• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ardore und ich

Zum zweiten Mal Pizza ohne Hefe nach dieser Vorstellung, inspiriert von diesem Thread.

8 Ballen á 250 Gramm
Mehl war ... keine Ahnung, die Packung Tipo 00 hatte ich mal irgendwo gekauft.

20% von der GMM mit der gleichen Menge (Masse müsste es wohl physikalisch korrekt heißen) Hefewasser für 8 Stunden bei RT, könnten auch 10 gewesen sein, wer weiß das schon?

64% Hydration
3% Salz

Wäre fast ein no knead geworden, hab' mal gehört das geht auch ohne Kneten :D
Zum Schluß musste ich dann noch den Rest Mehl mit den Händen unterarbeiten.

Mehrere S+F, dann ...

13 Stunden Stockgare
4 Stunden Stückgare

Anhang anzeigen 2159493Anhang anzeigen 2159494
Teighandling war genial, Ballen ließen sich spielend leicht öffnen.

Anhang anzeigen 2159500
Anhang anzeigen 2159495
Anhang anzeigen 2159501
Anhang anzeigen 2159502
Anhang anzeigen 2159504
Anhang anzeigen 2159510
Diesmal hatte der Teig bisserl mehr Trieb, geschmacklich waren die Pizzen noch einen Ticken besser ... vor lauter Übermut sind mir dann auch zwei Pizzen etwas im Ardore eingerissen und die vorletzte hätte beim Einschießen beinahe noch 'nen Purzelbaum geschlagen.

Was Pizza betrifft kann ich Hefe wohl nun endgültig vergessen, danke an alle die mir den rechten Weg gewiesen haben :D

Schaut gut aus :thumb2:

Na ich bin mal gespannt ob das auch über Jahre so bleibt :-D

Da bin ich auch gespannt wie sich dieser Trend entwickelt 😉! Auch wenn Hefewasser eine tolle Sache ist, meine Hefewasser-Phasen haben nie länger als 3-4 Monate gedauert. Die letzte meiner 3 Hefewasser-Phasen ist etwa 1 Jahr her ...:D
 
ich finde Hefewasser oder LM
für Pizza nicht meins. Gefällt mir die Optik nicht so gut.

Deine Pizzen schauen aber zum Reinbeisen aus :sabber:

Ich bin aber jemand der auch mit 1g oder 2g für die Pizza gut leben kann und muss nicht 0,05g wiegen :pfeif:
 
hab' mal gehört das geht auch ohne Kneten :D
Echt jetzt? Wer sagt denn sowas? :D
:lolaway:
SCNR
:prost:

Na ich bin mal gespannt ob das auch über Jahre so bleibt :-D
Was spricht dagegen? Meine "Hefewasser- bzw. Sauerteig-Phase" dauert jetzt etwa 5 Jahre. Ein Ende ist nicht in Sicht... :D

ich finde Hefewasser oder LM
für Pizza nicht meins. Gefällt mir die Optik nicht so gut.
Was ist die "Optik" einer LM- oder HW-Pizza im Vergleich zu einer Industriehefe-Pizza? Auf die Form hat es eher keinen Einfluß, was man als Triebmittel nimmt, Rand und Bräunung hängen auch stärker von den Mehlen bzw. der Gare ab.
 
Was ist die "Optik" einer LM- oder HW-Pizza im Vergleich zu einer Industriehefe-Pizza? Auf die Form hat es eher keinen Einfluß, was man als Triebmittel nimmt, Rand und Bräunung hängen auch stärker von den Mehlen bzw. der Gare ab.

ich fand, damals als ich das noch verwendet hatte
das Leoparding war ausgeprägter und der Rand blieb etwas Heller
 
Dagegen spricht nichts die Frage ist ob Achim solange dabei bleibt, wobei ich nicht weiß wie groß der Aufwand für Hefewasser ist, oder wieder auf ein bisschen Hefe zurück greift was dagegen kein Aufwand ist. :D
Da bin ich auch mal gespannt. Der Aufwand Hefewasser ist gleich Null, bischen Hege und Pflege. Die Teigführung dauert halt bisserl länger mit dem Hefewasser Poolish und ich muss das in meinen Schichtplan eintakten.
 
wobei ich nicht weiß wie groß der Aufwand für Hefewasser ist,
Wie Achim schon schreibt: Hefewasser ist praktisch Null Aufwand, meine bekommen einmal pro Woche ein Löfferl Honig. Alle paar Wochen werden die Rosinen getauscht, neue kommen ins Glas, die alten werden geschreddert und kommen in einen Teig.

Sauerteige brauchen ein bisserl mehr Zuwendung...
 
Morgen Pizzaparty, heute Poolish angesetzt!
64% Hydration + 3% Salz
1120 Tipo 0 --> hatte ich noch vom letzten Jahr irgendwoher
780 Wasser
36 Salz

20% der GMM als Poolish mit der gleichen Menge RHW.

Das steht jetzt bis heute Abend bis ich irgendwann von der Mangelverwaltung heim komme, dann wird der Teig angesetzt.
 
So schaut's aus nach knappen 12 Stunden, hoffe das mit dem Schaumhäubchen gehört so :D
20200420_193504.jpg

Göga meint riecht gut, also ins Wasser eingerührt, Mehl (Rest vom Tipo 0 plus Reste Manitoba, die hatte ich noch im Schrank gefunden) untergearbeitet, ist wieder ein dreiviertel No Knead-Variante, den Rest musste ich mit guter Handarbeit unterbringen. Noch ein paar S+F, dabei das Salz unterarbeiten, dann darf der Teig schlafen gehen. Morgen um 18:00 soll's Pizza geben ;-)
 
Ist er fast, zwei Ballen ließen sich nicht richtig schleifen. Das waren dann auch die zwei die mir erst beim Öffnen und dann im Ofen gerissen sind. Beim nächsten Mal geht es dann mit 15% HW weiter, ich glaube 20% HW, 12 Stunden Poolish und dann die Stockgare seit gestern Abend waren dann fast zuviel des Guten.
Paar Bilders hab' ich aber trotzdem noch ;-)
20200421_162054.jpg

20200421_163339.jpg


Die rechte Pizza zählt nicht :D
20200421_172118.jpg

20200421_172919.jpg


Insgesamt waren es wieder mal acht, vier davon unsere Version mit Frutti di Mare.
Wenn ich überlege wie enttäuscht ich von den ersten Versuchen mit HW war, muss ich sagen, dass meine Schätzchen immer triebiger werden, macht auch eine Mordslaune inzwischen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten