• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi) Softwareversion 3.2.2

Moin zusammen!

Ich finde dieses Projekt echt klasse! Ich bin Jäger und Hobby-Fleischer und möchte mit dem Pi-Ager gerne Salamis reifen lassen… das Relaisboard, das PiAgerboard und ein Kühlschrank sind auch schon da!

Ich habe mir den violetten Sensor bestellt, „

ACAMPTAR SHT31 SHT31-D Temperatur- und Feuchtigkeitssensor“​


Ich bin leider noch nicht so tief ins Thema eingedrungen, daher vielleicht die „dumme“ Frage: Kann ich diesen Sensor so wie er ist betreiben am Pi-Ager, oder muss da zwingend, wie in der Anleitung beschrieben zu Adressenänderung (wozu die auch immer ist) ein Widerstand eingelötet / umgelötet werden?

Bitte steinigt mich nich gleich sofort!

Danke!
 
Moin zusammen!

Ich finde dieses Projekt echt klasse! Ich bin Jäger und Hobby-Fleischer und möchte mit dem Pi-Ager gerne Salamis reifen lassen… das Relaisboard, das PiAgerboard und ein Kühlschrank sind auch schon da!

Ich habe mir den violetten Sensor bestellt, „

ACAMPTAR SHT31 SHT31-D Temperatur- und Feuchtigkeitssensor“​


Ich bin leider noch nicht so tief ins Thema eingedrungen, daher vielleicht die „dumme“ Frage: Kann ich diesen Sensor so wie er ist betreiben am Pi-Ager, oder muss da zwingend, wie in der Anleitung beschrieben zu Adressenänderung (wozu die auch immer ist) ein Widerstand eingelötet / umgelötet werden?

Bitte steinigt mich nich gleich sofort!

Danke!
Hey. Ja cool, bin auch Hobby Jäger und möchte damit Schinken und Salami reifen. Wo hast du eine Anleitung zum Bau des PiAgers gefunden ? Ich möchte dennächsf auch anfangen. Momentan hat mein Zerwirkraum allerdings Priorität.
 
Hey. Ja cool, bin auch Hobby Jäger und möchte damit Schinken und Salami reifen. Wo hast du eine Anleitung zum Bau des PiAgers gefunden ? Ich möchte dennächsf auch anfangen. Momentan hat mein Zerwirkraum allerdings Priorität.
https://pi-ager.org/ dort findest du alles was du brauchst! Mit einem eigenen Zerwirkraum hardere ich noch ein wenig... den Gedanken hatte ich aber auch schon, nun kommt erstmal der Reifeschrank.

Gruß
Klaus
 
Ja ich kenne die Seite, suche aber verzweifelt eine Übersicht, wie der Kühlschrank an sich (unabhängig vom Pi) umgebaut wird.
Belüftung, Entlüftung, Entkeimung usw
 
Hallo Leute,
was anderes, wer hat schon Erfahrungen mit Geräten für die Entkeimung und einem Entfeuchter gemacht? Welche Geräte könnt ihr empfehlen?
Da ich den Schrank wohl eher zum größeren Teil für Schinken und Wurst nehmen werde, würde mich das sehr interessieren.

Danke euch
 
Hallo,
das Release 3.2.2 läuft super. Anzeige funktioniert auch super. Es wäre schön wenn mann die Sollwerte am Display noch vorgeben könnte. :)
KAnn ich eigentlich ohne Probleme von dem SHT75 auf eine zukunftssichere Version umsteigen?
 
Es wäre schön wenn mann die Sollwerte am Display noch vorgeben könnte. :)
Ist in Arbeit
KAnn ich eigentlich ohne Probleme von dem SHT75 auf eine zukunftssichere Version umsteigen?
Klar, im Moment ist der SHT3x der empfohlene Sensor (gut, günstig und kann mit 2 Adressen betrieben und somit als Aussen- und Innensensor eingesetzt werden) der SHT85 kann nur als Innensensor eingesetzt werden.
Da diese 2 aktuellen Typen das selbe Busssystem nutzen, kann man sie auch als Kombi einsetzen: SHT85 als Innensensor und SHT3x als Aussensensor.
 
Servus

Schon mal jemand darüber nachgedacht eine Luftentfeuchtung mit einem Kondensator vor dem Kühlelement zu machen?
Also Zuluft von außen über Edelstahl oder Kupfer Rohre (welche ja gut wärme leiten) an dem Kühlelement an der Rückwand in Schlangenform vorbei leiten und die feuchte welche dann in den Rohren kondensiert nach außen leiten.
 
Moin, mal allgemeine Frage zu PI (zero) und WLAN.

mich hat die 3.2.2 die letzen drei Wochen zur Weissglut getrieben, weil immer so alle halbe Tage plötzlich der pi ager nimmer im Netz war, Lösung war nicht erkennbar..Abhilfe bestand nur in Stecker ziehen...bis, ja bis auf einmal zeitgleich zufälligerweise ein WLAN Schalter im gleichen Funknetz Login Probleme hatte...(Sonoff Schalter), zudem war der pi ager immer schwer anpingbar, bis der mal Zugriff erlaubte, dauerte es oft 20 reloads, in FF gar selten in Opera leichter zu erreichen

Hab ich in dem Wlan Router den Wlan Kanal fixiert auf Kanal1 und siehe da..plötzlich tauchen alle Devices die Probleme zeigten wieder auf und sind seither ohne weitere Probleme seit Tagen immer erreichbar

Getestete Wlan Router: mikrotik,FB 7270 und 7362

Da immer wieder mal von wlan Problemen der Raspis zu lesen ist...hängt das jetzt am wlan Protokoll selber oder am Raspi? Jedenfalls wenn der Router den Kanalwechsel macht, geht der PI nicht mit...

