• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Leider gibt es bei diesem Händler-Test (wie ehrlich man den auch nehmen kann) auch wieder unschöne Dinge zu sehen. Bei einem Grill für 1499.- würde ich solche Dinge nicht hinnehmen, seht Euch die Lücke des GBS auf diesem Bild an, der hängt mit einem Haken schon in der Luft, wenn Du da die rechte Seite noch ein wenig ziehst dann fällt er runter! Und wegen der Asche, bitte seid nicht so verblendet nur weil ihn jemand unbedingt haben will, aber es gibt jetzt schon mehrere Videobeweise das überall Asche fliegt, und jetzt sagt einmal jemand das ihm nix aufgefallen ist und alles ist wieder gut? Wenn einem ein anderer (Smoker) Pelletgrill zu teuer ist dann spart doch lieber noch ein wenig bevor man sich ständig ärgert, es sich aber nicht eingestehen will weil man so viel Geld bezahlt hat.....

Aber seht Euch bitte das Bild aus dem Bericht an:

https://www.derhobbykoch.de/blog/weber-smokefire-der-holzpelletgrill-von-weber/ribs-vom-smokefire/
 
Das sieht echt schlecht aus mit dem GBS!
Weil die Roste zu viel Spiel haben und in der Mitte nicht zusammen sind.
Das der die Asche pustet sieht man auch auf den Videos direkt von Weber auf Facebook.
Garnicht schön!
 
...ein hin und her und hin und her....

Bis auf ganz wenige Leute hat in diesem Fred noch niemand den Smokefire live oder gar in Betrieb gesehen. Einer davon sagt, dass er billig gemacht ist - aber er ist für seine Größe ja auch recht preiswert - und die anderen beiden berichten Positives. Schaut Euch das Teil doch erstmal selbst an...

...wenn derjenige, der die Ribs bei „der Hobbykoch“ gepostet hat, zu doof ist, den Rost vom GBS richtig einzulegen, kann der Grill da ja nix für. Richtig eingelegt, hält das GBS die beiden anderen Teile des Rostes zusammen. Beim Gußrost für Steaks ist das genauso und der Wok wird sicher nicht zwischen den beiden Rosten durchfallen... das GBS ist eh ein Sch..ß. Das braucht kein Mensch...

...wenn die anderen Marken hohe Temperaturen liefern müssen, fliegt da übrigens auch Asche. Das gibt’s hier genauso über Traeger und auch GMG zu lesen. Wie soll es auch anders sein. Es wird ein Festbrennstoff verfeuert... Selbst wenn Ihr an einem WSM den Deckel zu schnell anhebt, fliegt durch den dadurch erzeugten Unterdruck die Asche hoch. Und bei einer Kugel sowieso...

Gruß
Christian
 
...ein hin und her und hin und her....

Bis auf ganz wenige Leute hat in diesem Fred noch niemand den Smokefire live oder gar in Betrieb gesehen. Einer davon sagt, dass er billig gemacht ist - aber er ist für seine Größe ja auch recht preiswert - und die anderen beiden berichten Positives. Schaut Euch das Teil doch erstmal selbst an...

...wenn derjenige, der die Ribs bei „der Hobbykoch“ gepostet hat, zu doof ist, den Rost vom GBS richtig einzulegen, kann der Grill da ja nix für. Richtig eingelegt, hält das GBS die beiden anderen Teile des Rostes zusammen. Beim Gußrost für Steaks ist das genauso und der Wok wird sicher nicht zwischen den beiden Rosten durchfallen... das GBS ist eh ein Sch..ß. Das braucht kein Mensch...

...wenn die anderen Marken hohe Temperaturen liefern müssen, fliegt da übrigens auch Asche. Das gibt’s hier genauso über Traeger und auch GMG zu lesen. Wie soll es auch anders sein. Es wird ein Festbrennstoff verfeuert... Selbst wenn Ihr an einem WSM den Deckel zu schnell anhebt, fliegt durch den dadurch erzeugten Unterdruck die Asche hoch. Und bei einer Kugel sowieso...

Gruß
Christian
Ist doch lustig Christian, nur nicht zu ernst nehmen :blah:
Gruss Andi
 
..wenn die anderen Marken hohe Temperaturen liefern müssen, fliegt da übrigens auch Asche

Also bitte zeig mir, wo irgendjemand das Gegenteil behauptet hat. Die Pellets lösen sich ja nicht in Luft auf, sondern es entsteht Asche. Nun haben die meisten Pelletsmoker jedoch ein durchgängiges Blech unter dem Rost, welches die Temperatur gleichmäßiger verteilt, und die Asche im Brennraum hält. Der Weber ist halt nach oben (und unten) hin offen, weshalb Asche eben ÜBERALL hinfliegt... aufs Grillgut, und sogar außerhalb des Grills ist alles mit Asche eingesaut.

Schau, das ist wie wenn du unter einem Dach stehst. Regnen tut es fast überall. Stehst du unter einem Dach, welches keine Lücken aufweist, bleibst du trocken. Stehst du allerdings unter einem Dach mit riesigen Löchern drin, wirst du nass. so einfach ist das.

Die Temperaturverteilung... ok, da gibt es solche und solche Ergebnisse. Überzeugt bin ich noch nicht. Aber der Ascheflug, ist so gut wie überall zu beobachten.
 
1581704908679.jpeg

GBS... große Lücke 😂😂😂 ... vielleicht mal abwarten und 🤔
 
War ja am Anfang auch Feuer und Flamme vom Weber und hatte mit einem raschen Kauf kurz nach den ersten Tests geliebäugelt.
Die Euphorie ist futsch, eine klare Kaufempfehlung sieht anders aus.

Da bleibe ich vorerst bei meinem alten Traeger mit SmokeDaddys Pit Control.
 
....Schau, das ist wie wenn du unter einem Dach stehst. Regnen tut es fast überall. Stehst du unter einem Dach, welches keine Lücken aufweist, bleibst du trocken. Stehst du allerdings unter einem Dach mit riesigen Löchern drin, wirst du nass. so einfach ist das....

😂🤣😂🤣😂
 
Auf Deinem Foto ist die Lücke halt auf der linken des Rostes, sorry, aber passgenaue Arbeit sieht anders aus! Jedenfalls hierzulande...

Wenn es aber komplett passgenau wäre, wie holt man es dann raus wenn nirgends mehr die Finger daneben passen?
Deswegen ist es oben wahrscheinlich passend, weil man es nach vorne rausholen kann!

Das sehe ich als relativ unwichtig an, rechts sitzt das Rost zudem noch ganz rechts unter der doppelten Wand, wenn du das ausmittelst haste rechts und links je 1cm... was ich relativ gut finde, weil dann durch schieben zu einer Seite sehr gut herausnehmbar!
 
Mich stört einfach die Qualität zu diesem aufgerufenen Preis, mehr nicht, es ja nicht nur der Rost auch das verzinkte Blech das die Flavor Bars hält, die scharfen Kanten innen wie aussen, das die Pellets nur nachrutschen wenn der Behälter (laut Anleitung) komplett voll ist, usw.... Aber vielleicht sollte ich mich hier jetzt auch zurückziehen, meine persönliche Meinung ist gefallen. Werde aber noch mitlesen und warte mit Spannung auf die hoffentlich dann positiven Erfahrungsberichte der Forummitglieder.
 
Da wird man wohl die ersten Tests abwarten müssen. In der Theorie gebe ich dir recht, in der Praxis wird sich Weber ja etwas gedacht haben bei der Konstruktion...

Weber will scheinbar die Funktion eines Gasgrills mit Pelletfeuerung zu realisieren.
Daher auch die Werbung mit der Gähigkeit Steaks zu grillen.
Die Funktionsweise als Smoker steht nicht im Focus.
Ich hatte in Düsseldorf Gelegenheit, mir die Grills ausgiebig anzuschauen.
 
Asche ist halt auch so ein Pellet Thema an sich, bei 100% Buche hast Du recht wenig da sie heißer verbrennt, 100% Apfel macht dagegen wieder mehr Asche.....in diesem Video wird halt noch dazu ein Pellet Blend verwendet.
Da liegst Du leider falsch.
Der Ascheanteil ist erst mal bei allen Sorten nahezu gleich.
Unterschiede entstehen, wenn Pellets ihren Rindenholz hergestellt werden.
Die haben am wenigstens Asche.
Ist der Pelletgrill richtig konstruierte, hat man wenig Asche über den Leitbkechen
 
Weber will scheinbar die Funktion eines Gasgrills mit Pelletfeuerung zu realisieren.
Daher auch die Werbung mit der Gähigkeit Steaks zu grillen.
Die Funktionsweise als Smoker steht nicht im Focus.
Ich hatte in Düsseldorf Gelegenheit, mir die Grills ausgiebig anzuschauen.

Mein Reden!
Es ist ein Pellet Grill mit der möglich über direkter starke Hitze zu grillen.
Natürlich kann man damit auch smoken aber er ist kein Smoker!
 
Weber will scheinbar die Funktion eines Gasgrills mit Pelletfeuerung zu realisieren
Demnach EIN (zugegeben starker Brenner) , der die Funktion von normalerweise soviel Brennern wie es in einem Gasi Flavorizer Bars hat übernimmt. Ich weiss nicht....
 
Zurück
Oben Unten