• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza Canotto - hoch hydrierte Pizzateige

Schmalz karamelisiert nicht, wie denn das ist pures Fett. Nur Zucker würde zu einer braunen Färbung führen. Es ist ja nicht so, dass man letzteres nicht oft lesen würde.
 
Die schaut ja super aus :thumb2:
Ja, heute Abend sind der HA und ich Freunde geworden... :-)

Ich bin ja grad wieder am Experimentieren mit den Mehlen/Teigen, hier 20% Weizenvollkornmehl, 20% Weizen (gemahlen & gesiebt), 10% Semola, 50% L5S. Das Weizenvollkornmehl habe ich gestern abend mit meinem (Rosinen-)Hefewasser als Poolish angesetzt, heute früh dann den Teig gemacht (ohne weitere Hefe- oder LM-Zugabe). 70% Hydration, 3% Salz.

Ließ sich gut verarbeiten und schmeckt so wie ich es mir vorgestellt habe: sensationell gut.
 
Ja, heute Abend sind der HA und ich Freunde geworden... :-)

Ich bin ja grad wieder am Experimentieren mit den Mehlen/Teigen, hier 20% Weizenvollkornmehl, 20% Weizen (gemahlen & gesiebt), 10% Semola, 50% L5S. Das Weizenvollkornmehl habe ich gestern abend mit meinem (Rosinen-)Hefewasser als Poolish angesetzt, heute früh dann den Teig gemacht (ohne weitere Hefe- oder LM-Zugabe). 70% Hydration, 3% Salz.

Ließ sich gut verarbeiten und schmeckt so wie ich es mir vorgestellt habe: sensationell gut.

Na oisdann ... geht jo eh! :D

Spaß beiseite, den Pizzateig mit Hefewasserpoolish anzusetzen muss ich auch unbedingt einmal versuchen. Ich hätte eh noch eines im Kühlschrank stehen, das langsam aufgebraucht werden sollte.

Hast du eigentlich wieder auf deinen Schamotten gebacken oder hat dir der Nikolo schon vorab das große Kekserl gebracht ;)?
 
Danke für die Info. Ich habe das Hefewasser bisher immer nach 3-4 Monaten neu angesetzt und 1-2 EL des alten Hefewassers als Starter zugegeben. Dann war es auch immer nach ca. 24-36 Stunden wieder startklar.

Gibst du in dem Fall einfach von Zeit zu Zeit ein wenig frische Rosinen und Honig dazu?
genau so, und wenn ich zu viel "Feststoff" drin hab, püriere ich eine Teil davon und setze damit eine Biga an. Hefewässer ohne Früchte, z.B. mit Blüten, füttere ich mich Rohrohrzucker
 
spezielle Blüten
Rosenblüten gehen gut, Pfefferminzblüten lassen sogar den Teig nach Minze duften. Toll war auch das Holunderblütenwasser, auch da duftet das Gebäck nach den Blüten. Am besten fand ich Gänseblümchen (mein Nachbar hat ziemlich irritiert geschaut als ich ihn darum bat). Das Gänseblümchenwasser duftet extrem gut und hatte eine tollen Trieb. Das Hefewasser aus Kapuzinerkresse trieb zwar auch gut, roch aber unangenehm, wurde nur einmal ausprobiert. Zitronenblüten sollen auch toll sein, davon habe ich aber einfach nicht genug.
 
Zurück
Oben Unten