Wurstelige Grüsse

Andreas
 
Moin, mal allgemeine Frage zu PI (zero) und WLAN.

Hab ich in dem Wlan Router den Wlan Kanal fixiert auf Kanal1

Getestete Wlan Router: mikrotik,FB 7270 und 7362

Da immer wieder mal von wlan Problemen der Raspis zu lesen ist...hängt das jetzt am wlan Protokoll selber oder am Raspi? Jedenfalls wenn der Router den Kanalwechsel macht, geht der PI nicht mit...
Hi,

ich hatte schon immer massive Probleme mit der Erreichbarkeit.
Nach fast 2Jahren in einem Netzwerk aus div. Fritzboxen als Router und Accesspoints, kann ich nur jedem sagen das im Fritz System das löschen der nicht verwendeten Verbindungen bei mir die Lösung brachte.
Und das auf jeder auch als AP eingesetzten Fritz!
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, derzeit setze ich 7590 als Haupt Router ein und habe noch 5st. 7390 als Ap und Repeater konfiguriert. Die 7390 haben Probleme mit der Namensauflösung im Netz, dort musste ich den ager teilweise per Macadresse rauswerfen ( hatte halt zu oft neu installiert und andere Namen vergeben)

Seit dem neuen Zero flutscht der Seitenaufbau nochmal besser..
 
moin,

ja ich hab mich auch zu Tode gesucht und konnte mir die Unerreichbarkeit nicht erklären...erst als der sonoff Schalter auch abgemeldet war, machte es klingeling. Scheinbar geht der zero dann in wlan stby und wacht dort nimmer auf..aber der Router im Keller hat naturgemäss nicht den Empfangsmüll, als wäre er am Dach...Kanal1 deswegen, weil niedrigste Frequenz=besser in der Reichweite.

Seither geht der pi ager beim ersten Ping ...

(wollte schon LAN Kabel verlegen...grrrmpf)

Iss halt blöd wenn der Reifi voll belegt ist und die Mimik andauernd ausfällt...
 
auf..aber der Router im Keller hat naturgemäss nicht den Empfangsmüll, als wäre er am Dach...Kanal1 deswegen, weil niedrigste Frequenz=besser in der Reichweite.
Ich habs (glaube ich) jetzt beim 4ten mal durchlesen verstanden was bei dir das Problem war..
Du hattest also die Kanalwahl nicht fest eingestellt?

Da ich im Haus / Garten die Accespoints verteilt habe geht das bei mir eh nicht, mir wurde da schon Anfangs zu einer klaren Trennung der Kanäle in 2.4er Band geraten.
Du glaubst nicht wie ich mir den Wolf gesucht habe..
Bei dem Fritz Netz was ich mir zusammengeschustert habe ( alle APs per Lan verbunden) hatte ich auch ne Zeit gebraucht das zu verstehen, auch wenn du in der Fritz mit DNS Server neue Geräte nicht erlaubst, kommen die aber in nem anderen AP rein..
Irgendwann stand meine Tochter bei mir, die kam in AP vom Erdgeschoss nicht rein aber in Ihrem Wlan im OG hat es geklappt, das Gerät tauchte auch in der Übersicht vom Haupt Router auf..

Das mit dem Wlan standby kann/konnte ich nicht nachvollziehen..
 
klar war der Kanal frei floatend...ahnst ja nicht, dass ausgerechnet das den Kontakt zum piager versaut..
was meinste was hier an wlan Müll los ist...Tür/Mülltonnenbewegungsmelder, Babyflaschenwärmer, Kaffeemaschinenwasserstandsalarm, Briefkasten,Drucker,Heizungssteuerung, zig Hotspots der Neunachbarn...das hatte vor 3 Jahren gar nimmer aufgehört...irgendwann saßen zig Wlan Teile auf deinem Kanal...und alles war dicht.
Beim Pi Ager waren es ja nur sagenhafte 2m20 Luftlinie im gleichen Raum... und nur 3 IPs an einem AP...
ich bin helle entzückt, seit dem der Kanal fest vernagelt ist, geht das wie es soll....ping--da!

Warum der Zero da im wlan Schwäche zeigt, hab ich bisher nicht rausgefunden,aber auch mein Photovoltaik Master mit Pi4 geht nicht via Wlan ins Netz...

Die Fritzen schliess ich mal aus...wenn ich jetzt esoterisch angehaucht wäre, würde ich sagen,böse Erdstrahlen...weil das auch nur an einer bestimmten Ecke so ist...
 
Falls wer noch 3d gedruckte Gehäuse braucht für die sht3x Sensoren braucht einfach melden. Hab mal das Druckbett mal vollgepackt.
Hallo.
Wenn noch Aktuell, brauche ich ein.
 
Zurück
Oben Unten