• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pi-Ager (Reifeschranksteuerung mittels Raspberry Pi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss mich mal wieder bedanken. Als Reifeschrank für Schinken läuft der PI Ager einfach wie ein Uhrwerk, die kleinen Zacken bei der Luftfeuchtigkeit sind der Kühlung und Abluft geschuldet. Und durch Aktivkohlefilter geruchslos:

upload_2019-3-17_10-36-37.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-17_10-36-37.png
    upload_2019-3-17_10-36-37.png
    246,3 KB · Aufrufe: 488
Ok, wenn Du dich mit ssh verbunden hast, dann führe auf der Konsole mal diese Befehle aus:
Code:
cd /var/log/
grep -R 'wlan0' *
Dann werden Dir alle Log-Zeilen ausgegeben wo wlan0 vorkommt. Ganz zu Beginn der Zeile siehst du die Datei. Diese dann mal mit
Code:
less <dateiname>
öffnen und durchblättern. Oder in less den Slash / und dann das zu suchende Wort eingeben.
Code:
/wlan0
Mit Eingabe eines einzelnen Slash sucht less weiter.
Mit q einfach dann beenden.

Vielleicht kommst du so dem Fehler näher.

Der Fehler mit dem W-LAN Unterbruch besteht bei mir immer noch. Komischerweise massiv nach einer Woche und sogar, wenn das Gerät im Leerlauf ist.
5787EB0F-F44F-4357-9A7E-A1493ABC15E9.png


Sonst läuft das Gerät wie es sollte. 2 Wägezellen mit Touhdisplay und Webcam über aktiven USB-Hub.
Stromversorgung über Meanwell Netzteil auf 5,2 V geregelt
 

Anhänge

  • 5787EB0F-F44F-4357-9A7E-A1493ABC15E9.png
    5787EB0F-F44F-4357-9A7E-A1493ABC15E9.png
    136,8 KB · Aufrufe: 476
Kann das eher an Deinem WLAN AP liegen? Ich hatte mal so einen... Der PI verhält sich ja wie ein Client. Und ich hatte es mal, daß sobald nichts mehr übertragen wurde die Verbindung gekappt wurde. Android Phones als Hotspot machen das gerne.
 
Kann das eher an Deinem WLAN AP liegen? Ich hatte mal so einen... Der PI verhält sich ja wie ein Client. Und ich hatte es mal, daß sobald nichts mehr übertragen wurde die Verbindung gekappt wurde. Android Phones als Hotspot machen das gerne.
Habe alles mit Geräten von AVMFritz! aufgebaut.
  • Fritzbox 7390 steht im Keller
über LAN sind jeweils folgende Repeater angeschlossen:
  • FRITZ!Powerline 510E "als Brücke" -> FRITZ!Powerline 540E (steht im Obergeschoss)
  • Fritz!WLan Repeater 300E "als Brücke" (steht im Wohnzimmer)
überWLan ist dann noch ein FritzRepeater 1750 verbunden für den Backofen

Was ich eigenartig finde, dass die Ausfälle erst nach ein paar tagen auftreten. Wenn ich das System neu starte geht die ersten Tage alles ohne Probleme
 
  • FRITZ!Powerline 510E "als Brücke" -> FRITZ!Powerline 540E (steht im Obergeschoss)
  • Fritz!WLan Repeater 300E "als Brücke" (steht im Wohnzimmer)
Schau bei den Powerline Teilen mal genauer nach!
Ich habe bei mir an ner 7490 noch 5 weiter 7390 als AP und leider auch eine Powerline Brücke im Lan hängen.
Allesvon AVM
Ich habe in irgendeinem Log die Tage gesehen das die Powerline Geräte ständig neu im Netzwerk erkannt werden.
War bei mir noch kein Problem, würde aber zu deinem Phänomen passen..

Gruss

Thomas
 
@denni_m
Und wo meldet sich der Zero an? Direkt an der Fritzbox?
Gerade die Powerline Teile, da habe ich oft beobachtet, daß die in den Energiesparmodus gehen. Kannst Du da was an den Dingern einstellen?
Wobei ich auch so eine Konstruktion stehen habe - etwas abenteuerlicher: FB7590, direkt Tenda Powerline Adapter 1000er (davon ein zweiter im Arbeitszimmer), einen AVM 510E im Keller (Mehrfamilienhaus, drei Stockwerke, geht trotzdem), daran dann ein Netgear 200 irgendwann Mini WLAN Client, den umgeflasht auf Openwrt. Und dieser ist dann AP für den Zero.
Wird hier gerade aber ein bisschen Off Topic - was machst Du denn mit dem 1750er und dem Backofen???
 
Hallo liebe Forengemeinde, das ist ein klasse Projekt. Nachdem ich eine Weile mitgelesen habe, habe ich einen passenden Schrank gefunden und das ganze nach gebaut.
Leider bekomme ich das Image nicht zum laufen. Der Rapsberry starten nicht, ich habe ein buntes Bild mit Blitz oben rechts. Netzteile habe ich diverse probiert, leider ohne Erfolg, auch die anderen Tips zur Lösung bringen keinen Erfolg. Eine Version von Raspian läuft, getestet mit der selben SD-Karte.
Ich fahre das ganze mit einem Rapsberry Pi 3b+, dass müsste doch gehen oder nicht?
 
