• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Moin zusammen,

danke fürs Bugfix, gleich mal runtergeladen und das Image aufspielen wollen..bricht win32diskimager nach ca 13% ab.."Datei nicht gefunden"
Also Karte neu formatiert, alles von vorne..das ging gestern abend mehrfach so, also .zip File nochmals runtergeladen und was soll ich sagen...jedesmal Abbruch..ok, dachte ich..kann ja nicht sein, andere SD Karte genommen..egal.
Hab ich das 322er Image ohne Bugfix genommen, gehts einwandfrei.

Was ist das?

Gruss
Andreas
 
So, bei mir laufen alle Benachrichtigungen. Bitte mal testen.

Bei mir Telegram, leider bekomme ich weder gmail noch meinen anderen Mailprovider zum laufen, ich vermute das ich beider Verschlüsselung was falsch mache.
Ist der Eintrag des Passwortes in die password_test.py so richtig?

password = 'meintotalgeheimespasswort123'

Fehler ist bei beiden Konten je
mit 587 unable to send email: SMTP AUTH extension not supported by server
mit 465 Error: unable to send email: (535, b'5.7.8 Username and Password not accepted.

Das jeweilige Ausgangspasswort ist korrekt

Edit
ich habe jetzt einen 1und1 Emailadresse angelegt, weil im Bespiel auch eine ist.

Server ist smtp.1und1.de
User ist name@online.de
Password verschlüsselt durch password_test.py 2828283784749394854843995993495905606060707004032211030403230=
von Mail ist name@online.de
Port 587 oder auch getestet 465

Der Server sag: Error: unable to send email: (535, b'5.7.8 Username and Password not accepted.
Per Emailprogamm geht, per Webmail geht es. Das Passwort enthält als Sonderzeichen ein !

Ratlos

Olaf

29.09.2020 Edit: Telegram und Email funktionieren bestens. Danke @DerBurgermeister
 
Den hier habe ich, kannst aber fast jeden Kühlschrank nehmen.
Der aktuelle Preis ist nicht schlecht, ich habe noch ca 300€ dafür bezahlt.

A5558EED-96E6-49FF-AA20-8E6479927C59.png
 
Der Preis ist allerdings top!
 
Der Preis ist wirklich klasse, was mich gerade bei dem Beko damals davon abgehalten hat, waren arg widersprüchliche Angaben zum Stromverbrauch, ich kopiers mal hier rein..

298kwh wär ja noch ok, aber 2,5/Tag=912,5 kwh/Jahr haut dann doch das grüne Männchen aus dem Zählerschrank..samt Dübelo_O

ich hab zwei Reifeschränke, einen den der User nagelneu zerbohrt hat beim Umbau (gab irre Mecker von Göga:D, der läuft als Schimmel und Reifeschrank wenn Keller kalt genug, kühlen kann er nimmer, aber sonst alles... und dann einen 2ten, auch Unterbaugrösse..der kann alles und weils Kraut dann auch gar fett wurde..noch nen Eisi, also Gefrierschrank, den ich mit Tasmota/Sonoff Schalter die Temperatur vorgebe..der kann nur kalt, ist ideal zum Wursteln, stellste auf minus 1 Grad ein und Ruhe...der kann aber auch plus 5 Grad..nur schneller als die Reifis,möcht ich nimmer missen.

beko.jpg
beko2.jpg


welche Angabe stimmt nu?
 
mal andere Frage zur setup.txt

SSID und PW kann man ja vorgeben, dann kann der Pi auch funken ab erstem Power ON...kann man die setup.txt so verbiegen, dass der Pi ZWEI unterschiedliche Wlans kann? Bei mir funken zwei Wlans eins in der Whg und eins im Keller
 
Nabend Ha-Ma,

ja danke, das werd ich mal testen. Extra die alte Fritte zusätzlich für die PiAger in Keller wollt ich nimmer schrauben, das jetzige Wlan läuft stabil (leider mit anderer SSID) und umschalten geht nicht, weil da drüber der Wechselrichter gesteuert werden muss.
Gruss
Andreas
 
welche Angabe stimmt nu?

Ich hatte solch einen Beko, bis ich verbohrt hatte ein halbes Jahr als Getränkekühlschrank im Einsatz.

Der Stromverbrauch ist mir inzwischen eigentlich rel. egal (ich warte noch auf meine Jahresabrechnung).
Ich hatte aber alle Geräte ne Zeit an ner Fritzsteckdose mit Verbrauchsmessung.
Wenn die kühlen ziehen die Schränke die ich drann hatte zwischen 250 und 350 Watt.
Was mir inzwischen wichtiger ist, ist wenn mein jetziger Liebherr bald wieder als Getränkekühlschrank herhalten muss, zieht der 5 Kisten Bier +sonstiges in 12 Stunden runter auf 4 Grad.
Da wäre der Beko 2 Tage drann gewesen, Die Umluftleistung ist beim Liebherr allerdings auch in einer anderen klasse.
 
mal andere Frage zur setup.txt

SSID und PW kann man ja vorgeben, dann kann der Pi auch funken ab erstem Power ON...kann man die setup.txt so verbiegen, dass der Pi ZWEI unterschiedliche Wlans kann? Bei mir funken zwei Wlans eins in der Whg und eins im Keller
In der setup.txt ändern wir es nicht. Da dies ein ganz spezieller Anwendungsfall ist musst du leider wie beschrieben es manuell einstellen.
 
Ich habe einen kleinen Getränkekühlschrank der auf 3 Grad runterkühlt. Diesen möchte ich zum Pi-Ager umbauen. Nun habe ich auf YT 2 Folgen zum Pi-Ager gefunden. Da wurde davon gesprochen, dass der Kühlschrank auf 0 Grad runterkühlen soll. Warum? Was reift denn bei 0 Grad.

Kühlschrank hat ein extra Lichtschalter für das Licht. Kann man ausschalten oder eben brennen lassen. Mein Gedanke ist nun, an der Steuerung nichts zu ändern, einfach auf Höchststufe lassen und die Temperatur dann, wie vorgesehen, über den Pi-Ager zu steuern. Ich würde also den Kühlschrank direkt, mit seiner eigentlichen Steuerung anschließen und das Licht vom Schalter trennen und auch über den Pi-Ager laufen lassen. Oder spricht das etwas dagegen?

Noch eine Frage, ich habe für den Pi und Pi Ager Platine ein 10A Hutschienenetzteil bestellt. 5A sollen beide zusammne ja wohl bauchen. Ist das 10A Netzteil dann doch zu stark?

Grüße

Olaf
 
zum Thema „an der Steuerung nichts ändern“: wenn du die Soll-Temperatur so einstellst, dass du nicht in den Schaltbereich das Kühlschrankthermostat kommst, sollte nichts dagegen sprechen . Musst nur auf die fachgerechte Verdrahtung achten wenn du die Beleuchtung umverdrahtest.

Das Netzteil kann nicht „ zu stark“ sein, es könnte halt nur mehr Strom liefern wenn er gebraucht werden sollte.
Der Verbrauch der Platine und des Raspberrys liegt bei Weitem unter den 5A. Es wir ein „vernünftiges“ Netzteil empfohlen um Probleme mit der Spannungsversorgung des Systems z.B. in den Schaltmomenten des Relaisboards zu vermeiden.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und verfolgte verschiedene Themen ( UDS, Rezepte, ..).
Nun auch den Pi-Ager, den ich prompt nachgebaut habe.
--> Besten Dank an das Team, ein super Projekt habt Ihr da aufgesetzt.

Bei meinem Nachbau ist mir nun ein Fehler unterlaufen:
Im Original werden die zugekauften Relaisplatinen "low-aktiv" mit 0V angesteuert.
Bei meinem Nachbau bin ich leider von "high-aktiv", als 3,3V ausgegangen.

Die Ansteuerung der Relais funktioniert mittlerweile richtig, ich habe hier für "pi_ager_names.py | relay_on" editiert.
Die "Leds" auf der Monitorseite funktionieren auch nach Eingriff in "read_gpio.php".
Leider finde ich den Einstieg bei den Diagrammen nicht, diese werden entsprechend logisch falsch angezeigt.

Abgesehen von meinem "high-low" Problem, ist mir auf gefallen, das die Umluft dauernd läuft.
Ich dachte der wird nur vom Timer angesteuert und diesen habe ich aber schon ausgeschaltet?

Anbei auch ein Bild von meinem Aufbau mit eigener Platine.
Umgesetzt habe ich:
- 6x Relais 230V, 1x Relais 12V für Umluft
- Buzzer
- Vorbereitung für zwei HX711 Module
- AC/DC Modul 12V@1,8A (Relais, Umluft)
- AC/DC Modul 5V@3A (PI Zero, Sensoren)
- PS2/MiniDin Buchsen für Sensor und Wiegezellen

Gruß
Markus

IMG_20201003_140736.jpg
 
Ich habe mal eine Frage zur Umluft und eine zum UV Licht.

Die Umluft läuft immer mit, wenn ich das richtig gelesen habe. Wie habt ihr das umgesetzt. Einfach einen Lüfer in den Schrank und der quillt die Luft um?

Wie oft schaltet ihr die UV Lampe an? Täglich 5 min, oder dauernd und z.B. mit der Umluft verbaut?
 
Zurück
Oben Unten