• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meat Stick Einstechthermometer

Ja man kann das sehr gut beobachten, wenn man es am WLANThermo benutzt. Es ist eine gewisse Logik dahinter. Wenn du das Ding wirklich im Fleisch hast, wird die Temperatur an der Spitze sehr schnell kleiner sein, als die am anderen Ende gemessene Temperatur. Die Temperatur an der Spitze darf ja auch einen gewissen Wert nicht übersteigen. Somit ist im Realszenario hier gar keine Einschränkung zu erwarten. Meine Idee dazu ist, dass man so etwas Energie spart, wenn auch sehr wenig.
 
Ja man kann das sehr gut beobachten, wenn man es am WLANThermo benutzt. Es ist eine gewisse Logik dahinter. Wenn du das Ding wirklich im Fleisch hast, wird die Temperatur an der Spitze sehr schnell kleiner sein, als die am anderen Ende gemessene Temperatur. Die Temperatur an der Spitze darf ja auch einen gewissen Wert nicht übersteigen. Somit ist im Realszenario hier gar keine Einschränkung zu erwarten. Meine Idee dazu ist, dass man so etwas Energie spart, wenn auch sehr wenig.
Ich verstehe echt nur "Bahnhof" - Ich will doch die Innenraumtemperatur des Grills wissen, um sie gegebenenfalls meinem gewünschten Garprozess anzupassen.
Die Innenraumtemperatur ist ja wohl immer höher als die Kerntemperatur, oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei?
Ciao baeckus
 
Hallo,ich hab mir den MeatStick X gekauft... Die Verbindung mit der App funktionierte problemlos, alles gut. Aber leider wird mir nur die Kerntemperatur angezeigt, aber nicht die Umgebungs-/Garraumtemperatur. Woran könnte es liegen?
Danke schon mal im Voraus!
Kurzes Update vom Hersteller:
"Mit dem MeatStick MiniX kann man nur die Kerntemperatur ermitteln, die Garraumtemperatur wird nicht gemessen".
Ok, war mir so nicht klar. 🤷
 
Ich verstehe echt nur "Bahnhof" - Ich will doch die Innenraumtemperatur des Grills wissen, um sie gegebenenfalls meinem gewünschten Garprozess anzupassen.
Die Innenraumtemperatur ist ja wohl immer höher als die Kerntemperatur, oder reden wir hier jetzt aneinander vorbei?
Ciao baeckus
Genau das ist doch das, was ich sage. Aber wenn man es nur ausprobiert (bspw. an der Luft), ist man ggf. überrascht, dass bei Garraumtemp nichts angezeigt wird.
 
"Mit dem MeatStick MiniX kann man nur die Kerntemperatur ermitteln, die Garraumtemperatur wird nicht gemessen".
Ok, war mir so nicht klar.
In der Produktübersicht ist bei der Umgebungstemperatur kein Wert eingetragen, so könnte man es sehen, aber wirklich drauf hingewiesen wird natürlich nicht. In Summe wirkt der MiniX nicht wirklich durchdacht, die Kerntemperatur darf auch nur bis 85 °C gehen. Also maximal für paar Steaks wirklich nutzbar.
 
In der Produktübersicht ist bei der Umgebungstemperatur kein Wert eingetragen, so könnte man es sehen, aber wirklich drauf hingewiesen wird natürlich nicht. In Summe wirkt der MiniX nicht wirklich durchdacht, die Kerntemperatur darf auch nur bis 85 °C gehen. Also maximal für paar Steaks wirklich nutzbar.
Das alles wäre ein Grund für mich das Ding zurück zu schicken.Totale Fehlkonstruktion und so wie ich gesehen hab kostet das Ding 99 Euro. Ein Witz
 
In der Produktübersicht ist bei der Umgebungstemperatur kein Wert eingetragen, so könnte man es sehen, aber wirklich drauf hingewiesen wird natürlich nicht. In Summe wirkt der MiniX nicht wirklich durchdacht, die Kerntemperatur darf auch nur bis 85 °C gehen. Also maximal für paar Steaks wirklich nutzbar.
Na ja, bisschen mehr geht schon 😁Spießbraten, Geflügel, Steaks, Fisch usw. Vielleicht PP nicht, ok. Vor allem war für mich die Größe entscheidend. Das mit dem Garraum ist für mich überraschend, ich ging tatsächlich davon aus, dass er das kann.
 
Da ich in den nächsten Tagen selber das MeaterStick Set mit dem großen und kleinen Fühler bekomme hänge ich mal interessiert an dieses Thema an.
 
Ich habe den Meat Stick bei Indigogo bestellt, und endlich bekommen. Grund für meine Bestllung des Kabellosen Meat Sticks:
Der Meat Stick verträgt laut Beschreibung die höchsten Temparaturen aller Kabellosen Thermomether.
Ich brauche ihn für Sous Vide, weil man den Stick mit einschweißen kann und=
WICHTIG für meinen in Bau befindlichen Wildschwein/Lamm/Spanferkel/ etc. Drehgrill.
Hier funktioniert ein Kabelgebundenener Thermomether nicht ...außer man hat ein sehr langes Kabel ;-)
Testbericht kommt nach Einweihung des Grillers

IMG_8314.JPG
 
ich habe eine Frage zur Verbindung zwischen meat stick und wifi Bridge. Bitte sagt wenn ich falsch liege:
Wenn ich also das Paket mit Wifi Bridge, Mini X und zusätzlichem normalen Meat Stick wähle, wieweit muss die Wifi-Bridge vom Grill entfernt sein? Wie ich es verstehe muss sie doch auch sehr nah dran sein und ich kann dann per wlan darauf zugreifen und erhalte die Infos der beiden Sticks.
Diese Wifi Bridge kann doch nicht ca 20m entfernt vom Grill sein oder? Zu mindestens nicht um Infos von beiden Sticks zu erhalten, da der normale MeatStick zu weit weg von der Bridge ist. Sie soll ja auch als Bluetooth Extender arbeiten, aber nicht vom Meat Stick zur Bridge sondern von der Bridge zur App des Grillers?
So bringt mir doch die Kombi Wifi Bridge, MiniX und normalen MeatStick nichts, dann kann ich auch 2 normale Sticks nehmen und die über wlan und der bridge verwenden. Das ist 30 € billiger und habe die Sticks mit jeweils beiden Temperaturangaben.
Stimmt das so und war es verständlich formuliert? Thema ist, dass ich gerne die Bridge etwas geschützter aufstellen würde, aber etwas weiter weg als 2-5 m vom Grill.
 
Hallo Zusammen,

offensichtlich haben ja schon Einige von Euch den Meatstick.
Ich habe meinen gestern bekommen , Metastick mit Extender Ladegerät 2020.
Ich wollte einen Test der Genauigkeit durchführen, bevor ich ihn wirklich in ein Stück Fleisch versenke.

1. Wasserglas mit 30°C Maverick +Einstichthermometer ca 0,5 °C entfernt bei 31°C
2. The Meatstick bei 44 °C

Anschliessend den test in Eiswasser

4. Wasserglas mit Eiswasser Maverick +Einstichthermometer ca 0,5 °C entfernt bei 0-1 °C
5. The Meatstick bei ca 14°c

Das kann doch nicht normal sein?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen , oder ist der Meater evtl genauer?

Gruss
Zippo01
 
Was zeigt er dir an, wenn du ihn längere Zeit bei Raumtemperatur liegen hast lassen? Sieht so aus als hättest du eine konstante Abweichung von etwa 13 Grad drin. Ich habe Meater und MeatStick beide hier und betreib sie gemeinsam an einem WLANThermo, die Abweichungen untereinander sind minimal und eher durch unterschiedliche Masseverteilung und damit unterschiedliche Dynamik erklärbar. Zudem hat der TMS eine schlechtere Auflösung als der Meater, aber das hat mit dem Absolutwert nichts zu tun.
 
Hallo s.ochs,

Habe nun mal alle 3 Thermometer ca 20 Minuten liegen lassen.

Ergebnis:
Maverick +Einstichthermometer 21-22°C, Meatstick 27°C.
Habe dann mal alle Fühler für 5 Minuten in dieselbe Hand genommen.

Ergebnis:
Maverick +Einstichthermometer 35°C, Meatstick 38°C.

Ich weis echt nicht, was ich von den ganzen Temperaturabweichungen beim Meatstick halten soll.

Es kommt mir beim Grillen nicht darauf an, das die Temperatur auf 2-3°C stimmt, aber eine Abweichung von ca 13°C wie bei den ersten Tests finde ich schon enorm.

Würde mir zum Vergleich sonst nochmal den Meater + bestellen, finde aber das Meatstick-System mit den erweiterbaren Fühlern gut.

Gruss
ZippoFR
 
Also für mich ist der MeatStick eine pure Enttäuschung. Habe das Set 8 mit Wifi Bridge, kleinen und großen Fühler. Als Sousvide geeignet angeboten verliert der Stick im Wasserbad ständig die Verbindung. Wasserbad in einem Plastikbehälter.
Auch bei zwei Steaks (gleiche Dicke) hatte ich erhebliche Temperaturunterschiede zwischen den zwei Fühlern. Der obligatorische heiß-Wassertest, welcher vom Support empfohlen wurde, lieferte aber identische Werte, welch Zufall. :rolleyes: Ich denke die MeatStick können nicht so gut mit niedrigen Temperaturen.
Dennoch geht mein Set zurück.
 
Hallo zusammen,

ich habe heute dann meinen 2. Meatstick erhalten, nachdem de erste enorme Abweichungen bezüglich der Temperatur hatte.

Der neu Stick zeigte direkt die korrekte „Zimmertemperatur „ an wie die beiden Thermometer welche ich zum testen herangezogen habe.

Habe dann alle 3 Thermometer in ein Glas mit 50°C heissen Wasser gestellt, der Meatstick hatte ermeut ca 7°C
Abweichung.

Mit dem Test im Eiswasser bei 0°C waren alle Thermometer gleichauf.
Der nächste Test im langsam erhitztem Wasser (Kochtopf) mit allen 3 Thermometern verlief ebenfalls erfolgreich.

Ich denke, das der Meatstick aufgrund der Samplerate und des dickwandigeren Fühlergehäuses einfach schlechter /langsamer die Temperatur auflöst als kabelgebundene- oder Einstichthermometer.

Mit Geduld führt der neu Stick dann doch zum richtigen Ergebnis.

Werde am WE von den „Trockenübungen“ in den Ernstfall wechseln.

Gruss
ZippoFR
 
Hallo zusammen,

habe gestern meinen MeatStick X und zusätzlich nen 2. Stick bekommen.
Wurde auch schon gestern unter Realbedingungen getestet 🥩
Ergebnis: Filetsteak mit 57° C Kerntemperatur war perfekt und auch das 2. was ich leider an meine Göga abgeben musste war mit 60° für sie perfekt.

Werde den Stick natürlich weiter ausgiebig testen. 😊😏
 
Hi zusammen,

hier ein sehr ausführlicher Vergleich auf Englisch - das ist aber die uralt Version von 2018.
http://www.nakedwhiz.com/productreviews/meatervsmeatstick/meatervsmeatstick-1.htm

(Das ist beim MeatStick allerdings noch mit der alten orange-farbigen Version, davon gibt es aber auch eine 2018 bei der die Ladebox eine runde Mulde hat und mit USB Mini geladen wird und 2020 Version in orange ohne runde Mulde die mit AA Batterien den Stick lädt - erst die 2021 Version ist dann schwarz)

Hier einer sehr neuer Testbericht vom neuen 2021er MeatStick X https://www.newsbreak.com/news/2177197884308/the-meatstick-x-review-a-wireless-meat-thermometer-for-your-cooking-adventures

Und hier ein Link zur US Seite mit einem Vergleich zum Meater. https://themeatstick.com/blogs/meatstick-comparison/the-meatstick-vs-meater (wie fair /objektiv der ist muss jeder selber beurteilen).

Die US Seite ist aber an sich sehr viel aufschlussreicher als alles was man in Deutschland dazu findet! Das Help Center und die FAQ sind extrem aufschlussreich. https://themeatstick.com/apps/help-center (sollte es Euch auf die deutsche Seite automatisch leiten müsst ihr über VPN reingehen - ich mach das dann z.B. über den Opera Browser)

Ich habe mir heute mal im Sale den orangenen MeatStick 2020 mit Extender bestellt (€84 inkl Versand) - weil ich davon ausgehe, dass mir Bluetooth ausreicht und ich das Konzept mit der separaten Bluetooth Extender Box fürs erste sympathischer finde (und diese auch scheinbar 90m weit geht und nicht "nur" 80m wie bei der integrierten Version)

Also mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten