• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Der Rahmen ging gut drauf
Eben mal mit der Hand an die Kante gefasst und versucht von links nach rechts mit dem Fingernagel zwischen Leiste und Stein lang zu fahren. 2cm geht dann nicht und zum rechten Rand hin wieder 2cm
Wenn er reißt passiert doch nix ist weiter nutzbar
 
Sehr schön. Die nächste Roccbox mit Keks!

So, Vollzug

IMG_20210522_092938365.jpg


Mal ein bisschen anfeuern, auf ganz ganz kleine Flamme. 30mbar Druckregler und kleine Flamme, da kann er dann ein wenig ausdämpfen

Hat bei mir auch nicht ganz gepasst, an einer Seite musste ich bisschen was wegnehmen und vorne ähnlich wie Michael @Mi-Pi leicht angeschrägt.
Kann man mit einer Flex machen, muss man aber vermutlich nicht. Ein Raspel sollte es auch tun.

Morgen wird dann gepizzt, ich werde weiter berichten :flash:

Stephan
 
Tja, was soll ich sagen...
Ich muss mir die Pizzen schöntrinken
Irgendwas klappte nicht, der Teig, oder der Stein, oder Luft oder irgendwas...
Zum Glück hab ich das erstmal für mich alleine getestet, und schon die Brötchen gingen kein Stück auf.
Die Pizza war dann fast randlos und gar nix fluffiges, eher wie ein Kuchen.
Ich vermute die Hefe war es, da hatte ich Probleme mit dem wiegen. Ich hab hier so einen Wieglöffel, damit konnte ich zwar prima 2-3 g Johannisbrotkernmehl fürs Eis wiegen, aber 0,34g Trockehefe war dann doch bisschen zuviel bzw zuwenig. Also unbrauchbar weil ungenau.
Vielleicht war es aber auch eine Kombi aus Hefe und rühren im Thermomix Klon. Vielleicht war das Wasser doch zu kalt.
Egal, hab ne Woche frei, hoffe dass es zumindest trocken bleibt. Eine neue Waage ist schon im Warenkorb, soll Mittwoch kommen, dann gibts Donnerstag den nächsten Versuch.

Immerhin bin ich satt geworden, war also nicht ganz unessbar. Vom Anschnitt hab ich erst gar kein Bild gemacht.
IMG_20210523_181633520.jpg


Stephan
 
Melde Vollzug - die erste Pizza vom Saputo ist durch!

Da der Stein extrem stramm saß und ich starke Bedenken hatte, dass es ihn zerreißt, habe ich die Nieten (bis auf zwei oben) alle wieder aufgebohrt, um die Spannung heraus zu nehmen. Ich werde den Stein dann in den nächsten Tagen noch etwas kürzen, das wollte ich der Nachbarschaft an Pfingsten nicht antuen, und den Rahmen neu vernieten. Hinzu kam, dass ich, nachdem ich im Fachmarkt nur Alu-Nieten bekam, am Samstag bei Obi über passende Edelstahl-Nieten gestolpert bin.

Der Stein funktioniert, das hat der Originale aber auch! Einen solch eklatanten Unterschied konnte ich tatsächlich nicht erkennen. Ich hatte allerdings auch in der Vergangenheit nicht die Probleme mit Überhitzung und verbrannten Böden wie manch andere hier.

Ich hatte, um eventuelle Produktionsreste zu beseitigen, vorher schonmal 30 Min. mit kleiner Flamme aufgeheizt.

Das eigentliche Aufheizen erfolgte dann über rund 45 Min. bei Vollgas.

CC2463BE-BFB6-49BB-865A-A77BBE9A5B54.jpeg
C83672A1-21FD-4ACD-A8B2-DE8AAE0AC06C.jpeg
698E5337-56DF-4255-A095-0EC2B2EED346.jpeg
 
Moin zusammen,
Ich habe am Montag 20 Pizzen gebacken.
Stein hat 40min auf geheizt, ~450°C dann die erste Pizza rein.
Die letzte wurde bei 500°C gebacken.
2 Pizzen waren schwarz von unten, aber das hing nur damit zusammen, dass ich das Semola vergessen hatte abzustreichen von unten.

