• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[knusprig und krachend] Schweinshaxe mit der neuen Würzlake von Royal Spice

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Servus GSV'ler,

vor kurzem gab es ja die Produktvorstellung für die neue Würzlake vom @Spiccy ... da war ich schon dezent angefixt

Dann hat der werte @Peter ein herrliches Schäuferle damit gezaubert ... zweiter Nadelstich

Und letztendlich hat der Kollege @Quali-Fire dann am Montag eine rotierte Haxe hergezeigt

Es war um mich geschehen und ich ließ mich zu folgendem Statement verleiten

Das wäre ja tatsächlich mal einen Versuch wert mit der Lake.. grübel ...
Ich hab die Woche Urlaub, also da bietet sich ein Nachbau an. Mal schauen, wie schnell der @Spiccy liefern kann :D

Also ... Montag bestellt, Mittwoch geliefert. Und eine Haxe hatte ich auch schon geholt, also stand dem Experiment nix mehr im Wege.

Dann legen wir mal los, mit folgendem "Fahrplan"
  • Tag - 1 um 15:00 Uhr Haxe einlegen
  • 09:00 Uhr Haxe raus aus der Lake
  • 09:00 - 13:00 Uhr Haxe im Kühlhschrank trocknen lassen
  • 13:00 - 17:30 Uhr Haxe rotiert bei 150°, langsam abfallend auf 100°
  • 17:30 - 18:30 Uhr Haxe aufknuspern bei 250°
  • 18:45 entsorgen :grin:
Ich hab vorher ein geeignetes Gefäß gesucht (nicht zu groß, nicht zu klein, soll in Kühlschrank passen), damit ich schon mal
abschätzen kann, wieviel Wasser ich benötige. Hab mich dann für einen Gefrierbeutel entschieden, den ich in eine Teigschüssel
gestellt hab. Benötigte Flüssigkeitsmenge ca. 1l


DSC00289.JPG


DSC00290.JPG



Die Schwarte hab ich mit meiner selbstgebauten Pieks-App ca. 502 mal eingepiekst und mit einem Cutter noch ein paar mal kreuz und quer angeritzt.


DSC00298.JPG



Und hier ist die Haxe schon in der kalt angerührten Lake, den Beutel hab ich noch mit einem Gummiring verschlossen.


DSC00300.JPG



Natürlich bin ich von der Anleitung abgewichen, sonst wäre das Leben ja langweilig. Also am nächsten Tag hab ich
die Haxe aus der Lake genommen und nicht etwas damit geköchelt.

Stattdessen so wie ich es immer mache:

Haxe offen für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, nach einer Stunde ganz dünn mit Reisessig einpinseln.

Und dann kommt sie ab auf die Roti bei moderater Temperatur

DSC00301.JPG


DSC00303.JPG


DSC00304.JPG


DSC00306.JPG



Check nach ca. 2 Stunden


DSC00309.JPG


DSC00310.JPG


DSC00314.JPG



nach geraumer Zeit kommen frische Kohlen rein und die Schwarte darf sich langsam aber unaufhaltsam in eine Krach-Kruste verwandeln :prost:


DSC00317.JPG


DSC00319.JPG


DSC00320.JPG



die Haxe war jedoch nur Nebendarsteller, das Hauptgericht war ein üppiger grüner Salat mit Tomaten aus eigener Aufzucht :pfeif:


DSC00349.JPG


DSC00351.JPG


DSC00352.JPG


einmal aufschneiden: die Knochen haben sich wunderbar gelöst, das Fleisch sehr würzig und zart

DSC00356.JPG


DSC00357.JPG


DSC00360.JPG



So, war ganz OK :grin:


Na im Ernst, das war schon eine sehr gute Haxe. Die Kruste hab ich schon öfters so hingekriegt, da spielt die Lake jetzt keine Rolle.
Aber das Fleisch schmeckt einfach prima und von daher kann ich die Lake uneingeschränkt weiterempfehlen.
Hat er fein gemacht, der Ralf.

Make Haxe not war !

:prost:
 
Auf so eine Haxe hätte ich jetzt voll Bock... eine schöne Kruste 😍
 
Was für ein Burner, fett.

Allerdings verstehe ich den Fahrplan
Tag 1 - 15 Uhr und als 2ten Punkt kommt 9 Uhr.

Liegt sie 30 Stunden in der Lake?
 
Feines Teilchen, da kann man nicht meckern... Über den Salat meine ich natürlich ;)
Tolle Haxe :prost:
 
Und so etwas vor dem Frühstück, wie gemein...:(
Sieht klasse aus, sehr fein :messer:
 
ein Traum von einem Haxerl :sabber:
 
YESS !!!!! :thumb2:
Ich kann diese Kruste förmlich riechen und schmecken.....😍....welche eine Schwarte.
 
Muss ich auch einmal mit 502 Löcher probieren:D

Aha, da haben wir's.....500 reichen nämlich nicht....da bin ja ich voll auf deine Fake-News reingefallen 🤪

Ich denke, das Problem bei meinem Schwartomaten sind die zu dicken Stifte und deren Anzahl. Beim Linus sind die spitzer und feiner und in geringerer Anzahl vorhanden, weniger ist also auch hier wieder mehr ;-)
 
Whhhhahansinn . Welch Bilder..
 
Zurück
Oben Unten