• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Kaltgeräucherte Fischfilets - Wildlachs & Co -das letzte mal Räuchern vor der Sommerpause

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!
Die Tage werden immer wärmer - und die Nächte auch...
somit war es an der Zeit, nochmal ein paar Filets in den Rauch zu schicken.

Das letzte mal - bevor es zu warm wird - hab ich wieder mal den Räucherschrank bestückt.
Wildlachs Zuchtlachs Lachsforelle Heilbutt und Wels

Danke hier gleich mal an @Norwegenberti , Gerhard und an @Mario71 für ihre Mithilfe ...
da weis schon jeder was er macht , geht ratz fatz - viele Hände schnelles Ende Danke !!!!!!!!!!

Vorweg ist immer das Beize zusammenmischen.
Dies ist die letzte Rezeptur der Beize.

LACHSBEIZE ZUM KALTRÄUCHER
Alle Maßeinheiten in Becher
Zutaten:
6 Grobes Meersalz
4 Brauner Zucker
2 Dillspitzen getrocknet
1 Pfeffer weiß gemahlen
1 Pfeffer bunt geschrotet

Fische und Filets vorbestellt und Nach Hause gekarrt.
lkr (1a).JPG


Teilweise hab ich aus "Kostenersparnis" selber filetiert, (dann bleibt auch was für eine Fischsuppe)
ein paar hab ich schon Filetiert zugekauft...
Und Wels und Heilbutt waren ja noch in der TK von letztem Jahr ...

lkr (1b).JPG


lkr (1c).JPG


lkr (1k).JPG


Alle Filets wurden dann die Gräten gezogen,

lkr (2).JPG

lkr (3).JPG

lkr (4).JPG


Wildlachs gab es auch - geil - was die für Farbe haben...
lkr (8).JPG


lkr (10).JPG


abgewaschen , mit Gin bepinselt und mit der Beize bedeckt.
lkr (11).JPG

lkr (12).JPG

lkr (13).JPG


Mit Wickelfolie umhüllt und für 24 Stunden wieder in den Kühlschrank verfrachtet.
lkr (14).JPG


Danach werden die Gewürzreste abgewaschen und die Filets trockengetupft.
lkr (15).JPG

lkr (16).JPG

lkr (17).JPG


Zum trocknen gleich mal probeliegen im Räucherschrank - am Limit angelangt - mehr geht nicht mehr rein
zum Glück hatte ich diese Woche noch 2 Fächer erweitert, dank an @donrudi und @PG999
lkr (18).JPG


Es raucht schon Mal... ;)
lkr (19).JPG


Danke fürs Reinschauen
....weiter gehts dann wenn sie fertig sind :)
Lg Martin
 

Anhänge

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Was soll man denn sagen, kleine Mengen kannst einfach nicht und wenn ein paar Leute zusammen kommen ist der zeitliche Aufwand ja überschaubar.
GEIL WIE IMMER!!!!
Schöne Grüße,
Günther
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
eine Aktion wie gewohnt :D :D
der Wildlax hat schon a richtig geile Farbe :thumb2:

:weizen:
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wow - ist das geil !!!!
Und diese mengen :ola:
Aber so ist es richtig :v:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Sehr geil! Der sollte für ein paar Donnerstage reichen :-)
 

Peter

support your local beef dealer
10+ Jahre im GSV
sehr geil Martin :zweidaumenhoch:

des san halt Masi-Mengen :respekt:

ich freu mich schon auf weitere Bilder :)
 

Hubsy

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Geil, gemacht.
Und ich wollte heute schon vorbei schauen.
Zog mich aber, für ein paar Stunden, ins Bett. (brauchte dringend meinen Schönheitsschlaf)
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Martin,

tolle Aktion :thumb1:

:prost:
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hammer... ein weiteres Mal echt Hammer...
 

LGresch

GSV-Veterinär
5+ Jahre im GSV
@masi
Guten Morgen,
Hut ab vor dir. Die Mengen bewundere ich.
:-)

Tolle Aktion, bin auf das Ergebnis gespannt....
Grüße, Lutz
 

Wingo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na das ist doch mal ein schönes Portiönchen :D
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse , wiedermal ein GROSSER Bericht, Gruß in die Schlucht!
 
Oben Unten