier noch mal mein rezept, war saulecker!

Manchmal hat man einfach mal auf was Appetit und setzt alles dran seine 'Gelüste' zu verwirklichen.
Ein Stück Räucherlachs - gefunden in den unendlichen Weiten des TK - gab den Anstoß. Mir war nach Fischsuppe, wohlwissend, dass man bei Suppe zu den paarunddreizig Grad draußen, zusätzlich schwitzt. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Also noch schnell ein paar Zutaten wie etwas Fisch (Sorte ist eigentlich egal), ein Paket Asia-Mix Gemüse, und ein Glas Fischfond besorgt und losgelegt.
Das Gemüse mit Wasser und dem Fischfond gegart. Den gefrorenen Fisch in der Pfanne aufgetaut, kurz 'angebraten' und in mundgerechte Stücke zerteilt.
Den Räucherlachs geschnitten und ebenfalls kurz in der Pfanne 'angebraten'. Den Fisch in das gegarte Gemüse gegeben und alles zusammen ca. 5 min auf niedrigster Stufe köcheln lassen.
Köche meinen durch das kurze anbraten des Fisches kommt das Aroma erst richtig zur Geltung.
Das ganze noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Wer will, kann noch ein paar Chiliflocken dazugeben. Gesamtzubereitungszeit ca. 20 Minuten.
Es hat richtig lecker geschmeckt. Räucherlachs mal anders - als Aromaspender.
Anhang anzeigen 1759832
 
Die Suppe vom Tassi war sehr gut, deine probiere ich beim nächsten mal. Aber ich merke,
auch wenn ich Fisch sehr mag, Suppen sind mir zu kräftig, viel und oft kann ich nicht davon essen.

Ich hätte aber eine Frage:

Das räuchern heute war so la la, es gab Startschwierigkeiten, also habe ich insgesamt um die 5 Stunden bei 16 Grad geräuchert.
Jetzt liegt der Lachs im Kühlschrank bin morgen früh und werde morgen ab 9 Uhr nochmal 6 Stunden räuchern. Mehr geht nicht
da ich nachmittags bei meiner Chefin zum Abendessen eingeladen bin.. Es ist schon eine Veränderung eingetreten aber irgendwie
glaube ich nicht das ich morgen fertig werde.

Falls ich der Meinung bin das es morgen doch nicht genug war, Frage ?

kann ich / darf ich nochmal ne Pause von 12 Stunden einlegen und
am Samstag Vormittag zu ende räuchern also dritter Tag oder geht das nicht ?

Grad mit so langen Pause dazwischen ?

Weis nicht, bei Fisch bin ich immer vorsichtig und jetzt dieses hin und her und warm kalt ist mir nicht so ganz geheuer.

Was sagen die Profis ??

Lg.

Kata
 
Anbei, paar Bilder. Die drecks Schnecke hat mit über ne Stunde gekostet, weil Sie zwischendurch quer
abgebrannt ist. Dann erst wieder säubern, überlegen, Endlösung war - nur die äußere Windung befüllen
dann brennt Sie gut ab. Aber dann ist Sie mir zum Schluss nach 5 Stunden ausgegangen.. Hätte nicht
zwischendurch rumfingern sollen. Billiges Mist Teil. (insgesamt)

Zumindest die Buchenpellets waren teuer und brennen gut ab und halten sehr lange und riechen sehr gut.

Das Funk Thermometer hat nur 10 € gekostet und ist mehr als gut. Reichweite 18 Meter
und man kann die Ziel Temp. mit Alarm einstellen. Stimmt mit dem nachträglich von mir
eingebautem WMF Term. oben am Deckel aufs Grad genau. Hätte ich nicht erwartet aber
umso besser.


Aber ansonsten war es ein schöner langer Tag im Garten bei 10 Grad und leichtem böigem Wind.
Hat sich wie Frühling an gefühlt. Endlich wieder !!! :bdsm:< - Winter


Kata.

r1.JPG


r2.JPG


r3.JPG


r4.JPG
 

Anhänge

  • r1.JPG
    r1.JPG
    911,3 KB · Aufrufe: 565
  • r2.JPG
    r2.JPG
    519,7 KB · Aufrufe: 596
  • r3.JPG
    r3.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 562
  • r4.JPG
    r4.JPG
    332,1 KB · Aufrufe: 571
Zurück
Oben Unten