• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Grillfreunde,

am Wochenende habe ich endlich mein neues Spielzeug eingeweiht. Den Auftakt haben bei mir Sweet Apple Ribs gemacht. Ich mag sehr gerne eine süßliche Note am Essen. Die Idee habe ich auch nur adaptiert, also nicht ganz meine Idee. ;)

Die 1,8 kg Baby Back Ribs habe ich am Tag vorher mit der Titel gebendem Gewürzmischung großzügig eingerieben und danach in Folie verpackt. So durften diese noch etwas ziehen. Am nächsten Tag kamen diese bei ~110-120°C für 5,5 Stunden zusammen mit Apfelholz-Stückchen zum räuchern auf dem Grill.

Zwischendurch wurde alles auf dem Grill immer mal wieder mit einer Mischung aus Apfelsaft uns mildem Apfelessig eingesprüht. Eine gute Stunde vor Ende dieser Zeit wurden die Leiterchen aus dem Ständer genommen und mit einer Glasur aus Apfelmarmelade und Ahornsirup eingestrichen.

Am Ende hatte ich schön saftige Ribs und einen Geschmack den ich so noch nie an Ribs hatte. Das werde ich ganz sicher noch mal wiederholen!

Das war nicht nur mein erstes Mal mit dem Grill, es war auch das erste Mal, dass ich Ribs gemacht habe. Ein voller Erfolg! :cool:

Aber nun wie üblich, Fotos! :D

Frohes Grillen!
:kugel:



Das war mein Ausgang. Hier hatte ich die Silberhaut schon entfernt.
2.jpg


Eingerieben mit Gewürz und fertig zum verpacken.
3.jpg


So kamen die Leitern noch gute 20 Stunden in den Kühlschrank.
4.jpg


In der Kugel habe ich einen Mini-Minion-Ring gelegt. Dieser war ausreichend, aber auch etwas knapp. Im Zweifel lieber etwas mehr Kohlen rein legen. Dazwischen immer mal wieder ein paar Apfelholz-Chips verteilt, welche einen wirklich sehr milden Rauch erzeugen.
5.jpg


Und so ging es dann los. Beim nächsten Mal würde ich den Grill noch mehr auf Temperatur kommen lassen, bevor ich das Gut drauf lege. Aber so hat es auch geklappt.
6.jpg


Nach 4,5 Stunden sahen meine Ribs dann so aus! Und ein phänomenaler Geruch dazu! Ich hätte am liebsten schon so rein gebissen. :D
7.jpg


Dann wurden die Leitern mit der Glasur eingestrichen und durften noch mal eine Stunde bei 110°C entspannen.
8.jpg


Und das obligatorische Tellerbild mit Alibi-Kartoffelecken. :lach:
9.jpg


Und einmal angeschnitten. Meiner Meinung nach wirklich gut gelungen. Ein super Geschmackserlebnis, so hatte ich Ribs noch nie. :thumb2:
10.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    385,7 KB · Aufrufe: 1.202
  • 3.jpg
    3.jpg
    527,6 KB · Aufrufe: 1.193
  • 4.jpg
    4.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 1.211
  • 5.jpg
    5.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 1.215
  • 6.jpg
    6.jpg
    473 KB · Aufrufe: 1.218
  • 7.jpg
    7.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 1.227
  • 8.jpg
    8.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 1.226
  • 9.jpg
    9.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 1.200
  • 10.jpg
    10.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.187

Fleischwölfchen

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Erstvergrillung, mit tollen Grill, sehr gut! :thumb2:

Die Ribs wären mir wahrscheinlich zu süss, aber Geschmäcker sind ja verschieden...
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Vielen Dank! ;)

Also ich muss sagen, so süß waren die jetzt gar nicht. Ich hätte mir nach dem Rezept noch viel mehr Süße erwartet, das war aber echt okay. Klar, wenn man gar nicht auf den süß-herzhaft-Mix steht, ist es wohl dennoch nichts. Aber so war es vollkommen ok!
 

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich liebe Bilder von Nagelneuen Grills die das erste Mal eingesaut werden !:grin:

Sehr gelungen !:thumb2:

:messer:

Gruß Matthias
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich muss dann immer nur denken: "Jetzt geht das Putzen los". :D
 

Viehhändler

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Noch schön sauber dein grill, so war meiner auch mal, aber nach den vielen grillstunden nicht mehr *lol*
Deine ribs gefallen mir und würden mir auch sehr gut schmecken.
Top
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Also @giGant, die Gewürzmischung steht ja oben. Mehr habe ich an Gewürzen nicht genommen. Zwischendurch habe ich die Ribs mit Apfelsaft und Apfelessig im Verhältnis etwa 10:1 eingesprüht. Also nur sehr wenig Essig. Die Glasur besteht aus etwa 2 Teilen Apfelmarmelade auf einem Teil Ahornsirup. Ich habe eine Marmelade mit Stückchen genommen, da ich die gerne auf den Ribs haben wollte. Das schmeckt auch wirklich gut. Du kannst aber natürlich auch Apfel-Gelee nehmen, ohne Stückchen. Ganz wie du magst! ;)
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ne, nicht deine Schuld! Ich habe gerade gesehen, das scheinbar ein Admin/Moderator mein Foto von dem Rub gelöscht hat. Ich weiß nicht warum, und mir wurde auch nicht bescheid gegeben. Ich weiß nicht wieso. Ich bin gespannt, ob ich davon noch höre ...

Eingesprüht habe ich die mit einem Zersteuber. Also so kleine Sprühflaschen. Da kannst du jede nehmen, wenn sie lebensmittelecht ist. Ich habe beim großen Fluss ein Set auf 5 Fläschchen für ein paar Münzen bekommen. Damit geht das sehr gut und lässt sich besser dosieren als z.B. mit dem Pinsel.
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Etwas über ein Jahr später habe ich keinen Performer mehr, sondern den Summit, aber die Ribs sind immernoch ein Knaller! ;)
Am Wochenende war es mal wieder so weit ...

.jpg
 

Anhänge

  • .jpg
    .jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 792

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mir tropft der Zahn!
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Das ist aber KEIN Summit auf dem die Ribs liegen - oder ist das ein Summit-Rippchenhalter ??? :-)
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Liegt dran wo du jetzt guckst. Auf der ersten Seite war es noch der Performer. Aber hier bei meinem letzten Foto auf der zweiten Seite war es ganz klar der Summit. ;)
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Ahh, der Summit HOLZKOHLEGRILL - jetzt habe ich das auch gecheckt !!
Ich dachte an den Gasgrill von Weber.
Danke für die Aufklärung :thumb2:
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Wir sind ja hier im Kugelgrill-Bereich! :D
Alles gut!
 

PerformerGBS

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Geiles Gerät. Gibt es nächstes Jahr zum 40.

So als Überraschung für mich...
 
OP
OP
Eisbehr

Eisbehr

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Supporter
Man gönnt sich ja sonst nix! ;)
 
Oben Unten