Welches Image? Wenn Du nicht von Hand installiert hast geht das nicht. Mit dem Image: SD Karte in älteren PI, Update machen. Dann in den 3b+ und irgendwie die Libs für den SHT75 zum laufen bekommen.
Oder nackt mit Raspian starten, sich mit dem Sensor auseinandersetzen und dann manuell installieren - ist für die Entwicklerversion nicht komplett dokumentiert.
Oder gleich einen Zero W für 12EUR nehmen.
 
Einen älteren PI habe ich leider nicht.
Heißt das, mit dem Image 2.1.1 und dem 3b+ geht es nicht? Als Sensor habe ich dht22.
Dann müsste ich die manuelle Installation machen um es zum Laufen zu bringen?
 
@deraaf Danke, habe gestern mal mit dem Setup des Off Topic gespielt und einen W-Lan Repeater rausgehauen den ich noch in der Galerie im Obergeschoss hatte (war nur als Lan- erweiterung für meinen Homematic Repeater zuständig).
Der Pi verbindet sich dierekt mit der FB, welche im Serverraum im Keller steht.
Den Energiesprmodus habe ich bei allen AVM Geräten ausgeschaltet (W-Lan Zeitschaltung).
Werde das jetzt mal beobachen. Habe bis jetzt keine unerklärlichen An- und Abmeldungen erkennen können. (aber wie gesagt, das ist bis jetzt immer erst nach ner knappen Woche passiert.

Was ich mit dem Backofen und dem 1750er mache?
Bachofen.PNG


Ist eher Spielerei aber zwischendurch ganz nützlich vor allem beim Kerntemeperatur garen, wenn man die Meldung auf dem Phone bekommt, wie weit das essen ist.:ketchup:
 

Anhänge

  • Bachofen.PNG
    Bachofen.PNG
    44 KB · Aufrufe: 498
Einen älteren PI habe ich leider nicht.
Heißt das, mit dem Image 2.1.1 und dem 3b+ geht es nicht? Als Sensor habe ich dht22.
Dann müsste ich die manuelle Installation machen um es zum Laufen zu bringen?
Mit dem 2.1.1 sicher nicht. Mit dem Beta könnte es klappen und dem DHT22 könnte es klappen. Ich kann aber nur empfehlen, sich einen Zero W zu holen. Der 3B+ ist zwar schön schnell, aber Overkill. Ich hatte das auch mal angedacht, um da parallel andere Sachen wie PI Hole laufen zu lassen - dann musst Du aber schon anfangen, die Ports der Sites umzubasteln.
Manuell:
http://pi-ager.org/installation/standalone_installation
Dann aber nicht den Master nehmen, sondern Beta (oder Entwicklung).
*EDIT* ich bin mir nicht sicher ob das läuft, da der Support für den 3B+ erst später in den Adafruit Libs aufgenommen wurde und das Repo hier uralt ist:
https://github.com/bob60/DHT-sensors-python3
VS:
https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_DHT
@Tronje the Falconer , kann man da wenn man manuell installiert einfach die neue Version nehmen (und dann natürlich wir dort angegeben installieren)?
*EDIT2* denn mit pip sollte das reichen für den 3B+:
sudo pip3 install Adafruit_DHT
Oder:
git clone https://github.com/adafruit/Adafruit_Python_DHT.git
Statt:
git clone https://github.com/bob60/DHT-sensors-python3
 
Ich habe mal eine Bitte an die, welche die Waage verwenden: welche Wägezelle habt Ihr genommen und vielmehr wie habt Ihr die verbaut?
Es müsste ja auch eine normale Wägezelle gehen, wenn man die 'umgekehrt' einbaut, oder?
Hintergrund: ich habe aktuell einen extremen Gewichtsverlust beim Schinken, den ich beobachten möchte - habe noch keine Waage eingebaut. Und habe deswegen keine Zeit, 4 Wochen auf China zu warten und die günstigen Links aus der Einkaufsliste gehen nicht mehr. Deswegen die Idee, auf die Schnelle eine normale Wägezelle irgendwie auf Zug zu verbauen.
Schönen Gruß
Peter
 
Der geht, aber nicht der zu den günstigen. Wäre ja kein Problem, der Preis ist dann egal. Aber Lieferung 13.-23.04. Und ich habe jetzt Stress ;-). Dank Prime könnte ich halt morgen Balkenwägezellen haben. Und da fehlt mir die kreative Idee...
VG
Peter
 
Meinst du Zug oder Druck? Ich weiß zwar gerade nicht genau, was du vor hast. Aber, du könntest das Fleisch an ein Seil hängen was oben über eine Rolle läuft und dann an einer Platte mittig befestigt ist. Die Platte wiederum drückt auf eine andere Platte die über ihr hängt und fest ist. Seil wieder in der Mitte durch. So hättest du Zug in Druck gewandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten