• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Servus,
Mein erster Abend mit meiner neuen Roccbox 😎
Hat super funktioniert...auf 400/420 Grad aufgeheizt und dann mit kleinster Flamme gebacken.
64FC817F-0160-434A-806D-1FCA161797B0.jpeg
F6FD41EE-FE00-4F25-A688-4C3F687054AF.jpeg
614BE89E-60D5-43FD-886B-66F5C468A483.jpeg
DEB6EF80-CF21-470B-AB4F-18150F98D44F.jpeg
2989DA4F-BC46-4BEA-981D-E775A1B8F0FC.jpeg
 
Hallo Roccbox-Freunde. Ich nutze seit einiger Zeit die Roccbox meines Kumpels. Mir ist bei Pizza-Backen aufegfallen, dass ich nach jeder Pizza die temperatur um ca. 50 grad abfällt. Also ich backe die Pizza gerne bei einer Temperatur von ca. 420-440 grad (mann muss aufpassen dass der Boden nicht verbrennt, wenn der Ofen auf die 450 grad zugeht, leider noch keinen Biscotto im Einsatz). Nachdem die Pizza fertig ist, fällt die Temperatur um ca. 50 grad auf ca. 380 ab. Er braucht dann wieder mehrere Minuten um auf die richtige Temp. zu kommen, so dass ich nicht eine Pizza nach der anderen schießen kann.
Kennt Ihr das Problem? Ist das bei euch evtl auch so? Woran könnte es liegen?
Wie gesagt der Ofen ist gebraucht, stimmt evtl etwas mit dem Brenner nicht mehr?
 
Hallo Roccbox-Freunde. Ich nutze seit einiger Zeit die Roccbox meines Kumpels. Mir ist bei Pizza-Backen aufegfallen, dass ich nach jeder Pizza die temperatur um ca. 50 grad abfällt. Also ich backe die Pizza gerne bei einer Temperatur von ca. 420-440 grad (mann muss aufpassen dass der Boden nicht verbrennt, wenn der Ofen auf die 450 grad zugeht, leider noch keinen Biscotto im Einsatz). Nachdem die Pizza fertig ist, fällt die Temperatur um ca. 50 grad auf ca. 380 ab. Er braucht dann wieder mehrere Minuten um auf die richtige Temp. zu kommen, so dass ich nicht eine Pizza nach der anderen schießen kann.
Kennt Ihr das Problem? Ist das bei euch evtl auch so? Woran könnte es liegen?
Wie gesagt der Ofen ist gebraucht, stimmt evtl etwas mit dem Brenner nicht mehr?
Ich habe da noch nie so genau drauf geachtet!

So gehe ich vor:
Roccbox vorheizen, rund 30 Min., am Anfang Vollgas, gegen Ende etwas weniger!
1.Pizza backen, Pizza servieren, nächste ausziehen und belegen, einschießen usw. u
unter Umständen zwischendurch je nach Witterung den Gaszufluss regulieren.

Ich würde den Brenner mal ausbauen und sauber machen (durchpusten) und auch die Rockbox mal ausfegen/pusten um eventuelle Verunreinigungen als Ursache auszuschließen.

Hast du den Messwert des eingebauten Thermometers mal zum Beispiel mit einem Laserthermometer überprüft?
 
Einen Temperaturabfall konnte ich auch noch nicht feststellen, gehe so vor wie Michael, zwischen den einzelnen Pizzen schalte ich runter auf kleine Flamme, Temperatur laut Anzeige der Roccbox ist kontstant bei 400°C viel höher hab ich noch nicht probiert, wird mir dann zu hektisch :pfeif:
Nach dem einschießen der pizza dreh ich dann wieder hoch, hier aber auch nur auf halbe Stufe. Bei der letzten Session hatte ich versehentlich Vollgas gegeben, da war ich in etwas über einer Minute fertich und schwindelig vom vielen drehen. :D

Stephan
 
@Mi-Pi @Stephan_NRW Danke für die Rückmeldung.
also bei mir dauert es mit Vollgas ca. 1h bis der Ofen aufgeheizt ist und das in einem geschlossenem Raum (windgeschützt) ( natürlich mit genug Lüftung)... und ich hab mir sogar noch so eine Abdeckung gebastelt, damit die Öffnung (mit Ausnahme einiger Luftschlitze) verschlossen ist, um das Aufheizen zu beschleunigen.
Also wenns bei euch das Aufheizen wirklich nur 30 min dauert, dann stimmt anscheinend mit dem Brenner etwas nicht.
@Mi-Pi ich werde deine Rat befolgen und das Ding mal reinigen.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Flamme nicht so breit ist, wie bei den ganzen Videos von Roccbox-Nutzern auf Youtube / Intagram.
Wenn man sich z.B. Adam Atkins (Peddling Pizza) ansieht (wie auf dem Bild) bedeckt die Flamme den ganzen hintren Bereich der Box. Bei mir ist das nur eine schmale Flamme....

peddling.jpg
 
Servus Zusammen.
Also bei mir ist das ähnlich wie bei den Vorrednern.
Heize etwa 30 Minuten auf Vollgas (Siehe Bild)(410 grad etwa) und dann gehe ich auf Minimum bei der Gaseinstellung zum backen.(mir reicht es vollkommen , damit ich nach etwa 30 Sekunden das erste mal wende)
Dann backe ich eine Pizza nach der anderen. Letztes Wochenende etwa 15 Stück. Temperatur bleibt ziemlich stabil, nach 4-5 Pizzen gehe ich wieder auf Halbgas, weil die Temperatur dann wieder runter geht.
Eine Frage von mir : Wie macht Ihr das mit der Reinigung zwischen den Backen bzw am Ende ?
6B1A454E-4D49-43BB-9795-2F0119A2105F.jpeg
 
@Marius 1984 "eine Pizza nach der anderen", das würde ich auch gerne machen :)
ich muss immer erst mind. 15 min warten bis ich wieder eine reinschießen kann, das nervt und scheint anscheinend auch nicht normal zu sein. evtl tausche ich den Gasdruckregler. Ich habe das Gefühl die Box hat bei mir einfach nicht genug Power. Ich könnte meine Pizza gar nicht auf niedrigster Stufe backen oder auf halber, das würde zu lange dauern...
Wie lange backst Du deine Pizza? und hättest Du mal ein Foto von einem deiner Meisterwerke?
 
@Marius 1984 achso, was die Reinigung angeht eigentlich so wie in dem Video
nach dem Backen noch ca. 20 minuten auf voller Power ausbrennen lassen. und wenn der Ofen abgekühlt ist den Stein mit der Bürste bearbeiten und alles anderen (auch die Innenwände) mit einem Feuchten Tuch.
 
ich muss immer erst mind. 15 min warten bis ich wieder eine reinschießen kann, das nervt und scheint anscheinend auch nicht normal zu sein.
Das ist auf keinen Fall in Ordnung! Die Roccbox kann und wird auch im professionellen Bereich eingesetzt!
Ich würde als erstes mal das eingebaute Thermometer mit einem externen Thermometer gegenchecken!
 
Frage an die erfahrenen User:
Wie ist das bei euch mit der Temperatur?
Sobald die Box aufgeheizt ist und der Stein über 400 grad hat (430-450 und mehr) (und das auf kleinster Flamme dann) hab ich verbrannten Boden. Es hilft nur die Box aus zu machen und abzuwarten bis der Stein sich abgekühlt hat.
Das nervt mich etwas.
bin mittlerweile soweit den originalen Stein gegen den Biscotto zu tauschen.

Moin Sebastian,
Ich habe auch das gleiche Problem. Wahrscheinlich wie jeder der eine Roccbox besitzt.
Das geht mir tierisch auf den Sack :)
Ich habe heute einen Biscotto bestellt.
Sobald der da ist, wird die Box umgebaut.

lg
 
Moin Sebastian,
Ich habe auch das gleiche Problem. Wahrscheinlich wie jeder der eine Roccbox besitzt.
Das geht mir tierisch auf den Sack :)
Ich habe heute einen Biscotto bestellt.
Sobald der da ist, wird die Box umgebaut.

lg
Bei mir liegt der Biscotto schon.
Hab noch nicht geschafft das Teil zu zerlegen und die pasenden Edelstahlnieten zu bestellen.

Plan: heute Abend aufbohren und den Stein gegen Biscotto tauschen. Passende Nieten bestellen
 
Zurück
Oben Unten