• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Lachs von der Planke - Der Gewürzversuch [Weber Q3200]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Moin an alle Fisch-Freaks,

und solche die es nun werden könnten ;-)

Der Sinn stand mir mal wieder nach einer Verplankung auf Zedernholz.
Da der FmV immer etwas passendes auf Eis liegen hat, wurden diesmal 600g schottischer Lachs gekauft.

Es stellte sich anschließend die Frage der Würze & Garnitur ......Dill...Senf....Orange...Zitrone....etc....gab es schon häufiger und war bislang auch immer sehr lecker.
Dennoch darf es gern auch mal was neues sein.

Letztendlich fiel die Entscheidung auf 2 tolle Gewürzmischungen aus dem Hause von @Spiccy

- Great Berrier Beef..... hier war der Gedanke, dass der darin enthaltene Beerenmix zum Lachs prima passen könnte .
- Ready for Steak Pfeffermix von UdenheimBBQ........dieser Mix hat IMHO geruchlich zitronige Noten, aber auch nur wenn er noch in der Dose wohnt.....schmecken tut's dann völlig anders ;-)

Als Beilage gab es einen Fenchel-Mozzarella-Orangensalat.....in dieser Kombi mit den "Fisch-Gewürzen" ebenfalls Premiere.

Genug erzählt...ich weiß...... :bilder:


Der Lachs wurde mit Olivenöl eingepinselt und gewürzt. Linkes Stück GreatBerrierBeef.....daneben 2x mit Ready-for-Steak Pfeffermix

Lachs vonner Planke (1).JPG


Die Planke fängt etwas an zu schwitzen.....

Lachs vonner Planke (2).JPG


...um dann hemmungslos abzukokeln....:cop:

Lachs vonner Planke (3).JPG


Auf geht's....beide Brenner kleinste Flamme, Schätzeisen im Deckel steht auf 200° Grad. Passt.....in 15 - 20 Min wird gegessen :-)

Lachs vonner Planke (4).JPG


Kontrollblick nach gut 5 Min....die Kollegen scheinen sich durchaus wohl zu fühlen :fisch:

Lachs vonner Planke (6).JPG


Zwischendrin wurde der Salat angerichtet....

Lachs vonner Planke (8).JPG


...und gestattet tiefe Einblicke auf die verwendeten Zutaten ;)

Lachs vonner Planke (7).JPG


Nach 15 Min. Brenner aus und noch 5 Minuten nachziehen....dann durfte aufgetischt werden.

Lachs vonner Planke (9).JPG


Lachs vonner Planke (11).JPG


Hier der Berrier-Beef-Versuch.....ganz leichter Eiweißaustritt und ein gnadenlos geiler Duft nach Zeder, Gewürz und Lachs......*nein, der war frisch und hat nicht gemuffelt :D )

Lachs vonner Planke (12).JPG


Innen saftig, locker und leicht glasig....so mögen wir ihn :-)

Lachs vonner Planke (13).JPG


Zum Schluss wieder das obligatorische Gabelbildchen.

Lachs vonner Planke (14).JPG



Fazit:
Macht es nach - nur weil ein Gewürz für Steak deklariert wurde muss es nicht zwangsläufig dafür Verwendung finden.
Erlaubt ist was schmeckt.....diese beiden Kombis sind eine absolute Wucht...mit genug Power und dennoch sehr dezent um dem Fisch seinen Geschmack zu lassen.
Der Pfeffermix Ready-for-Steak ist im Zusammenspiel mit dem Lachs etwas kantiger und trennt Fisch und Gewürz etwas mehr.
Dagegen ist der Great-Berrier-Beef insgesamt runder, fruchtiger mit einer feinen BBQ-Note die auf dem Fisch gut herüberkommt.

Beide Varianten sind sehr empfehlenswert und gibt es auf jeden Fall wieder !!!

Danke fürs Durchschwimmen :-)

Cheers
Frank
 

cubazig

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Klasse Frank,
guter Ansatz und schöne Umsetzung!

Ralf
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht nach einer gelungenen Sache aus:thumb2:. Die Kombi gefällt mir auch. Danke für`s zeigen!
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter

Flügel

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sehr schöner Lachs :cook:
 

Calenburger

Grillkönig
Super Frank! Perfekt ausgetüftelt, selbst die Tischdeko ist auf das Menü abgestimmt:P
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker
Supporter
Super Frank! Perfekt ausgetüftelt, selbst die Tischdeko ist auf das Menü abgestimmt:P
Naja Achim, ich mühe mich redlich.....es wird langsam ;-) Deko & Beilagen liegen in Gögas Verantwortung.....ich liefer von ja nur von draußen zu :rotfll:
 

Calenburger

Grillkönig
Kenn ich :D
 
Oben Unten