• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Roccbox

So, gestern abend gabs dann wieder Pizzen. Ein paar Leute sind weggefallen, so gab es dann doch nur 2. Reichte aber trotzdem um mal bisschen Temperaturen zu testen. Roccbox Thermometer zeigte 400°C an, IR Thermo misst dann hinten am Stein 450°C und mehr. Da musste ich sofort bei der ersten Pizza aufpassen, dass die nicht schwarz wird.
Erste Pizza verspeist, Roccbox zwischenzeitlich auf kleinste Flamme gestellt, wieder gemessen, Roccbox Thermometer zeigt weiterhin 400°C an, Stein hat aber 420°C laut IR Thermometer.
Ofen aus, 5 Minuten gewartet, Stein hat 300°C und weniger, Roccbox zeigt weiterhin knapp 400°C an. 2. Pizza vorbereitet und belegt, Ofen an und nach 2-3 Minuten waren dann laut IR Thermometer 400°C auf dem Stein, Pizza rein und dann fiel auch die Temperatur am Roccbox Thermometer.
Also wie ich schonmal vermutete, durch den Stein ein wenig Verzögerung. Deshalb auch die Anzeige von 400°C während oben am Stein 450°C sind.

Die nächsten Versuche gehen wieder mit 350°C Steintemperatur nach Roccbox Thermometer, so hatte ich ja angefangen, klappte auch prima ohne Gefahr von schwarzen Boden zu haben. Hab ja mittlerweile bisschen Übung, so dass ich zwischendurch auch mal per IR Thermometer messen kann.

Hatte ich total vergessen...
Am Samstag hab ich noch eine Pizza eingeschoben, diesmal den Boden nur auf 350°C lt Roccboxx Anzeige, waren dann ~420°C hinten per IR Thermometer. Pizza rein, Pizza gebacken, Pizza raus, auf kleinste Stellung mit der Flamme, trotz alledem ging dann die Roccboxx Anzeige auf 400°C, was dann auf Dauer zu nem schwarzen Boden führen wird.
Muss man wirklich zwischendurch ausmachen, oder so einen speziellen Spezial Stein einbauen?
Ach, ich warte weiter ab und schaue mal ...

Stephan

Man man man...
Bei Pomodoria den Stein im Warenkorb, wenn schon shoppen, dann noch bisschen von dem Zaubermehl Pizzuti Costa Amalfi...
Nieten und Nietzange haben die nicht im Angebot :pfeif: , aber vielleicht schneide ich mir da schicke Gewinde rein, und verschraube das dann.

Sonst noch was, was ich in den Warenkorb legen sollte?

Stephan

Man man man...
Bei Pomodoria den Stein im Warenkorb, wenn schon shoppen, dann noch bisschen von dem Zaubermehl Pizzuti Costa Amalfi...
Nieten und Nietzange haben die nicht im Angebot :pfeif: , aber vielleicht schneide ich mir da schicke Gewinde rein, und verschraube das dann.

Sonst noch was, was ich in den Warenkorb legen sollte?

Stephan
Die Laschen die unter der Blende sind um den Blindnieten Halt zu geben, sind Max 2-3mm dick.
Da bekommst schlecht Gewinde rein, wenn du da M5 rein machst, das hält nicht.

F99D1562-6A51-48FC-9688-1709EFE75B71.jpeg

Sooo... Freitag soll der Saputo bereits eintreffen. Leider bin ich dieses Wochenende nicht bei mir auf dem Campingplatz wo die Roccbox steht, so muss ich mich noch ein paar Tage gedulden. Lieferzeit stand dort eigentlich 2-3 Tage, das geht dann aber echt sehr fix.
Nietenzange ist auch unterwegs, dann kann nix mehr schief gehen :pfeif:

Stephan

Moin erstmal und danke für die Beiträge hier im Thread. Meine Roccbox und mein Saputo sind unterwegs. Handwerkliches Geschick ist vorhanden aber Nieten habe ich noch nie aufgebohrt. Welchen Bohrer sollte man hier verwenden und aus welchen Material sind die verbauten Nieten?

Moin erstmal und danke für die Beiträge hier im Thread. Meine Roccbox und mein Saputo sind unterwegs. Handwerkliches Geschick ist vorhanden aber Nieten habe ich noch nie aufgebohrt. Welchen Bohrer sollte man hier verwenden und aus welchen Material sind die verbauten Nieten?
Moin
Besorge dir einen vernünftigen HSS Bohrer.
Ich habe meine Nieten mit 4,5mm auf bekommen.

Sooo... Freitag soll der Saputo bereits eintreffen. Leider bin ich dieses Wochenende nicht bei mir auf dem Campingplatz wo die Roccbox steht, so muss ich mich noch ein paar Tage gedulden. Lieferzeit stand dort eigentlich 2-3 Tage, das geht dann aber echt sehr fix.
Nietenzange ist auch unterwegs, dann kann nix mehr schief gehen :pfeif:

Stephan
Moin Stephan,
Ich konnte meinen Saputo am Samstag testen.
Der Boden ist nicht einmal angebrannt
Temperatur war zum Schluss bei 480°C
Bei 400°C habe ich angefangen einzuschieben

C4401CA3-B643-4561-A06E-0FBD759E814D.jpeg

D278CFC8-4D37-4C9A-A1C9-B835F949E97A.jpeg

3C6459AA-BC61-4187-B49A-60CBBF09642F.jpeg

A1AAF02F-C572-436C-9E7F-BDA50178CEAC.jpeg

Ja, is echt schlimm hier, aber nachdem ich mal in mich gekehrt bin konnte ich mich doch dran erinnern, dass ich mal nen schwarzen Boden hatte.

Ich werde dann nächstes Wochenende umbauen und dann mal testen

Stephan

Edit: bei mir waren noch 12 vorhanden, nun nur noch 1er, wer hat denn die anderen gekauft? :pfeif:

Der Saputo ist drin! Aber ich musste auch ordentlich am Stein feilen/ flexen! Der Stein war, zumindest vorne, zu dick!

Meine Roccbox von innen.
FC4F9E07-5C7A-472C-94D0-189D0A745CEB.jpeg

Hier sieht man schön das Thermometer und den Messpunkt direkt unter dem Stein.
E79692B3-0BB0-488D-90EC-1F2C1D00FE0D.jpeg

Vorne sieht man die Schräge, die ich mit der Flex abgefräst habe, damit ich den Rahmen montieren konnte.
0D30E904-AF1A-4F85-9DAD-F7707CC80A7E.jpeg

Michael @Mi-Pi heute gibts Pizza?

Zurück
Oben Unten