• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Live Ticker die 2. ;-) 01.10.2016] 3 x Pulled Pork vom Gasgrill Weber Spirit E-320 GBS Original

Mat7e

Putenfleischesser
Weils das letzte Mal so schön war...
(https://www.grillsportverein.de/for...grill-weber-spirit-e-320-gbs-original.263221/)

und weil ich dieses Mal zum ersten Mal gleichzeitig 3 Schweinchen :pigface: auf den Grill packen werde,
hier nochmal ein LIVE-Ticker ;-)

Der Plan:

Verköstigung am Samstag, 01.10.2016 gegen 17:00 Uhr

Ja, ist zwar noch ordentlich Zeit bis dahin... aber der Startschuss :raygun: ist jetzt schon gefallen:
Gerade eben steht eine zweifache Menge der MSB auf dem Herd, damit die bis dahin noch gut durchziehen kann.
IMG-20160917-WA0002.jpg


Der weitere Plan:
Donnerstag 29.09.2016 drei schöne Schweinenacken mit jeweils ca. 2-2,5kg besorgen, impfen, rubben, vakuumieren.
Freitag 30.09.2016 Krautsalat vorbereiten
Freitag 30.09.2016 gegen 22:00 - 24:00 Uhr das PP auflegen
Samstag 01.10.2016 vormittags Burger Buns machen
Samstag 01.10.2016 gegen 17:00 Uhr genießen
 

Anhänge

RIPman

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Definitiv würde ich auch früher anfangen.
Vor allem, weil man Pulled Pork super warmhalten kann.
 

David Griller

Grillkönig
Hab für 3 Schweine im WSM vor 2 Wochen ca.18 std gebraucht KT 93 bis 95 Grad sollte meine Meinung nach reichen so wie du planst und im Fall das es nicht reicht wird vorher halt n Bier mehr genossen:durst:
 

Jokomoto

Grillkönig
Vielleicht ne Stunde früher anfangen und Verköstigung 17-18 Uhr planen, sprich zwei Stunden mehr Zeit.
 
OP
OP
Mat7e

Mat7e

Putenfleischesser
Da mein letztes PP auch etwa 19 Std gebraucht hätte denke ich macht es Sinn lieber n bissl früher aufzulegen. Denke 21:00 - 22:00 müsste ganz gut passen...bis 16:00 sinds 18h..+30-60min Ruhezeit wäre 16-17:00 Uhr. Da is dann noch genug Puffer... Und selbst wenn.. die Idee mit dem Bier finde ich super ;)
 
OP
OP
Mat7e

Mat7e

Putenfleischesser
So.. heute beim Metzger meines Vertrauens 3 x ~2kg Schweinenacken vorbestellt. Vorfreude steigt... :-)
 

David Griller

Grillkönig
Das wird geht gar nicht anders und wenn nix wird Nackenbraten schmeckt auch super aber auf Gasi kann nix schief gehen
 
OP
OP
Mat7e

Mat7e

Putenfleischesser
Allerdings war das mal eine gute Möglichkeit um das IKEA Fleischthermometer im Vergleich zum Maverick zu testen.

Nur leider etwas enttäuschend.
Obwohl ich im kochenden Wasser bei beiden sehr nah an 100° dran war (IKEA 99°, Maverick 101°),
hat sich am Bier Hähnchen leider ein seeehr großer Unterschied bei der KT Messung ergeben.

Während das Maverick bei 82° war am Ende, war das IKEA schon bei ca. 93° > und das obwohl die beiden Fühler parallel zueinander fast am selben Punkt in der Brust platziert waren.

Da ich ja vor habe 3 PP aufzulegen, aber nur ein Maverick (und ein analoges Einstechthermometer habe bei dem man ja immer den Deckel öffnen müsste zum nachsehen),
hatte ich gehofft mit dem günstigen IKEA Teil wenigstens noch ein digitales Thermometer zu haben mit dem ich die KT überwachen kann ohne den Deckel auf machen zu müssen... notfalls eben ohne Funk.
Aber 11° Unterschied sind schon heftig... Wird dann wohl doch nochmal spannend mit 3 PP...
 

David Griller

Grillkönig
Stecken das Thermostat in den kleinsten wenn der soweit ist in den nächsten größeren wenn der soweit ist in den größten hab ich auch so gemacht oder messen zwei und gleich vorab dein Deckelthermometer mit dem Maverick ab 10 Grad mehr oder weniger im Bereich 110 bis 130 Grad machen echt keinen Unterschied beim Ergebnis.
 
OP
OP
Mat7e

Mat7e

Putenfleischesser
Das mit dem Durchwechseln hab ich mir auch schon überlegt. Mal schauen wie groß die Gewichtsunterschiede werden oder obs ein Glücksspiel wird.
Wollte auf jeden Fall vermeiden den Grill aufzumachen zwecks Temperaturverlust und längerer Garzeit.

Den zweiten Teil deiner Nachricht hab ich leider nicht verstanden

oder messen zwei und gleich vorab dein Deckelthermometer mit dem Maverick ab 10 Grad mehr oder weniger im Bereich 110 bis 130 Grad machen echt keinen Unterschied beim Ergebnis.
 

David Griller

Grillkönig
Du musst den grill einlegen und den Unterschied zwischen Deckelthermometer und Maverick tausenden dann kannst du die GT mit dem Deckelthermometer kontrollieren und gleich zwei Nacken mit dem Maverick messen
 
OP
OP
Mat7e

Mat7e

Putenfleischesser
Ah jetzt.
Ich hab das Maverick ET-732, das hat keine Hybridfühler sondern einen für Grillgut und einen kurzen Fühler für den Garraum. Ich denke den Garraumfühler wird man nicht zum KT-Fühler zweckentfremden können (zumal der ja wirklich recht kurz ist und nicht sonderlich weit ins Fleisch reingesteckt werden könnte)?
 

David Griller

Grillkönig
Na dann gutes gelingen
 

David Griller

Grillkönig
Und denk dran PP gehört fotografiert
 
Oben Unten