• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kombi Schaschlik-/Roti-App für Forum Oberhitzegrills - und andere Grills

@E.T danke für dein Interesse! Habe dich nun auch in die Interessenten-Liste zur neuen "Phönix Kombi App" mit aufgenommen. :-)

Hast du denn einen Phönix Twin OHG oder einen Phönix Triple OHG?
 
Bin gespannt und freue mich drauf. Bedeutet weiter entwickelt die Anpassung an andere Gehäuse Formen, oder auch weitere Einsatzmöglichkeiten im OHG?
Frag mich gerade was nach Drehspießen, Hähnchen/Rollbraten, Pommes und Baumkuchen sonst noch sinnvoll zur Rotation gebracht werden kann.

Es bedeutet beides. Habe mal kurz versucht aufzulisten, was bei der neuen "Phönix Kombi Schaschlik-/Roti-App" hauptsächlich geändert wurde und welche weitere Einsatzmöglichkeiten im OHG angedacht wurden und früher (zur geplanten SB) oder später kommen werden:

Weiterentwicklungen an der Kombi App (z.T. rückwärts kompatibel zur letzten SB):
- Anpassung an neue Forum-OHG-Baugrößen (GN 1/3, GN 2/3 (auch verkürzt), GN 1/1) - inkl. Berücksichtigung anderer marktgängiger OHG's
- neue optionale Standard-Grillmotoren adaptiert (beliebter Edelstahl-Motor nun auch vorne, geänderte und neue Halter)
- Darstellung mittelhoher Antriebswellenhöhen (wg. der größeren Brennraumbreite ermöglicht)
- alternative seitliche Antriebspositionen (bei Bedarf)
- optimierte Rasterung der vorderen Spießauflage
- klarer definierte Verstellhöhen der Antriebseinheit
- Durchtrieb an gegebener Phönix Single Rückwand-Bohrung
- alternative Halterung von nur 20mm tiefen GN-Schalen bei niedrigen Grillgut-Höhen (wg. höherere Temperatur bei minimaler Reglerstellung der Meltem-Brenner)
- Grillgut-Abstreifer bei den Schaschlik-Spießen (optional)
- alternative Standfuß-Positionen (wg. verschiedenen Grillbodentiefen oder unterlegte GN-Schalen)
- variablere externe Schaschlik-/Churrasco-Spieß-Auflagen und Rotisserie für Gas- & Holzkohlegrills
- alternatives Medallion-Design der Schachlik-Spieße (vorbereitet)
- weitere kleinere Optimierungen

Neue Einsatzmöglichkeiten im OHG realisiert durch folgende marktgängige, abgeänderte und neu konstruierte Optionen:
- Drehkorb für kleinteiliges Grillgut wie Pommes/Wedges, Gemüse, Pilze oder Popkorn (neuerlich eruiert & empfohlen)
- Baumkuchen-Rollen aus Buchenholz (neu erhältliche Option)
- Drehspießrotor mit 10 Spieße für kleines Grillgut wie Chicken Wings, Garnelen/Scampi, etc. (in Erprobung)
- Hot Dog-/Wurst-Rollen (im frühen Prototypstatus)
- Fischbräter in angepaßter Ausführung (in Planung)
- Pizza-Drehteller-Einschub, angetrieben mittels der Kombi App Antriebseinheit (in Planung)
- weitere spannende Ideen
- ... und habt ihr weitere Ideen oder Wünsche?

Werde vor der geplanten SB wieder Alles in einer neuen Info-Unterlage analog der früheren Unterlage zusammenfassen.
 
Hier nun endlich ein erstes Bild der zusammengebauten Schaschlik-Variante der nagelneuen "Phönix Twin Kombi App" (integrierter GN 2/3-40mm GN-Behälter) des ersten Prototypen mit Motorhalter für vorne positionierte runde Grillmotoren:

IMG_0150.JPG
 
Hallo Jogi007,
Ich hätte auch interesse an der App für einen Phönix Twin,
Würdest du mich auch auf die Liste nehmen.
Danke

Gruss Stephan
 
@Holzwurm77 danke für dein Interesse! :thumb2:

Nehme dich sehr gerne auf die stetig wachsende Interessentenliste zur neuen "Phönix Kombi App" mit auf.

