• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkaiser
Wenn’s dir nicht gefällt nehm ich’s dir ab 🤪

hab den Saputo bestellt gestern Abend (Info auch für @kreutle )
Zuerst mal bekommst du Fotos
2314DC00-7DCC-46F5-BE52-BBC19D365AB9.jpeg
F271DA82-7F97-45E7-BF88-3865CB939D89.jpeg
2F3D5068-577D-428A-8DBC-273825080781.jpeg
D7A24A24-EB50-4F9C-A165-143747DA1313.jpeg


Notiz: Anheizen ca. 13:30 Uhr
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkaiser
So viel schon mal vorab ...
E9182F8E-1056-4407-8F5F-9E99CC80C728.jpeg


... es funktioniert, aber ...
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkaiser
Fazit Roccbox mit Holzbrenner

Kann man machen- muss man aber nicht!

Der Anfang war vielversprechend, die Flammen loderten kräftig!

Aber schon schnell zeigt sich, dass das ganze eine sehr entschleunigende, aber zu gleich auch hektische Art der Pizza Zubereitung werden sollte.
Die Temperaturen stiegen nur langsam und gleichzeitig musste ständig Holz nachgelegt nachgestopft werden.

Mehr als 320°C habe ich nicht erreicht.

Die Pizza brauchte entsprechend länger, war aber lecker und schmackhaft.

Ein geschmacklicher Unterschied zu der mit Gas gebackenen Pizza von gestern war defacto nicht erkennbar.
Gegen Ende erstickten die Flammen dann an den Kohle- und Ascheresten im Brenner, so dass ich den Holzbrenner aus und den Gasbrenner eingebaut habe.

Ich denke nicht, dass ich das nochmal wiederholen werde.

Das schmälert letztendlich in keinster Weise den Spaß an der Roccbox, mit der sich sehr gute Pizza bereiten lässt - für mich aber wieder mit Gas!
 

Stephan_NRW

Veganer
Man man.... Ihr macht mich fertig
Aber bestimmt brauche ich sowas gar nicht, frage aber trotzdem mal nach. :pfeif:

Der Brenner wird ja mittels Bajonet Verschluss an den Ofen gedockt, kann man den auch so andocken, dass der Bedienhebel zur Seite oder gar nach Vorne zeigt?
Ich stelle mir das unbequem vor, zum regeln der Flamme immer hinter den Ofen greifen zu müssen, wenn der Hebel seitlich wäre, könnte man vielleicht ein Gestänge andocken um mit diesem dann die Flamme zu regulieren.

Stephan
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkaiser
Aber bestimmt brauche ich sowas gar nicht, frage aber trotzdem mal nach. :pfeif:
😂
So fängt es immer an!

kann man den auch so andocken, dass der Bedienhebel zur Seite oder gar nach Vorne zeigt?
Man kann den Brenner in jeder der 3 Stellungen einrasten, die die Rasterung vorgibt: nach hinten oder 120° gedreht schräg nach vorne rechts oder links.
Hab’s gerade mal ausprobiert!

Ich stelle mir das unbequem vor, zum regeln der Flamme immer hinter den Ofen greifen zu müssen,
Du musst gar nicht viel regeln!

Zünden, Vollgas und nach ca. 30-45 Min. Pizza rein und ca. auf Halbgas zurück (je nach Witterung). Bei einer längeren Pizzasession zwischendurch vlt. nochmal Vollgas.
 

kreutle

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hab den Saputo bestellt gestern Abend (Info auch für @kreutle )
Na dann sind wir gespannt!

Fazit Roccbox mit Holzbrenner

Kann man machen- muss man aber nicht!
Aus dem Grund haben sie vielleicht auch den neuen Holzbrenner auf den Markt geworfen.


Man man.... Ihr macht mich fertig
Aber bestimmt brauche ich sowas gar nicht, frage aber trotzdem mal nach. :pfeif:

Der Brenner wird ja mittels Bajonet Verschluss an den Ofen gedockt, kann man den auch so andocken, dass der Bedienhebel zur Seite oder gar nach Vorne zeigt?
Ich stelle mir das unbequem vor, zum regeln der Flamme immer hinter den Ofen greifen zu müssen, wenn der Hebel seitlich wäre, könnte man vielleicht ein Gestänge andocken um mit diesem dann die Flamme zu regulieren.

Stephan
Ich hab den Brenner mit dem Regler nach schräg vorne zeigend eingebaut, funktioniert super!
 

Stephan_NRW

Veganer
:hmmmm:

Gasbrenner ist drehbar, tolle Pizzen kommen da auch raus, ich hab noch nix von mir für mich, als Oster Geschenk :D
Backstahl ist eh nur zum anfixen gewesen, hat ja @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 mir bereits prophezeit...
Ich hoffe dann, dass meine Pizzen dann auch endlich mal richtig rund werden :D

Grey Roccbox will arrive mid March. Once dispatched it will deliver in 2-6 days.
Na, hoffentlich stimmt das auch :pfeif:


Stephan
 
OP
OP
Mi-Pi

Mi-Pi

Grillkaiser
Nach dem tollen Erfolg in der letzten Woche Samstag (und der umständlichen Holzbrenner Session Sonntag) gab‘s heute .... Pizza!

(Ich hatte nicht viel Zeit und Pizza lässt sich prima vorbereiten!)

Teig und Sauce (gestern)
70745162-CFE9-46D2-879C-F317A867EDB0.jpeg
B102FC98-E744-432D-9ED0-70F83B1207C0.jpeg



Kochschinken (hausgemacht)
32836101-9BBF-43D6-83EC-108749898EB5.jpeg



Der Teig vor der Stückgare
C89B7AF9-E963-4662-AF8F-5524D235A609.jpeg



🌶 Pizza 🍕 Vesuvio 🌋

FAA26E4B-FC1F-4293-AA62-698FE4FD64E4.jpeg
 

wyatt

Grillkaiser

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Oben Unten