• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, mein quälender Geist...🙃

Du bekommst das schon hin!
Und kneten ist nicht wichtig...verrühren reicht schon.

Bukra...egal, was Du tust, ich denke an Dich.
 
Wenn ich das richtig verstehe hat @Quälgeist am Samstag einen Sauerteig angesetzt und fängt nach drei Tagen schon an das Ansetzverhältnis herunterzuschrauben. Also nicht mehr 1:1:1 sondern 1:3:3 bzw. 1:5:5?

Vielleicht liegt dabei mein Fehler, dass ich mich starr an die Vorgaben gehalten habe wie es bei Plötzblog oder Kappl beschrieben ist?

Dass vielleicht deswegen mein Teig ab dem dritten oder vierten Tag nicht mehr geht, oder schimmelt ... oder was auch immer.
 
ja, ich werde den teig heute runterschrauben... und habe dafür gerade neue gläser aus dem keller geholt :)


Jungs, was mache ich mit dem Ansatz, der übrig bleibt, wen ich das Ansatzverhältnis jetzt ändere? Kann ich damit schon backen?
 
Ich überlege noch, wie ich das mit dem Schwaden machen.
Du hast doch einen Dopf. Stell den in den Ofen, heiz den mit auf und kipp das Brot da rein. Deckel drauf, backen, fertig. So mach ich das auch immer. Durch das kleine Volumen reicht wohl die Feuchtigkeit des Brotes. Das gibt eine tolle Kruste. Wenn die nicht so kräftig werden soll, den Deckel 10-15 Minuten vor Ende aus dem Ofen nehmen.
 
Die Konsistenz des Roggensauer war gut, aber der Pelz halt.
Der neue Ansatz ist bereitet.
D.h. für mich, sobald er so rennt wie bis gestern morgen/ mittag, werde ich den Ansatz umstellen.
 
Den Weizensauer habe ich jetzt auf 1:3:3 eingestellt. Mal sehen, ob ihm das gefällt.
 
Du hast doch einen Dopf. Stell den in den Ofen, heiz den mit auf und kipp das Brot da rein. Deckel drauf, backen, fertig. So mach ich das auch immer. Durch das kleine Volumen reicht wohl die Feuchtigkeit des Brotes. Das gibt eine tolle Kruste. Wenn die nicht so kräftig werden soll, den Deckel 10-15 Minuten vor Ende aus dem Ofen nehmen.
@Quälgeist und wenn dei Deckelform es zuläßt, genau andersrum, Teigling auf den Deckel stürzen, Unterteile als cloche drüber
 
Meinem Weizensauer geht es gut.
Er fängt schon wieder an Blasen zu werfen :)


Wenn der heute nachmittag/ abend sich verdoppelt oder verdreichfacht haben sollte, dann könnte ich meinen Brotteig ansetzen und über Nacht in aller Ruhe gehen lassen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten