• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
20180630_135859.jpg
 

Anhänge

  • 20180630_135859.jpg
    20180630_135859.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 2.318
Schaut schon gut aus, da bleib ich noch dran. Bin auf das fertige Bild gespannt
 
So, mal den äusseren Bogen gemacht, bald kommt der Schornstein!
20180708_172813.jpg
 

Anhänge

  • 20180708_172813.jpg
    20180708_172813.jpg
    709,3 KB · Aufrufe: 2.103
Solche Backofenprojekte fazinieren mich jedesmal aufs Neue. Was ich mich nur immer frage: Wieviel Holz wird fürs Anheizen benötigt? Wird nach dem Pizzabacken die Resthitze für Brot, Braten, Kuchen jedesmal genutzt? Oder wird nur angeheizt, wenn mehr als 8-10 Pizzen gebraucht werden?
Daß sich unser Hobby nicht immer mit Sparsamkeit vereinbaren lässt, ist mir klar. Aber von welchem Verhältnis von Holzverbrauch zu Anzahl Pizzen geht man bei so einem Bau aus?
 
wenn ich mal Antworten darf...
Die Holzmenge richtet sich wirklich nach Anzahl der Pizzen, bzw. macht man Brot oder irgendwas anderes..
Also zu sagen man braucht da jetzt 10kg Holz ist schon sehr grob.
Ich hab letztens knapp 20 Pizzen gemacht, da hab ich ca. eine Schubkarre Holz gebraucht... vielleicht etwas mehr..
so genau pass ich da nicht auf...

Klar.. man kann nach dem Pizzabacken noch Brot einschieben (auch schon öfter gemacht)... oder oder oder..
aber nein... man (ich) mach(t) das nicht jedes mal..

Für 2-3 Pizzen würd ich jetzt den Ofen nicht anheizen... aber wenn es bei mir Pizza gibt, dann kommen automatisch
5-10 Leute.. die riechen das :)

Und mal ehrlich... sooo teuer ist Brennholz jetzt auch nicht... ein Steer Fichte zahlt man hier um die 60€.. das reicht
aber schon ein zeidl... da ist das Mehl/Belag/Bier teurer ... :)

Gruß Martin
 
Wenn ich mich auch einmischen darf,
ich habe auch lange ueberlegt, ob ich einen gemauerten HBO "brauche".

Ich habe mich danach fuer einen gebrauchten Ramster LeRond entschieden,
da ich den Backofen meistens nur fuer eine Sache nutze,
Die Kosten, Aufheizzeit und der Holzverbrauch beim LeRond halten sich in Grenzen.


Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden.......


MfG
 
Zurück
Oben Unten