• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Zeitung_364301942250.jpg



:o :o :o :o :D
 
Hallo - hat jemand ne gute Bezugsquelle für

CTB0509-3 Lötbare Schraubklemme - 3-pol​

die sind bei Reichelt leider ausverkauft

Gruß an alle fleißigen in der Runde
 
Hallo,

Habe den Ager jetzt zirka seit 1 1/2 Jahren in Betrieb, danke dafür ;)

Aber es kommt immer wieder zu Aussetzern (alle 2-3 Monate), dass er sich komplett aufhängt oder die Temperatur nicht mehr anzeigt.
Komplett vom Strom nehmen und wieder starten hilft meistens, aber hab auch schon 1-2 mal neu bespielen müssen. (3.2.2)
Kann das etwas mit der SD Karte zu tun haben?
War damals eine neue Sandisk.

PS: Freue mich schon auf das Update :)

Danke, liebe Grüße
 
Das hatte ich auch, selten kommt es noch vor.
wesentliche Hilfe war, die automatischen Updates der FritzBox auszuschalten. Jedes mal nach der Trennung vom Netz harre er Probleme.
ebenfalls solltest du dem Pi eine Portfreigabe erteile, dann läuft er nahezu störungsfrei
 
Mein Pi-Ager soll dann von der Werkstatt in die Wohnung umziehen. Da und dort unterschiedliche SSIDs.
Funktioniert wahrscheinlich am einfachsten wenn ich die SD Karte mit dem original Image überschreibe und die setup.txt ensprechend neu konfiguriere oder?
 
Mein Pi-Ager soll dann von der Werkstatt in die Wohnung umziehen. Da und dort unterschiedliche SSIDs.
Funktioniert wahrscheinlich am einfachsten wenn ich die SD Karte mit dem original Image überschreibe und die setup.txt ensprechend neu konfiguriere oder?
Man kann auch nur die Datei: wpa_supplicant.conf in /boot erstellen .
(SD Karte in den Windows PC stecken , dann sieht man direkt das boot Verzeichnis)

Eine Datei „wpa_supplicant.conf“ mit diesem Inhalt erstellen :
(Achtet darauf dass die TXT Endung nicht da ist)
Ssid und psk entsprechen anpassen, abspeichern und damit den Raspberry dann booten, die Verbindung zum Wlan wird dann automatisch aufgebaut.

country=DE
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicantGROUP=netdev
update_config=1
network={
ssid="WLAN SSID"
psk="WLAN PASSWORT"
}

deine aktuelle findest du hier:
/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Kannst sie z.B. mit WinSCP über die SSH Verbindung auch kopieren / editieren
 
Hallo Ha-Ma,
wo würde der Sensor extern angeschlossen werden? Finde auf der Platine da keinen entsprechenden Anschluss. Wär das einer von den vieren oder lieg ich komplett daneben?.
Ich hab momentan den SHT85. Kann man den dann mit einen SHT3x ergänzen?.
Sehr gute Arbeit. Ich bin gespannt auf die neue Version. Momentan hängt ja noch was drinnen :-)

Gruß Hypergo
 
Einfach etwas Geduld...
Für das Release müssen noch ein paar Sachen geändert werden, die Tests sind daran schuld ;-) ... wenn das Release da ist, gibt es die Infos...

um die Adresse umzustellen, habe ich einen 10kohm Widerstand genutzt, in 1/8W Version da diese schön klein sind und problemlos in ein Gehäuse passen.
Den Widerstand der da war und den ADR Pin auf Masse geschaltet hat, habe ich entfernt und den ADR Pin mit dem 10kohm Widerstand auf VCC (+3,3v) geschaltet.
Bilder mache ich noch.

... so habe ich es gemacht und es funktioniert...

man kann sicherlich auch dem Widerstand drin lassen und den ADR Pin direkt auf VCC legen, ich hatte da etwas Bedenken, dass der Widerstand dadurch etwas Wärme abgibt. Daher habe ich es wie oben beschrieben gelöst.



897C94C3-7686-4E47-B915-626A2E842BE1.png


B6A0CE63-0730-467C-A040-14B806E6E0FA.jpeg


73ED794A-F71C-4E74-B07C-6FD879C69CBB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten