• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein erster Sauerteig oder Versuch macht klug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nr 2, nach einem Rezept des ehrenwerten Herren @DarkRoast ist auch fertig und kühlt auf dem Balkon vor sich hin.
Anschnittbilder von beiden gibt es später

IMG_9781.JPG
 
Das sieht ja noch besser aus. :thumb2:
 
Beim Brotmachen kann man auch in einen Flow geraten. Ich möchte ausnutzen, daß es gerade gut läuft.
Daher 2 weitere Rezepte :cool:

Wieder aus dem Geissler Buch
IMG_9796.JPG



Und weil hier so viel Roggenschrot herumliegt, dachte ich mir, ich versuche das Rezept:
IMG_9795.JPG


Das Brühstück ist vorbereitet
IMG_9802.JPG



Und der restliche Schrott abgewogen
IMG_9800.JPG



Wenn das Brühstück abgekühlt ist, geht es weiter.


Parallel dazu habe ich aus der Sauerteig-Fibel noch eine Art Fladenbrot herausgesucht.
Das Hauptmehl habe ich, noch, da.
IMG_9798.JPG


Das Rezept
IMG_9799.JPG



Den Sauerteig habe ich bereits "angerührt", er ist ähnlich krümmelig wie der, den ich bei dem Brot von @DarkRoast angesetzt hatte.

Die Küche sind schon besser aus wie die letzten Tage ;)



Jetzt gehe ich mich mal um mein Obst und Gemüse kümmern. Das habe ich die letzten Tage etwas vernachlässigt.
 
Ich denke du lernst mehr, wenn du dich eine Zeit lang auf ein oder zwei Brote konzentrierst und diese(s) zur Perfektion bringst.
Bei mir hat das zwar mehr mit Faulheit zu tun, aber ich backe auch erstmal mein Burebrot von Plötz mit verschiedenen Mehlmischungen weiter, gegenwärtig noch mit Angsthefe, notiere mir die Setups und die jeweiligen Resultate, versuche dadurch ein Gefühl für den Teig zu bekommen (schon beachtlich was es ausmacht wenn man nur 1/4 des Mehls durch ein anderes ersetzt, z.B. Breadflour durch T65 von Bongu) und versuche mich dann ab nächster Woche mit dem ASG anstelle von Hefe.
 
Das ist ein Ratschlag von Richard Bode an den Segelnovizen... :)

Ich denke du lernst mehr, wenn du dich eine Zeit lang auf ein oder zwei Brote konzentrierst und diese(s) zur Perfektion bringst.
Ina, Walters Rat kann ich nur unterstützen...


Ich werde mich auf Walters Roggen und Geisslers Weizenmischbrot konzentrieren...... wenn die Mehle kommen.
Die beiden Sachen sind die Verarbeitung der Schrotmassen und des WASG.



Beide Brote waren übrigens lecker, aber es fehlt ein wenig an Geschmack. Liegt vermutlich an dem jungen ASG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten