• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Uii, ich habe in der 3.2.1 einen SHT15 mit den Einstellungen des SHT75 benutzt. Der SHT15 ist ja nochmal etwas genauer als der 11. Auch auf der C-control funktionierte der SHT15 mit den Bibliotheken des SHT75.
Jetzt hatte ich mir mit Ha-Ma´s Hilfe die 3.2.1 an meine Bedürfnisse angepasst, da aber jetzt die neue Version raus ist habe ich mich direkt rangesetzt und meine Änderungen in der 3.2.2 gemacht.

Sensor SHT75 ausgewählt -> nichts geht mehr :O

Wurde hier auch etwas geändert?

Viele Grüße,
Daniel
 
Sensor SHT75 ausgewählt -> nichts geht mehr :O
Schau mal hier https://www.sensirion.com/de/umwelt...tale-feuchtesensoren-fuer-akkurate-messungen/
Der Feuchtesensor SHT1x hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Wir nutzen die Library pi-sht1x 1.0.9. Nimm erst mal das Image ohne Änderungen und schaue ob das geht.
Stelle das Loglevel mal auf DEBUG und schaue dort mal. Was hier nun nicht geht, kann ich nicht sagen, da ich keinen SHT15 hier habe, nicht weiß was du geändert hast und er auch nicht zur Auswahl stand. Er wurde demnach auch nicht getestet. Das wird ziemlich schwer, da die Ansteuerung der Sensoren nun über Klassen erfolgt. Nimm bitte einen Sensor der unterstützt wird z.B. SHT3x.
 
Absolut coole Nummer, Danke!!! Was für ein Zufall, habe den Schrank erst vor 2 Stunden wieder in Betrieb genommen.. hätte ich mal am Wochenende gelesen;-)
Frage: heisst, daß der SHT-31 keinen Widerstand braucht, der SHT-85 aber deren 2 (und welche Größe, ich sehe das auf der Zeichnung nicht so gut und brauche dann wohl eine andere Brille....)?
Viele Grüße und Danke!
*EDIT*: passt denn die fertige SHT-75 Platine 1:1 für den SHT-85? Die habe ich hier noch - muss zu meiner Schande gestehen, daß ich hier noch eine neue PI-Ager Platine unbenutzt liegen habe. Muss ich bei der 'alten' Platinenversion' noch was beachten? Da war doch was mit den Wäägezellen....
Peter
 
Wurde hier auch etwas geändert?
Installier das Image erstmal ohne die Änderungen.
Stell den Sensor direkt in der setup.txt ein.
Wenn das funktioniert dann kannst du die Änderungen machen, die haben aber nichts mit deinem Problem zu tun
Einen SHT15 haben wir nicht getestet daher können wir leider nichts dazu sagen.
 
Eine Frage: betrifft das mit den Sonderzeichen nur die SSID oder auch das WLAN Passwort?

Und hier finde ich die einzige Quelle für den SHT85....
https://www.ebay.de/itm/Sensirion-S...692693?hash=item2f3f5f9955:g:HUgAAOSwrpRd7M~d

Preis geht fasst.... Vorteile vom SHT85 gegen den SHT31-D ? Gibt es da überhaupt was? Mein DHT-22 scheint auch hin zu sein, mal was besseres holen (ich habe noch 4 DHT-22 rumfliegen, da waren 2 gleich hin und der jetzige zeigt schrottige Feuchtigkeitswerte bei Umluft an).
 
Wenn ich jetzt eh wieder gerade anfange zu basteln....
Noch ne blöde Frage: kann ich eigentlich zwei S-Wäägezellen parallel an einen Eingang hängen? Die Idee ist, zwei seitlich anzubringen und dazwischen eine Stange zu hängen.
Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Arbeit!
Peter
 
Kannst es versuchen, es müssen aber gleiche Wägezellen sein.
Kannst ja berichten.
Im Bereich der Imkerei wir das öfters gemacht.
 
Der SHT85 ist einfach nur eine spezielle Bauform vom SHT35. Der SHT35 ist wiederum einfach eine bessere Version (Premiumversion) vom SHT31 (Standardversion). Nachzulesen auf der Herstellerseite: Link
Die SHT3x stehen eigentlich für den reinen Temperatur-/Feuchte-Chip, einige Anbieter packen da aber eine Platine drunter und belassen es bei der Bezeichnung. Von der SHT8x Bauform, welche gleich zur SHT7x Bauform ist, gibt es wiederum nur den SHT85 und keinen SHT81 (wäre dann mit SHT31).
 
Hallo,
Ich habe mir den Temperatur- und Feuchtigkeitssensor, SHT31-D gekauft,
jetzt weiß ich nicht wie ich die Pins von SHT31-D zum Raspberry belege,

Belegung SHT31-D Raspberry 2

VIN = 3,3 V Pin = 1
GND = Pin = ?
SCL = Clock Pin = ?
SDA = Data Pin = ?
ADR =
RST =
ALR =

Bin über jeden Tipp dankbar,

Atomino
1584033853014.png
 
Hallo,

Danke für die Antwort,
Also brauche ich vom SHT31-D zur pi-ager Rev 2.5 Platine 4 Kabel
VIN=3,3V,
GND=GND
SDA=SDA (Data)
SCL=SCL (Clock)
Was ist mit ADR, RST und ALR ?

Danke
 
nix.... ADR -I2C Adresse, RST -Reset, ALR - Alarm. Sprich: vergiß sie ;-) Ich habe gerade auch zwei bei Amazonien bestellt zum guten Kurs da morgen da, aber als Arduino Referenz Board - da hast Du VIN, GND, SDA und SCL auf einer Seite, da ist es klarer.
 
Soderle, kurzer Erfahrungsbericht zum neuen Release..
Installation wesentlich einfacher, der von mir so "geliebte" DHT22 lief sauber durch.
Hab dann den SHT31 verkabelt, in der Software angewählt und neu gebootet.
Keine Anzeige und der rotfarbene Text, dass Entwickler auch nicht perfekt sind:rolleyes:
Durch den Neustart wusste ich, dass der Pi die aktuelle Zeit hatte, das also nicht der Grund für die --.- im Display ist.

Kurzum: SD platt gemacht und kpl neu installiert und wech war der Fehler.
 
Hast du vor dem Umstellen des Sensors den Pi-Ager erstmal angehalten und erst nach den Neustart durch die Spannungsunterbrechung den Pi-Ager wieder gestartet?
 
Serwus Hans Martin, hmm, kurz überlegen..ich hab nach Sensor umbau den Pi hochgefahren und dann den SHT31 ausgewählt, und dann kam die --.- in der Anzeige. Gestoppt hatte ich den Pi vor dem Umbau nicht
Gruss
Andreas
 
Gestoppt hatte ich den Pi vor dem Umbau nicht
Bitte dies beachten!
1. Erst den neuen Sensor auswählen.
2. Dann fährt der Raspberry herunter. Hier bitte ein bisschen warten. Anschließend das System vom Netz trennen, also Netzteil stromlos machen.
3. Nun den Sensor wecheln.
4. Jetzt den Raspberry wieder starten.
 
Zurück
Oben Unten