• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet-Grill - Temperaturstabilität und Regelverhalten

Hallo,
wenn bei dir der Lüfter immer mit gleicher Drehzahl läuft hast Du keine PID-Control. Das heisst es wird nur die Pellet-Zufuhr gesteuert. Auch wenn es Pellest sind so bleibt es ein Holzfeuer. Bedeutet Temperatur fällt, ab Schnecke fördert nach, Pellets müssen erstmal anbrennen damit das Feuer größer wird und erst dann ändert sich die Temperatur. Das dauert seine Zeit und daher kommen die Temperaturschwankungen. Den Rauch-Modus vom Träger braucht kein Mensch und das ist auch nur eine schöne Umschreibung dafür das die Steuerung billig / minderwertig ist. Kauf Dir eine PID-Control (http://smokedaddyinc.com/products/pellet-pro-pid-controller.html) und Deine Probleme sind weg. Hier wird auch der Lüfer mitgeregelt, damit man immer das passende Verhältnis von Pellets zu Luft hat.

Gruß
 
Der GMG hat bereits eine PID Control. Ich beziehe mich hier auf den Träger. Die Steuerung würde zwar auch im GMG funktionieren, aber der ist anders verkabelt. Den Umbau sollte dann schon ein Fachmann machen.
 
verstehe :) danke für die Info wusste gar nicht das der sowas kann :patsch:

Die Frage ist nicht ob er das kann, sondern wie gut er das kann ;-)
Ich glaube der ein oder andere hat auch schon eine andere Steuerung beim GMG verbaut, es gibt aber durchaus auch User die mit dem Standard sehr zufrieden sind.
So ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen warum die Geräte teilweise sehr schlecht und dann wieder echt gut funktionieren. Da gibts so viele mögliche Faktoren über die man spektulieren kann, das hilft aber leider nicht um verwertbare Info's zu bekommen.
 
Habe ein Ersatzgerät bekommen. Jedoch hat es beim ersten einbrennen nach 45" aus dem pellettank geraucht und beim herausnehmen der Bleche aus der Garkammer hat es in der förderschnecke (auger) gebrannt. Leider konnte mir weder der Händler noch Importeur helfen, aber sie waren super kulant und haben das Gerät zurück genommen.
Eigentlich schade aber das mit der Pelletförderung ist ein "big bug" bei dem Gerät. Warum wohl andere Hersteller hier eine Rutsche für die Pellets in den Brenntopf verwenden?!!
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Sportgerät.
 
Falls es dir irgendwie hilft:

Das ist das Rauchverhalten bei meinem TNO im normalen Smokebetrieb...

Anhang anzeigen 1251632

Anhang anzeigen 1251638

Temp ist dabei ziemlich genau zum Maverick. Bleibt konstant bei ca. 55-60 Grad.

Wenn ich dann in den "Cook-Betrieb" wechsele qualmt es gar nicht mehr und Temp schwank bei eingestellten 120 Grad, von ca. 107-115 Grad. (Gemessen mit Maverick)

Meiner rauchte viel viel mehr und er schwankte bei soll 107 um +- 30°
 
@macroy : hab gelesen du interessierst dich für einen Yoder? Wie ist da der Stand?

Hi,
habe mir einen Memphis Pro gegönnt.

Hier ein paar Bilder:
http://www.grillsportverein.de/foru...et-smoker-bis-ca-1500-richtwert.259601/page-2

Ich habe mich aus folgenden Gründen für den Memphis (und gegen den Yoder) entschieden:

- Materialauswahl --> Memphis komplett aus Edelstahl --> Bei mir steht er Sommer wie Winter auf der überdachten Terrasse wodurch ich mit Edelstahl langfristig auf der sicheren Seite bin ohne evtl. irgendwann rumschleifen oder Rost beseitigen zu müssen.
- Brennkammer ist mittig angeordnet, dadurch m.M.n. gleichmäßigere Hitzeverteilung im Garraum möglich
- Einfache Reinigung --> man pustet / kehrt einfach die Aschereste aus der Brennkammer/dem Innenraum zu irgend einer Seite und alles fällt über Leitbleche unten in die Auffangschalen die man dann über die Schublade entleeren kann.
- durchweg gute Erfahrungen/Berichte von Besitzern hier im Forum + Ami Foren --> keine bekannten Probleme, konstruktive Schwachstellen oder Kinderkrankheiten
(BBQ Pit, Haupert und DM die jeweils schon viele PS hatten / testen durften, hatten im Grunde das selbe Fazit und waren begeistert --> paßt also zusammen mit den sonstigen Erfahrungsberichten).
- preislich interessantes Angebot

Nette Zusätze (die für mich keine Hauptargumente waren, dennoch positiv zur Entscheidung beigetragen haben):

- Steuerung soll lt. meinen Recherchen wohl noch etwas besser sein als beim Yoder (wobei wohl beide auf einem sehr guten Niveau sind und ich selbst keinen Vergleich habe)
- geringer Pelletverbrauch da komplett doppelwandige Garkammer (doppelwandig trägt bestimmt auch zu gleichmässigen Garraumtemperaturen bei).
- er kann mehr als nur smoken (Grillen + Konvektionsofen, wobei bei mit primär als Smoker gedacht)
- der Grill geht auf Wunsch selbstständig in einen Warmhaltemodus wenn die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist.
Man muß nicht immer direkt da stehen wenn etwas fertig ist bzw. man muß keine Bedenken haben, daß etwas übergart wird, wenn man nicht gleich zur Stelle ist.
- konstruktiv im ein oder anderen Detail besser gelöst (z.B. Förderschnecken nahezu vollständig einsehbar. Sollten sich z.B. Pellets verklemmen oder fest hängen, kommt man überall ran ohne den Grill zerlegen zu müssen, Brennkammer mittig angeordnet, einfachere Reinigung etc.)

Vorteile die der Yoder m.M. n. bietet:
- größerer Garraum (kann man nie genug haben, ob mans braucht oder nicht ;-) )
- klassische, schicke Smoker Optik
- günstiger als der Memphis

Was könnte am Memphis besser sein:
- Pelletspeicher entleeren
Möchte man spontan zu einer anderen Holzsorte wechseln, muß man von oben mit einer kleinen, langen Suppenkelle o.ä. in die schmale Behälteröffnung greifen und mühsam Pellets entnehmen (alternativ evtl. absaugen was ich noch nicht probiert habe). Mit der Hand kommt man jedenfalls nicht rein da die Öffnung zu schmal ist was wohl der Sicherheit geschuldet ist (damit keiner auf die Idee kommt reinzugreifen während der Grill läuft bzw. die Schnecken fördern). Hier wäre es schön gewesen, wenn es hinten im unteren Bereich des Pelletspeichers eine Klappe gäbe die man öffnen kann um komplett zu entleeren. Der Punkt ist im Grunde nicht wirklich schlimm, man überlegt sich aber vorher wieviel Pellets man von der jeweiligen Sorte einfüllt. Hat man etwas Erfahrung, weiß man recht schnell wieviel man in etwa für den geplanten Job braucht. Ich fülle meist etwas weniger ein als ich denke zu brauchen und fülle dann lieber bei Bedarf etwas nach als später Pellets rauszufummeln.

Der Memphis ist zwar relativ teuer, wenn er seine Arbeit allerdings langfristig so gut verrichtet wie bisher, ist er es aber definitiv wert.
Heute gabs Brisket (3,5 kg Roh) + PP (3 kg Roh) + gefüllte Meat Balls (1 kg Roh) für 12 Personen. Hat super funktioniert, die Ergebnisse waren prima und alle waren begeistert und proppen voll :-)
Für Bilder hats mir leider nicht gereicht --> erst Vorbereitungen, dann Gäste gekommen und zusammen Fussball geschaut, nach dem Spiel saßen alle hugrig auf der Terasse und wollten schnellstens essen (ich auch) :-D

Gruss
 
Hallo,
wenn bei dir der Lüfter immer mit gleicher Drehzahl läuft hast Du keine PID-Control. Das heisst es wird nur die Pellet-Zufuhr gesteuert. Auch wenn es Pellest sind so bleibt es ein Holzfeuer. Bedeutet Temperatur fällt, ab Schnecke fördert nach, Pellets müssen erstmal anbrennen damit das Feuer größer wird und erst dann ändert sich die Temperatur. Das dauert seine Zeit und daher kommen die Temperaturschwankungen. Den Rauch-Modus vom Träger braucht kein Mensch und das ist auch nur eine schöne Umschreibung dafür das die Steuerung billig / minderwertig ist. Kauf Dir eine PID-Control (http://smokedaddyinc.com/products/pellet-pro-pid-controller.html) und Deine Probleme sind weg. Hier wird auch der Lüfer mitgeregelt, damit man immer das passende Verhältnis von Pellets zu Luft hat.

Gruß

Hallo,

ich finde das PID-Controller Update für den Traeger mehr als interessant.
Weiß jemand, wie sich der US-Controller mit den deutschen Traeger-Grills "verträgt"? Also im Hinblick auf deren 110V...
Wäre schade, wenn man den Controller einbaut und es macht beim einschalten nur "zapp!" und es raucht das Bedienfeld und nicht der Smoker ;)

Hat den schon jemand verbaut?

Schöne Grüße und einen guten Wochenstart!
 
Servus,
der Controller kann 220V problemlos ab. Hab mir dazu noch die passenden Lüfter+Augermotor in 220V und den verbesserten Burnpot aus Edelstahl mit 9 Löchern, vom Smoke Daddy gegönnt und werde demnächst meinen Tepro New Orleans umbauen.
Es gibt bereits erfolgreiche umbauten auf die Steuerung vom Dennis.
VG
Matthias
 
Hallo Matthias,

das klingt gut!
Kannst Du eventuell die Bezugsquellen hier aufführen?
Gibt es die in Deutschland überhaupt, oder bekommt man die 220V-Varianten auch in den Staaten?

Ich habe meinen Traeger erst ganz neu – aber Optimierung ist ja immer gut. ;)

Grüße
Max
 
Hallo Max,
die Teile sind alle von Smoke Daddy aus den Staaten. Augermotor und Lüfter in 220V gibt es im Web-Shop nicht, aber auf direkte Nachfrage per E-Mail habe ich ein Angebot bekommen. Die Steuerung ist von 110-220V nutzbar, da gibt es nur eine Version.
VG
Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Das klingt prima – dann werde ich demnächst mal Kontakt aufnehmen und im neuen Jahr basteln.
Dir viel Spaß und Erfolg beim Umbau. Vielleicht hast Du ja Lust, das Ergebnis hier zu posten.

Schönen Tag noch,
Max
 
Kann ich leider nicht genau sagen, da ich verschiedene Sachen auf mehrere Male bestellt habe. Ein paar Teile hat mir ein Freund vom Rückflug aus den Staaten mitgebracht und am Flughafen verzollt, den Rest hab ich schicken lassen.
Die Steuerung liegt bei 175 US$, Motor und Lüfter bei 70 US$, dazu kommen noch Versandkosten und 19% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll.
 
Kann ich leider nicht genau sagen, da ich verschiedene Sachen auf mehrere Male bestellt habe. Ein paar Teile hat mir ein Freund vom Rückflug aus den Staaten mitgebracht und am Flughafen verzollt, den Rest hab ich schicken lassen.
Die Steuerung liegt bei 175 US$, Motor und Lüfter bei 70 US$, dazu kommen noch Versandkosten und 19% Einfuhrumsatzsteuer + Zoll.
Matthias, hast du schon Erfahrungen mit dem Umbau? Bist du zufrieden? Denn ich überlege ernsthaft meinen Traeger auch umzurüsten...
Gruß, Andreas
 
Das hört sich doch schon mal gut an. Dann werde ich smoke daddy mal anschreiben, hab auf der homepage eh gesehen dass es für den traeger ein komplett set gibt, wie du weiter oben schon beschrieben hast mit lüfter usw.

Eine frage habe ich noch, wie stabil läuft nun dein traeger, ich meine temperatur +/- und rauchverhalten?
 
Ich hab nen Tepro New Orleans, welcher aber bis auf das Typenschild identisch ist mit den alten Traegers :-) Die Temperatur hält sehr stabil, ohne große Schwankungen zu haben und Rauch erzeugt er nur kurz beim Starten, wie bei der originalen Steuerung von Traeger auch. Während dem Betrieb, außerhalb des Smoke Modus, ist die Verbrennung absolut sauber.
 
Zurück
Oben Unten