• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Oder hast du nur das Gehäuse bestellt?
 
Nein, geht ohne.
 
Kennt jemand noch ne gute Bezugsquelle für einen SHT 3x oder SHT 85.
Moin, hab mal nach längerer Zeit reingeschaut, meine beiden dryAger laufen ja, also das mit dem "Sensor" getarnt unter ner Plastekappe hat mich zusammenzucken lassen, das ist glatter Betrug.

Einen fertig verkabelten (und garantiert funktionsfähigen) SHT85 hab ich noch hier liegen, ansonsten mal in der Bucht nach dem Teil schauen, gibt einen der versendet aus Frankreich zu noch akzeptablem Preis, ich glaub meiner war damals inkl Porto um die 22.-, hab die aber auch schon in D für 60-80 € gesehen.Da ich beide dryAger SW kompatibel halten wollte, (und mich der dht22 zur Weissglut gebracht hatte) hab ich dann selbige einheitlich mit dem sht31 ausgerüstet,die gehen auch super.Der 85er wäre über...
 
Hallo Bastler, Helfer und mittlerweile echte Kumpels,
Mein Schrank läuft seit heute einwandfrei. Der SHT 3x für knapp 10€ bei Ama.... funktioniert ohne Fehlermeldung. Aber: Mein erstes Kabel war 4 adrig und hat nur Fehler ausgeworfen. Ein altes Netzwerkkabel umfunktioniert, den Schirm genutzt und alles funzt.
Und für alle, die an der Waage basteln: Vergesst nicht im Admin Bereich unter Hilfe den Wert eures Sensors auszuwählen und einzutragen - Ich habe, bevor ich mal so schlau war zu lesen, bestimmt 5 mal die Kabelvertauscht, neu kalibriert und bestimmt 3 Bier getrunken........
Wert eingestellt und wie von Geisterhand läuft es und wiegt.
Danke Burgemeister, Optimus und Ha-Ma - Ihr seid toll
 
Hallo Liebe Gemeinde!

Erstmal vielen Dank für eure Arbeit und den tollen Support den ihr alle leistet!

Ich habe jedoch noch 2 Fragen wo ich bis dato im Forum noch keine Antwort finden konnte ( oder ich hab schon zu eckige Augen von der ganzen leserei:-))

1.) Ich habe das Problem mit der Plotdarstellung, das die Einschaltzeiten immer am Beginn der Skala/Darstellung angezeigt werden.
Ich hatte da schon mal etwas gelesen, jedoch keinen fix dafür gefunden.

2.) Ich habe meinen Schrank im Auto Modus mit be- und entfeuchtung laufen lassen. Sollwerte 18° und 95%.
In den settings habe ich unter entfeuchtung "nur entfeuchter" ausgewählt, da ich einen entfeuchter verbaut habe.
Warum auch immer schaltete sich dann die Abluft ein und leider nicht mehr von selbst aus.
Die LF sank dadurch auf ca. 85% und der befeuchter schaltete sich ein und versuchte wieder die 95% LF zu erreichen.
Auch als ich die Dauer der abluft auf 0 gestellt habe blieb die abluft an.
Erst durch den Wechsel des modus auf kühlen und befeuchten wurde die abluft ausgeschalten.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Danke
Stefan

Screenshot_20200811-222935_Samsung Internet.jpg
 
Sorry @ Aeronaut, kann dir so auch nicht helfen - werde versuchen deine Ergebnisse zu reproduzieren. Wenn du auf die jeweiligen Hilfe Buttons clickst siehst du, dass zumindest die Umluft je nach Reifetabelle auch unabhängig von Zeitplan angesteuert wird.
Gruß Rainer
 
1.) Ich habe das Problem mit der Plotdarstellung, das die Einschaltzeiten immer am Beginn der Skala/Darstellung angezeigt werden.
Ich hatte da schon mal etwas gelesen, jedoch keinen fix dafür gefunden.
Das habe ich noch nicht wirklich verstanden. Kannst du das irgendwie besser darstellen was du meinst? In der Version 3.2.2 ist das Thema mit den Anfangswerten der Plots geändert worden.

Funktioniert der Entfeuchter bei dir? Bzw welchen nutzt du bei welcher Temperatur?

Das der Lüfter nicht ausgeschaltet wurde wenn er über die Regelung eingeschaltet war und man den Modus umstellt. Das Thema ist eigentlich auch behoben...
 
Das habe ich noch nicht wirklich verstanden. Kannst du das irgendwie besser darstellen was du meinst? In der Version 3.2.2 ist das Thema mit den Anfangswerten der Plots geändert worden.

Funktioniert der Entfeuchter bei dir? Bzw welchen nutzt du bei welcher Temperatur?

Das der Lüfter nicht ausgeschaltet wurde wenn er über die Regelung eingeschaltet war und man den Modus umstellt. Das Thema ist eigentlich auch behoben...

Danke für Deinen Input!

Bzgl. Plot: Die Umluft läuft bei mir alle 90 Minuten für 5 Minuten und der Plot ist so wie im Anhang (plot) dargestellt.
Laut Anhang Plot 2 wäre der Kompressor bis knapp 16uhr gelaufen. Tatsächlich laut log, hat sich der Kompressor erst um 15:54 eingeschalten.

Bzgl. Abluft: Die LF war ja schon einige Zeit unter dem Sollwert, also auch wenn der Entfeuchter nicht funktionieren würde, hätte sich die Abluft ja ausschalten sollen, oder? Außerdem ist mir unklar, warum er überhaupt probiert, mit Abluft zu entfeuchten, wenn ich in den Settings bei entfeuchten"nur entfeuchter" ausgwählt habe.

plot.png


plot2.png


Sorry, aber ich versteh es einfach nicht
 
Habe mal nachgeschaut...Die Version in der diese 2 Bugs gefixt sind, ist noch nicht fertig getestet und somit noch nicht veröffentlicht.
 
hätte sich die Abluft ja ausschalten sollen, oder?
Kommt auf die eingestellte Hysterese an.
Laut Plot liefe die Abluft nicht, kann aber an der Plotdarstellung liegen dass man das nicht sieht.

Warum die Abluft nicht abgeschaltet wurde:

Wenn man einen Modus ausgewählt hat in dem die Abluft in die Reglung (also als Entfeuchter eingebunden ist) und angesteuert wurde (also läuft) und man in diesen Zustand dem Modus wechselt also aus der Regelung als Entfeuchter raus nimmt und nur noch die Zeitsteuerung aktiv ist, kam es zum Problem dass die Zeitsteuerung den Abluftlüfter nicht mehr abschalten konnte.
Man musste immer im den Regelmodus wechseln und den sollwert so stelle dass die Regelung den Lüfter absteuert und dann konnte man wieder in den anderen Modus wechseln und dan reagiert der Abluftlüfter nur noch auf die Zeitsteuerung.

Das wurde aber erkannt und ist in der nächsten Version behoben.
 
Hallo,

erstaml Danke für Deine Antwort.
Kommt auf die eingestellte Hysterese an.
Laut Plot liefe die Abluft nicht, kann aber an der Plotdarstellung liegen dass man das nicht sieht.

Warum die Abluft nicht abgeschaltet wurde:

Wenn man einen Modus ausgewählt hat in dem die Abluft in die Reglung (also als Entfeuchter eingebunden ist) und angesteuert wurde (also läuft) und man in diesen Zustand dem Modus wechselt also aus der Regelung als Entfeuchter raus nimmt und nur noch die Zeitsteuerung aktiv ist, kam es zum Problem dass die Zeitsteuerung den Abluftlüfter nicht mehr abschalten konnte.
Man musste immer im den Regelmodus wechseln und den sollwert so stelle dass die Regelung den Lüfter absteuert und dann konnte man wieder in den anderen Modus wechseln und dan reagiert der Abluftlüfter nur noch auf die Zeitsteuerung.

Das wurde aber erkannt und ist in der nächsten Version behoben.

Hallo,

Danke für die Antworten!

Was mir noch immer nicht klar ist.
Wenn ich in den Allgemeinen Einstellungen unter Entfeuchtung "nur Entfeuchter" auswähle, wird dann sobald die Entfeuchtung aktiv ist auch noch mit der Ablluft entfeuchtet oder nicht?
Wenn ich nämlich die Hilfe bei den Modi ansehe, steht dort, dass sobald die Feuchte überschritten wird, der Abluft Ventilator eingeschalten wird.


Habe mal nachgeschaut...Die Version in der diese 2 Bugs gefixt sind, ist noch nicht fertig getestet und somit noch nicht veröffentlicht.

Habt ihr schon eine Idee, wann ihr diese Version veröffentlichen wollt?

Danke und LG
Stefan
 
Hallo
Ist es möglich den Raspberry Zero mit Desktop zu starten um von da aus auf den reifeschrank zuzugreifen?
Mit freundlichen Grüßen Martin
 
Das wird nicht funktionieren, da der Zero-w zu schwach ist. Pi4 würde wahrscheinlich gehen, ist aber im Standard nicht vorgesehen.
 
Habt Ihr für dieses Jahr noch ein neues Release geplant?

Denke gerade über die nächste Salami nach..

gruss
Tobi
 
Zurück
Oben Unten