Bin für jede Interessensbekundung im Vorfeld einer SB sehr dankbar, da ich damit u.a. auch einen ungefähren ersten Anhalt erhalte, über welche Stückzahlen meine kommenden Preisanfragen bei potentiellen Laserteile-Lieferanten zur geplanten Sammelbestellung erfolgen sollte. Denn es ist wirklich eine Kunst das korrekte Matching zwischen Preisanfrage-Stückzahl und letztendlicher Bestellmenge zu erhalten, um für die finalen Besteller den bestmöglichen und korrekten Selbstkosten-Bezugspreis erreichen zu können.

D.h. es wäre sehr wünschenswert, wenn sich jeder potentieller Interessent an der "Phönix Kombi App" (bitte mit zusätzlicher Angabe der Phönix OHG-Variante) sich bei mir per PN melden würde. Diese Interessensbekundung ist selbstverständlich unverbindlich. Vielen Dank vorab!
 
@Rebellchen es waren genug um die Vorteile einer SB positiv zu erfahren und mitnehmen zu können. Auch ich hätte gerne mehr publik gemachte Anwendungsbilder der zufriedenen Besteller gewünscht.

Verspreche aber, daß ich in der neuen Info-Unterlage zur kommenden Kombi App SB eine Galerie aller bislang veröffentlichten und mir bekannten Anwendungsbilder zusammenstellen werden.
 
Anbei nun ein Bild der Rotisserie-Konfiguration für zwei Hähnchen-Drehspieße mit der nagelneuen "Phönix Twin Kombi App" des ersten Prototypen:

IMG_0152.JPG


Ausgehend von der Schaschlik-Variante (s. oben) einfach zu realisieren durch das Drehen der vorderen Spießauflage für die Lagerbuchsen der beiden kurzen und deshalb sehr gut handbaren Drehspieße. Natürlich geht auch nur ein Drehspieß - dann ist sogar ein "indirektes" Grillen des Hähnchens möglich. Die Handgriffe der Drehspieße sind übrigens aus wärmeisolierendem Silikon ausgeführt.

Die Schräglage der Drehspieße vorne zu hinten kann analog wie bei den Schaschlik-Spießen bei Bedarf stufenweise geändert werden.
 
D.h. es wäre sehr wünschenswert, wenn sich jeder potentieller Interessent an der "Phönix Kombi App" (bitte mit zusätzlicher Angabe der Phönix OHG-Variante) sich bei mir per PN melden würde. Diese Interessensbekundung ist selbstverständlich unverbindlich. Vielen Dank vorab!

Servus,
Hab ich es richtig verstanden und es sollen dir alle die interesse haben eine erneute Nachricht mit den infos zu ihren OHGs schreiben?
Oder nur die neu hinzukommen?
mfg
Harry
 
Hallo Harry aka @Harryshan,

danke für deine Frage!

Du persönlich bist seit dem 28.10.19 auf meiner parallel geführten "V2-OHG Interessenten-Liste zu Kombi App" mit einem Twin OHG. Stimmt dies? Oder hast du zwischenzeitlich dir einen neunen Phönix OHG hier im Forum zugelegt? Eine kurze PN an mich genügt.

Der Aufruf richtet sich vor allem an diejenigen interessierten Thread-Leser die sich bei mir per PN noch nicht gemeldet haben mit Nennung der im Besitz befindlichen OHG-Ausführung. Schwerpunkt der neuen SB ist logischerweise die kürzlich vorgestellte und angebotene Phönix-OHG-Familie.

"Nachzügler" die Interesse an einer V2-Twin Kombi-App Variante haben, werden selbstverständlich auch gerne aufgenommen.

Es schadet natürlich nicht wenn sich bereits früher Interessierte bei mir per PN nochmal melden. Dies stellt u.a. sicher, daß ich auch keinen vergesse in die zur geplanten SB vorgesehene richtige PN-Gruppen für Detail-Infos aufzunehmen. Es ist zudem ja möglich, daß sich zwischenzeitlich die OHG-Variante geändert hat.
 
Hallo @Jogi007,
Es schadet natürlich nicht wenn sich bereits früher Interessierte bei mir nochmal melden. Dies stellt u.a. sicher, daß ich auch keinen vergesse in die zur geplanten SB vorgesehene richtige PN-Gruppen für Detail-Infos aufzunehmen.

dann melde ich hiermit nochmals "sicherheitshalber" mein Interesse für den V2-OHG an.

Danke für deine Mühe :respekt:

Gruß bilius
 
Hallo @Jogi007,

Als Altbesitzer der App für den TWIN wollte ich nachfragen, was es für uns Neues gibt, bzw. was aus den neuen Möglichkeiten zur Erweiterung unserer App genutzt werden kann.
 
@freakazoid2003 danke für deine Nachfrage. :thumb2:

Kann dich beruhigen, du wurdest bereits am 12.09.2019 auf die "V2 Kombi App Liste" mit aufgenommen. :-)

Verfolge bitte die nächsten wenigen Wochen diesen Thread - denn dann wird endlich die SB kommen....
 
Hallo @Jogi007,

Als Altbesitzer der App für den TWIN wollte ich nachfragen, was es für uns Neues gibt, bzw. was aus den neuen Möglichkeiten zur Erweiterung unserer App genutzt werden kann.
Hallo @Brutz-Lee,

danke erstmal für dein abermaliges Interesse!

Diese Info an die geschätzen "Altbesitzer" wären schon noch mit Bildern gekommmen. Auf die Schnelle schon mal ein paar Stichworte zu den neuen auch mit der SB erhältiche App-Erweiterungen für schon vorhandene "V2 Kombi Apps":

- neue optionale Standard-Grillmotoren adaptiert (beliebter Edelstahl-Motor nun auch vorne, geänderte und neue Halter)
- alternative Halterung von nur 20mm tiefen GN-Schalen bei niedrigen Grillgut-Höhen
- Baumkuchen-Rollen aus Buchenholz
- Drehspießrotor mit 10 Spieße für kleines Grillgut wie Chicken Wings, Garnelen/Scampi, etc.
- Hot Dog-/Wurst-Rollen (im frühen Prototypstatus)

Später oder bei evtl. nächster SB erhältlich:
- Fischbräter in angepaßter Ausführung (in Planung)
- Pizza-Drehteller-Einschub, angetriben mittels der Kombi App Antriebseinheit (in Planung)
- weitere spannende Ideen...

Bei Interesse lohnt es sich also auch für "Altbesitzer" der Kombi App diesen Thread in nächster Zeit wieder zu verfolgen.
 
@deraaf richtig. Im Familienbestand sind aktuell 8 Oberhitzegrills in den Baugrößen GN 1/4, GN 1/2 (Forum V1/V2 OHG's) sowie GN 1/3, GN 2/3 und GN 1/1 (Forum Phönix OHG's). :o Siehe dazu auch meine Signatur.

Hier Bilder meiner drei Phönix OHG's nach deren Zusammenbau auf dem Esszimmertisch:
Phönix Single & Twin OHG.JPG

Phönix Triple OHG.JPG


Für all diese Baugrößen sind mittlerweile "Kombi Schaschlik-/Roti-Apps" passgenau von mir entwickelt worden. Da damit das Grillen in OHG nun viel bequemer ist und parallel nun viel mehr Zeit verbleibt für die versammelte Familie oder meine Grillfreunde. Meine anderen Grills sind nur noch Statisten...

Wie bekannt war die neue Phönix OHG-Familie ja kein open source-Produkt. Neben der Neugier war es u.a. unabdingbar diese auch zu besitzen, um optimal die Bauräume mit der Kombi App auszunutzen und natürlich auch testen zu können. Erst wenn ich mit den Ergebnissen zufrieden bin geht etwas in die Vervielfältigung.

Da aber die prinzipielle Funktionalität der Kombi App (v.a. die Antriebseinheit) schon vor mehr als 2 Jahren bestätigt wurde, gilt es nur noch ein Augenmerk auf die abweichenden Randbedingungen wie die Meltem Brenner (minimale Reglerstellung) und den Kamineffekt in Verbindung mit dem Langzeitgrillen von Hähnchen zu richten...

Bilder der Kombi App im Phönix und in der Anwendung kommen noch. Wollte ich bewusst für das "Finale" kurz vor der SB zurückhalten... :-)
 
Jetzt mal ein Bild einer Kombination des wieder applizierten Drehspießkorbes zur parallelen Zubereitung von Beilagen wie z.B. Pommes/Wedges, Gemüse, Pilze, etc. neben einem Grillhähnchen.

Dargestellt mit der nagelneuen "Phönix Twin Kombi App" des ersten Prototypen:

IMG_0154.JPG


Dieser handelsübliche preisgünstige Drehspießkorb in Verbindung mit dem gelagerten Drehspieß ist eine mögliche Erweiterung der Kombi App für alle V2- und Phönix-Oberhitzegrills.

Er ist gelegentlich vergriffen und hat dann eine etwas längere Lieferzeit. Details zur richtigen Bezugsquelle (es gibt leider unzählige Kopien die unvollständig bestückt geliefert werden) mit wichtigen Zusatzhinweise gebe ich gerne per PN. :-)
 
Zurück
Oben Unten