• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrstufiger Pizzateig mit Biga

Hast du den Biga im Stück in die Maschine getan oder zerrupft vorher?
Habe es nicht zerupft . Hatte ich das letzte Mal aber auch nicht . Jedoch hatte ich da den Biga mit einem Autolyse Teig vermischt und seltsamer weise da keine Probleme.
 
Letztens auch wieder mal einen 100% BIGA gemacht.
Diesmal eine andere Herangehensweise auf Empfehlung eines Pizzaiolos einer Pizzeria.
1. Mit 1% Hefe, also relativ viel. 3fache Menge was ich sonst verwende.
2. BIGA Vorteig nicht zerrupft (like BIGA no stress), sondern grob zu einer Teigkugel "geknetet".

230g Teiglinge
100% Mehl - Petra 0102 - Tipo "1"
70% Hydration
3,0% Salz
1% Hefe frisch
1% Backmalz

BIGA mit 50% Hydration herstellen:
1. Mit den Händen vermischen und leicht zu groben Teig verkneten und zudecken
2. 2h anspringen lassen bei 23°C Raumtemperatur
3. 22h bei 3°C in der Kühlbox

Hauptteig am Backtag:
1. 1h bei RT anspringen lassen
2. Mit Restwasser aufhydrieren + Backmalz einkneten
3. Am Schluss Salz noch einkneten und gut durchkneten
Geht händisch (am Vortag gemacht) oder eben einfacher mit dem Spiralkneter.
Man hat nämlich nicht so feste Teigstücke wie beim "BIGA no stress" Vorteig.
4. Nachdem der Teig gut geknetet war wird er zur Kugel geformt und 15min rasten gelassen
5. Teiglinge abstechen und nach 1h wird bereits gebacken (statt normalerweise 3-4h mit weniger Hefe)

Teiglinge direkt vorm Backen:
100% BIGA 70% hydr_01.JPG


auf der Schaufel noch etwas größer gezogen:
100% BIGA 70% hydr_02.JPG


Nach 100s fertig aus dem Effeuno:
100% BIGA 70% hydr_03.JPG


noch ein paar für den Tiefkühler:
100% BIGA 70% hydr_04.JPG



Fazit
War super zu verarbeiten und die Teigherstellung geht sogar händisch ohne Probleme, weil eben keine so großen harten Teigstücke im Vorteig vorhanden sind.
Die Teigreifung hat trotzdem super funktioniert (Geruch und Geschmack).
Backmalz macht definitiv noch eine schönere Bräunung.

Welche Herstellung jetzt besser ist bzw. das bessere Ergebnis liefert weiß ich jetzt auch noch nicht. o_O
Dafür müsste man wahrscheinlich einen direkten Vergleich machen mit:
1x Teig Biga no stress Vorteig 0,3% Hefe
1x Teig BIGA Teigkugel Vorteig 0,3% Hefe
1x Teig BIGA Teigkugel Vorteig 1% Hefe
Zeiten natürlich so angepasst, damit alle drei Teige zur selben Zeit fertig sind und gebacken werden können.

Was meint ihr zu dieser Teigherstellungsvariante mit Teigkugel und nicht Teigstücke als Vorteig?
 
Letztens auch wieder mal einen 100% BIGA gemacht.
Diesmal eine andere Herangehensweise auf Empfehlung eines Pizzaiolos einer Pizzeria.
1. Mit 1% Hefe, also relativ viel. 3fache Menge was ich sonst verwende.
2. BIGA Vorteig nicht zerrupft (like BIGA no stress), sondern grob zu einer Teigkugel "geknetet".

230g Teiglinge
100% Mehl - Petra 0102 - Tipo "1"
70% Hydration
3,0% Salz
1% Hefe frisch
1% Backmalz

BIGA mit 50% Hydration herstellen:
1. Mit den Händen vermischen und leicht zu groben Teig verkneten und zudecken
2. 2h anspringen lassen bei 23°C Raumtemperatur
3. 22h bei 3°C in der Kühlbox

Hauptteig am Backtag:
1. 1h bei RT anspringen lassen
2. Mit Restwasser aufhydrieren + Backmalz einkneten
3. Am Schluss Salz noch einkneten und gut durchkneten
Geht händisch (am Vortag gemacht) oder eben einfacher mit dem Spiralkneter.
Man hat nämlich nicht so feste Teigstücke wie beim "BIGA no stress" Vorteig.
4. Nachdem der Teig gut geknetet war wird er zur Kugel geformt und 15min rasten gelassen
5. Teiglinge abstechen und nach 1h wird bereits gebacken (statt normalerweise 3-4h mit weniger Hefe)

Teiglinge direkt vorm Backen:
Anhang anzeigen 2700747

auf der Schaufel noch etwas größer gezogen:
Anhang anzeigen 2700748

Nach 100s fertig aus dem Effeuno:
Anhang anzeigen 2700749

noch ein paar für den Tiefkühler:
Anhang anzeigen 2700750


Fazit
War super zu verarbeiten und die Teigherstellung geht sogar händisch ohne Probleme, weil eben keine so großen harten Teigstücke im Vorteig vorhanden sind.
Die Teigreifung hat trotzdem super funktioniert (Geruch und Geschmack).
Backmalz macht definitiv noch eine schönere Bräunung.

Welche Herstellung jetzt besser ist bzw. das bessere Ergebnis liefert weiß ich jetzt auch noch nicht. o_O
Dafür müsste man wahrscheinlich einen direkten Vergleich machen mit:
1x Teig Biga no stress Vorteig 0,3% Hefe
1x Teig BIGA Teigkugel Vorteig 0,3% Hefe
1x Teig BIGA Teigkugel Vorteig 1% Hefe
Zeiten natürlich so angepasst, damit alle drei Teige zur selben Zeit fertig sind und gebacken werden können.

Was meint ihr zu dieser Teigherstellungsvariante mit Teigkugel und nicht Teigstücke als Vorteig?
Servus BlueAngel,
ich habe schon mal ein Video gesehen, in dem der Pizzaiolo genauso den Biga als Kugel geformt hat. Wenn ich es wieder finde, stelle ich es hier ein. Ansonsten gibt dir der Erfolg recht. Die Pizza sieht super aus. Bei 100% Biga schadet Malz auch nie.
VG
Peter
 
Servus,

zunächst mal: Die Pizzen schauen alle sehr ansprechend aus!

Diese Vorgehensweise habe ich ehrlich gesagt so noch nie ausprobiert. Grundsätzlich bin ich kein so Fan von 1% Hefe im Teig, egal wie das geführt wird. Aber rein vom Ablauf her ist das sicherlich nicht so verkehrt. In der Bigaphase hat die Hefe durch relativ wenig Wasser und niedrige Temperaturen nicht die Vorraussetzungen, den Teig "aufzufressen". Das neue "Futter" in Form von Malz hilft dann bei RT relativ schnell in schwung zu kommen. Wie man sieht, vermeidet man damit auch blasse und zugleich verbrannte Ergebnisse.

Ich würde nur anders vorgehen: Biga mit weniger Hefe (0,2-0,3 %) ansetzen. Am Backtag dann Haupteig herstellen, ggf. eben Malz zusetzen (wäre auch mal ohne interessant) und die Stückgare etwas verlängern. Aber wie du schon schreibst: Mach ruhig parallel Versuche! Damit kann man theoretische Überlegungen recht gut nachvollziehen.
 
@Driftwood Danke Peter.
Ja, Arbeitskollege und ich haben in einer Pizzeria zum Spaß (sind ja beide keine Anfänger mehr, aber man lernt ja nie aus) einen Kurs mit BIGA als Thema gemacht.
Rezept war dann sogar mit nur 2% Salz, das war mir etwas zu wenig, hatte aber trotzdem gut geschmeckt.

Ja, Ergebnis war im Kurs und danach zuhause eben jeweils sehr gut bei meinem Kollegen und mir.
Die Erwähnung bzw. nachfragen bezüglich "Biga no stress" vom Roberto wurde nicht ganz so gut aufgenommen. :bdsm:
Soll ich vergessen, weil der Teig zu viel Luft bekommt und dadurch der Vorteig sehr dunkel wird => Hefe abstirbt.
Habe dann nicht mehr weiter nachgefragt. :rolleyes: Wollte seine Pizzaioloehre nicht kränken. :D
Schließlich habe ich ja mit der Methode bei "nur" 0,3% Hefe ja ohne Probleme einen 80% hydrierten Teig herstellen können, der super aufging.
Jedoch müsste ich wirklich einen Direktvergleich machen, vielleicht geht die Variante mit der Kugel ja noch besser auf. :D

@nollipa Danke.
Ja, mal schauen wenn ich dazu komme. Interessiert mich auf jeden Fall was da im direkten Vergleich passiert.
Bin ja auch mehr der Typ für wenig Hefe.

Eines kann man auf jeden Fall schon sagen: Das Zeitfenster zum Backen wird mit soviel (1%) Hefe schon wesentlich kleiner. Im Kurs hat aufgrund der "Schnelligkeit" der Teilnehmer beim Öffnen dazu geführt, dass mein Teig schon stark in der Übergare war. Ließ sich aber trotzdem noch sehr gut verarbeiten.

Auf jeden Fall ist das Petra 0102 auch ein sehr schmackhaftes Mehl.
 
Soll ich vergessen, weil der Teig zu viel Luft bekommt und dadurch der Vorteig sehr dunkel wird => Hefe abstirbt.

:) ...ich habe eher immer das Problem, dass mir der Teig durch die Decke geht. Egal wie wenig Hefe ich verwende. Ich lasse ja den Biga gerne im Keller reifen, aktuell habe ich wieder so um die 14°, eigentlich in meinem Lieblingsbereich. Den Biga gebe ich dann aber immer in eine luftdichte Dose gepackt. Habe jetzt nochmals ein Video vom Vito zum Thema "Biga no stress" angesehen. Er erwähnte, dass es wichtig wäre den Biga dann in eine hohe Dose zu geben. Keine Ahnung was da den unterschied macht. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass es oft so kleine Nebensächlichkeiten den Unterschied machen. Unter anderem erwähnte er auch wieder, dass es bei der Variante darum geht, das Gluten nicht zu entwicklen. Deswegen wohl nur das "rumgeschubse" von Wasser und Mehl in der Box. Das praktiziere ich statt kneten und rupfen mittlerweile seit August 2020 so.

Jedenfalls: Keine Ahnung!? Mir wäre der Vorteig noch nie braun geworden und die Hefe abgestorben... Eher im Gegenteil. Ich habe das Gefühl, dass der Biga nach der Reife abgeht wie Schmitz Katze.

Was man vielleicht berücksichtigen muss ist, dass der Biga ja auch eine Reifepunkt hat. Den kann man aber schlichtweg kaum erkennen - schließlich geht der Teig mit so wenig Wasser nicht auf. Unlängst habe ich diesbezüglich dann doch wieder mal die Masterbiga App installiert. Die geht grundsätzlich auch von 1% Hefe aus. Also habe ich mal ausrechnen lassen, wie lange die Reifedauer bei 14° ist. Die war ziehmlich knapp bei 12h. Also - passt doch. Meist mache ich den Teig vor der Arbeit, abends dann den Hauptteig der in den Kühlschrank wandert. Ich habe aber nur 30% des gesamten Teiges als Biga angesetzt und dann eben den Hauptteig mit dem Biga + restlichen Mehl und Zutaten hergestellt.

Es gäb ja so viel auszuprobieren...
 
@Driftwood ja, genauso wie in dem Video.

@nollipa ja, auch ein Grund wieso ich weniger Hefe verwende.
Das hat der Pizzaiolo auch erwähnt, dass der Teig immer in einem Gefäß sein soll, wo er nach oben gehen kann und nicht nur breit läuft.

Offensichtlich gibt es viele Wege nach Rom, wie es so schön heißt.
Und so lange es Spaß macht, kann man probieren bis zum Umfallen, oder bis man vor lauter Pizza platzt. :D
 
So, heute Pizzasonntag mit einem mehrstufigem BIGA. o_O
Eigentlich war Pizzasamstag geplant, aber aus vielerlei Gründen musste um einen Tag verschoben werden.
Die Teiglinge waren aber schon backfertig. :camouflage:
=> Plan B: einfach in den Kühlschrank bei 1°C
21h später raus aus dem Kühlschrank und noch 3h bei RT aufwärmen lassen.

Rohdaten:
6x 230g + 2x 140g Teiglinge
100% BIGA
75% Hydration
90% Molini Dallagiovanna Nobilgrano green
10% Molini Dallagiovanna Uniqua Blu
3,0% Salz
0,30% frischer Germ
1% Backmalz
Teigherstellung mit der Grilletta.

=> 13h Vorteig bei 3°C - 1h Herstellung bei RT => Stückgare: 8h bei 18°C - 21h bei 1°C - 3h bei RT
Tja, so sah die erste Box mit den Teiglingen aus:
Temp_001.jpg

Der linke mit 230g, die beiden rechten mit 140g.
Den rechten oberen habe ich nach dem herausnehmen aus dem Kühlschrank nochmal neu in Form gebracht. Zwecks Vergleich, falls zu wenig Teigspannung vorhanden wäre.
War jedoch nicht notwendig. Im Gegenteil, der neu in Form gebrachte Teigling (140g Pizzabrot) hatte zu viel Spannung.

So, dann die klassische Margherita fürs Gefühl kriegen am Anfang.
110s bei 425° Steintemp. im Effeuno:
Temp_002.jpg

Temp_003.jpg

Lies sich super öffnen und sehr dünn ausziehen ohne Löcher zu reißen.
Farbe ist halt schon ein bisschen blasser, da merkt man die zu lange Gare.

Dann noch der Rest der Bande:
Temp_004.jpg

Temp_005.jpg

Temp_006.jpg


2te Teigbox, kuschelig feucht würde ich dieses Bild beschreiben :D
Temp_007.jpg

Blasen zeigen schon die Übergare an.

Aber trotzdem was daraus geworden:
Temp_008.jpg

Temp_009.jpg

Temp_010.jpg


Tja, kann man machen, muss man aber nicht.
War noch gut handhabbar, aber nicht mehr ganz ideal.
Bräunung, Blasen und noch mehr Vorsicht beim Öffnen notwendig.

Geschmack war auf jeden Fall perfekt.
75% sind für diese Mehlkombo gerade noch okay, mehr geht nur mehr bedingt.
 
Servus,

ja - der Biga kann auch ganz schön destruktiv sein. Wenn die Werte nicht passen, hat man schnell blasse Pizzen und ggf. auch mit dem Handling zu kämpfen.

Noch ein kleiner Tipp: Mach die Boxen voll. In eine 30x40 Box passen 6 Teiglinge. Diese werden sich zwangsläufig zwar berühren, aber dafür "stützen" sich diese auch. Ich gebe dann über alle Teiglinge etwas Semola und wenn ich einen Teigling aus der Box nehme, streue ich bei den "Abstechstellen" nochmals etwas (mehr) hin. Auch wenn die Teiglinge etwas "eckig" wirken, die runde Form bleibt erhalten, bzw. ist es kein Problem, den Teig rund zu bekommen. Anders ist es, wenn die Teiglige versetzt in der Box liegen. Hier kann es dann eben sein, dass der Teigling nur auf einer Seite recht breit läuft und auf der anderen seitlich gestützt ist. Das gibt dann schnell unförmige Pizzen (was bei dir jetzt nicht der Fall war).

Pizzen schauen trotz der widrigen Umstände gut aus, das "blasse" ist eher ein optischer Mangel, dem Geschmack ist es aus meiner Erfahrung nicht abträglich.
 
Danke, ja für Pizzabacken einfach einen Tag verschieben definitiv nicht ideal. ;)

Hehe, ja, normalerweise sind auch 6 in einer Box.
Nachdem ich aber 6 Pizzen + 2 Pizzabrote gemacht habe, dachte ich, ich nutze den Platz der 2 Boxen, wenn ich ihn schon habe.
Wäre am Samstag ideal gewesen, am Sonntag dann eben nicht mehr. :D
 
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das man beim Auskneten darauf achten soll, den Teig durch den Knetvorgang nicht über 24 Grad Celsius zu erhitzen.
Wenn ich nen 50% hydrierten Biga aus dem Kühlschrank mit Kühlschrankwasser schluckweise auf 70% hochknete, dauert das keine 5 Minuten und ich hab 24 Grad erreicht. Dabei lass ich die Grilletta auf halber Kraft laufen. Der Teig ist dann wie er ist. Mal genau richtig (Fenstertest) mal einfach noch nicht so weit.
Wie macht ihr das? 24 Grad und keinen Schritt weiter, oder Kneten bis es passt unabhängig von der Temperatur?
 
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt das man beim Auskneten darauf achten soll, den Teig durch den Knetvorgang nicht über 24 Grad Celsius zu erhitzen.
Wenn ich nen 50% hydrierten Biga aus dem Kühlschrank mit Kühlschrankwasser schluckweise auf 70% hochknete, dauert das keine 5 Minuten und ich hab 24 Grad erreicht. Dabei lass ich die Grilletta auf halber Kraft laufen. Der Teig ist dann wie er ist. Mal genau richtig (Fenstertest) mal einfach noch nicht so weit.
Wie macht ihr das? 24 Grad und keinen Schritt weiter, oder Kneten bis es passt unabhängig von der Temperatur?
Ungefähr bei 26 Grad bricht das Glutengerüst wieder auf. Kalte Zutaten und Eiswasser (Eiswürfel) helfen bei den Temperaturen etwas.
Eine Autolyse verkürzt Dir auch die Knetzeit.
Toby Kretschmer zeigt das in seinem Video sehr gut wie er Teig bei den hohen Temperaturen mixt.
 
Hallo zusammen ist zwar ein altes Thema möchte aber für meine Frage kein neuen Thread aufmachen.
Da ich in letzter Zeit mit Biga Teig experimentiere und mir der Teig sehr gut gefällt habe ich noch Fragen dazu.

Habe es versucht selbst raus zu bekommen aber finde dazu sehr unterschiedliche Antworten.

Biga Teig Haltbarkeit im Kühlschrank.
Im Internet habe ich gefunden bei 0-1 Grad ohne Probleme 14 Tage haltbar.
Aber unsere Kühlschränke haben im Schnitt 6 Grad wie lange ist er dann haltbar?
Kann man das sehen? Riechen ja nicht so weil er ja riechen muss.
Ein Pinsateig mache ich auch 7 Tage in den Kühlschrank.

Manchmal habe ich Probleme das der Teig auf meiner Arbeitsplatte klebt obwohl ich immer die gleiche Hydration also das gleiche Rezept nehme. Mache auch immer gleich. Den Teigballen sofort auf eine Mischung aus Mehl und Hartweizengrieß drauf und dort vorformen dann auf die Arbeitsplatte und fertig formen.

Kann es sein das die Hydration sich ändert wenn er länger im Kühlschrank bleibt und das es auch Wetter abhängig ist ?
An einem Tag alles Super er klebt nicht und bekomme ihn Super auf die Pizzaschaufel
Eine Woche später selbes Rezept der Teig klebt nach dem belegen auf der Arbeitsplatte.
Kann mir einer dazu einen Rat geben.

Danke Euch
 
Hallo zusammen ist zwar ein altes Thema möchte aber für meine Frage kein neuen Thread aufmachen.
Da ich in letzter Zeit mit Biga Teig experimentiere und mir der Teig sehr gut gefällt habe ich noch Fragen dazu.

Habe es versucht selbst raus zu bekommen aber finde dazu sehr unterschiedliche Antworten.

Biga Teig Haltbarkeit im Kühlschrank.
Im Internet habe ich gefunden bei 0-1 Grad ohne Probleme 14 Tage haltbar.
Aber unsere Kühlschränke haben im Schnitt 6 Grad wie lange ist er dann haltbar?
Kann man das sehen? Riechen ja nicht so weil er ja riechen muss.
Ein Pinsateig mache ich auch 7 Tage in den Kühlschrank.

Manchmal habe ich Probleme das der Teig auf meiner Arbeitsplatte klebt obwohl ich immer die gleiche Hydration also das gleiche Rezept nehme. Mache auch immer gleich. Den Teigballen sofort auf eine Mischung aus Mehl und Hartweizengrieß drauf und dort vorformen dann auf die Arbeitsplatte und fertig formen.

Kann es sein das die Hydration sich ändert wenn er länger im Kühlschrank bleibt und das es auch Wetter abhängig ist ?
An einem Tag alles Super er klebt nicht und bekomme ihn Super auf die Pizzaschaufel
Eine Woche später selbes Rezept der Teig klebt nach dem belegen auf der Arbeitsplatte.
Kann mir einer dazu einen Rat geben.

Danke Euch
Moin.
Ich selbst bin kein Profi, also möglich das ich mich irre, aber meine Erfahrungen mit "klebrigen" Teigen ist die klassische Übergare!
Wenn Du immer die gleichen Zutaten und Mengen verwendest, kann es nur noch an der Zeit und/oder der Temperatur liegen.
Ja, das Wetter spielt auch eine Rolle, aber wohl eher eine kleinere.
 
würde auch auf Übergare tippen. Blasser Teig, Volumenreduktion, plötzlich klebrig wären für mich die Merkmale. Bin aber Anfänger.
 
Servus,
gestern habe ich meinen ersten 100% Biga Teig angesetzt.

2Kg Caputo Cuoco
1Kg Wasser
10Gramm frische Hefe😱

Das ganze versuchte ich in einer Pizzaballenbox zu den oft zitieren und in YT Videos gesehen Fäden/Krümmeln zu vermischen. Meiner Meinung nach hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstellte. Naja Versuch macht klug. Das nächste Mal probiere ich das ganze in der Grilletta. Der Vorteig wanderte dann für ca. 24h in den Kühlschrank bei 6Grad. Als heute dann die Zeit um war, war der Teig eine ziemlich grobe Maße. Das ganze zerteilte ich dann und ab in die Grilletta. Ich stellte mir ca. 350Gramm Wasser kalt, dass Wasser füllte ich dann noch mit 150Gramm Eiswürfeln auf. Als ich dann die Grilletta einschaltete und einen Schluck Wasser dazu gab war die Grilletta kurz vorm "abschmieren". Mit der Zeit und mehr Wasser ging es dann besser und einfacher. Zum Ende hin gab ich noch 50Gramm Salz dazu. Der Teig in der Grilletta sah zum Niederknien aus. In den Haupteig gab ich noch ca. 10Gramm Honig, war ein Tipp hier aus dem Forum.
PXL_20240222_145336560.MP.jpg


Die Teig Temperatur lag bei ca. 19Grad.
Die Entnahme des Teiges war sehr zäh, aber es klappte👍. Anschließend ließ ich den Teig noch abgedeckt und mit Olivenöl eingerieben noch für ca.20 Minuten ruhen. Dabei lief der Teig ziemlich in die Breite. Das formen der Teiglinge war auch sehr zäh, doch mit Olivenöl und Semola funktionierte es. Die Teiglinge fühlten sich dabei an wie ein Wattebausch.
PXL_20240222_155231873.jpg


Nun heißt es bis morgen warten...
 
Servus,
gestern habe ich meinen ersten 100% Biga Teig angesetzt.

2Kg Caputo Cuoco
1Kg Wasser
10Gramm frische Hefe😱

Das ganze versuchte ich in einer Pizzaballenbox zu den oft zitieren und in YT Videos gesehen Fäden/Krümmeln zu vermischen. Meiner Meinung nach hat das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstellte. Naja Versuch macht klug. Das nächste Mal probiere ich das ganze in der Grilletta. Der Vorteig wanderte dann für ca. 24h in den Kühlschrank bei 6Grad. Als heute dann die Zeit um war, war der Teig eine ziemlich grobe Maße. Das ganze zerteilte ich dann und ab in die Grilletta. Ich stellte mir ca. 350Gramm Wasser kalt, dass Wasser füllte ich dann noch mit 150Gramm Eiswürfeln auf. Als ich dann die Grilletta einschaltete und einen Schluck Wasser dazu gab war die Grilletta kurz vorm "abschmieren". Mit der Zeit und mehr Wasser ging es dann besser und einfacher. Zum Ende hin gab ich noch 50Gramm Salz dazu. Der Teig in der Grilletta sah zum Niederknien aus. In den Haupteig gab ich noch ca. 10Gramm Honig, war ein Tipp hier aus dem Forum.
Anhang anzeigen 3344441

Die Teig Temperatur lag bei ca. 19Grad.
Die Entnahme des Teiges war sehr zäh, aber es klappte👍. Anschließend ließ ich den Teig noch abgedeckt und mit Olivenöl eingerieben noch für ca.20 Minuten ruhen. Dabei lief der Teig ziemlich in die Breite. Das formen der Teiglinge war auch sehr zäh, doch mit Olivenöl und Semola funktionierte es. Die Teiglinge fühlten sich dabei an wie ein Wattebausch.
Anhang anzeigen 3344501

Nun heißt es bis morgen warten...

Viel Erfolg!

Ich bin mir sicher, dass du vom Geschmack und der Konsistenz begeistert sein wirst 😉

Vorsicht aber bei Stückgare bei Zimmertemperatur - wenn der BIGA mal anspringt, geht der Teig ab wie Schmidt‘s Katze und du kommst schnell in die Übergare.
 
Zurück
Oben Unten