Fazit: Ich bin echt begeistert von dem Stein, Pizzen waren auf dem Boden schön Braun und leicht knusprig.

leider hab ich nur 1 Foto davon, aber nicht von unten.
Irgendwie hatten meine Frau und ich ein kleines Missverständnis wer wann Fotos macht 😂
Bitte kein Kommentar warum der Ofen drin steht und das man das nicht mache sollte. Ich weiß das.
Ging leider nicht anders......
Fenster waren alle auf..... Dient aber nicht zu Nachahmung.

77CDAAAC-E765-4E0A-9937-D6FE5D31F2B4.jpeg


91DF014E-E76F-499A-9481-EE41F67127B3.jpeg
 
Das Mopped ist wieder zusammen
Anhang anzeigen 2519542
War ganz einfach und geht echt flott
Samstag backe ich
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ich hab dir ja das Tutorial geschickt und da bei mir der Umbau jetzt auch bevor steht, wollte ich fragen was für Blindnieten Du genommen hast? da steht was von 4mm. müssen die ne bestimmte Länge haben? Sorry hab nich nie Blindnieten verwendet.
Den Stein habe ich übrigens auch endlich bei fornacesaputo bekommen. Habe gleich nachdem ich die Mail erhalten habe bestellt D
 
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ich hab dir ja das Tutorial geschickt und da bei mir der Umbau jetzt auch bevor steht, wollte ich fragen was für Blindnieten Du genommen hast? da steht was von 4mm. müssen die ne bestimmte Länge haben? Sorry hab nich nie Blindnieten verwendet.
Den Stein habe ich übrigens auch endlich bei fornacesaputo bekommen. Habe gleich nachdem ich die Mail erhalten habe bestellt D
Hab diese verwendet
image.jpg

Hatte keine Lust Edelstahlnieten zu bestellen
 
So, mein Hefe Test hat dann stattgefunden:
Da ich keinen Bock hatte, in nem kleinen Mini-Edeka auf nen Einkaufwagen zu warten, hab ich dann noch die Eigenmarke von Lidl mitgenommen.
Die Oetker Version ist aus der gleichen Tüte, wie letzte Tage, wo es schief ging.
Beide Teige wurden exakt gleich hergestellt. Hydration 62%, 80% Caputo Pizzeria, 20% Semola, Wasser hatte 11 Grad. Mit dem Handmixer zusammengerührt, alles das was noch lose in der Schüssel war per Hand untergearbeitet, einen Ballen geformt und die Krümel nach innen.
3x S+F, dann ab in den Kühlschrank. 10 Stunden später, Schüsseln raus, jeweils nochmal geteilt, Ballen geformt, in die runden Dosen rein und stehen gelassen. Temperatur in der Küche zwischen 20-24°C
IMG_20210527_173401607.jpg


Oetker hatte vielleicht etwas mehr Trieb in den Dosen, mal schauen, wie die Pizzen aussehen

IMG_20210527_181447165.jpg

Ganz klein bisschen zu gut gemeint und etwas angekokelt. Auf der Rückseite gabs tatsächlich Flammen... :pfeif:
IMG_20210527_181530617.jpg


IMG_20210527_182711005.jpg


IMG_20210527_182807223.jpg


Erwähnte ich schonmal, dass Pizza Tonno e cipolla meine Lieblingspizza ist? :D

Ach so, Unterschied, tja, ich würde sagen, da tut sich nicht viel. Viel wichtiger aber, es lag nicht an der Hefe, dass der letzte Teig nicht aufging, dann eher so wie ich vermutete, zu kaltes Wasser, ungenaue Waage, also zu wenig Hefe und vielleicht ist das Rühren in diesem Thermomix Klon auch nicht so der Bringer.

Stephan
 
Nachdem ich mir gestern beim Einschießen der Pizza ein Loch in den Teig gerissen habe und sich infolge dessen der Belag inkl. Soße und auf den Saputo ergossen hat, stand heute eine kleine Grundreinigung an. Nur mit Pyrolyse hatte nicht funktioniert, daher habe ich mechanisch mit einem Edelstahlschwämmchen nachgearbeitet.
27CD961E-ACF5-47EF-9FFE-7403A85EDCE2.jpeg

So sollte es reichen und der nächsten Pizza Runde steht nichts entgegen 🤟🏼
 
Zurück
Oben Unten