So, gestern abend gabs dann wieder Pizzen. Ein paar Leute sind weggefallen, so gab es dann doch nur 2. Reichte aber trotzdem um mal bisschen Temperaturen zu testen. Roccbox Thermometer zeigte 400°C an, IR Thermo misst dann hinten am Stein 450°C und mehr. Da musste ich sofort bei der ersten Pizza aufpassen, dass die nicht schwarz wird.
Erste Pizza verspeist, Roccbox zwischenzeitlich auf kleinste Flamme gestellt, wieder gemessen, Roccbox Thermometer zeigt weiterhin 400°C an, Stein hat aber 420°C laut IR Thermometer.
Ofen aus, 5 Minuten gewartet, Stein hat 300°C und weniger, Roccbox zeigt weiterhin knapp 400°C an. 2. Pizza vorbereitet und belegt, Ofen an und nach 2-3 Minuten waren dann laut IR Thermometer 400°C auf dem Stein, Pizza rein und dann fiel auch die Temperatur am Roccbox Thermometer.
Also wie ich schonmal vermutete, durch den Stein ein wenig Verzögerung. Deshalb auch die Anzeige von 400°C während oben am Stein 450°C sind.
Die nächsten Versuche gehen wieder mit 350°C Steintemperatur nach Roccbox Thermometer, so hatte ich ja angefangen, klappte auch prima ohne Gefahr von schwarzen Boden zu haben. Hab ja mittlerweile bisschen Übung, so dass ich zwischendurch auch mal per IR Thermometer messen kann.
Ach so...
Stephan