• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wood Fired BBQ

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Der Kälte
2744.png
2744.png
zum Trotz
1f609.png
, Sonne war ja da
2600.png
2600.png
, dachte ich mir, wird Pizza napoletana
1f355.png
1f355.png
1f355.png
gebacken

Trotz nur -9° C, ging das super
1f525.png
1f525.png
1f525.png


8 Pizzen, mit
1f345.png
sauce, Käse
1f9c0.png
, Salami und (manche noch) mit etwas Schinken

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 3.708
  • 02.jpg
    02.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 3.673
  • 03.jpg
    03.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 3.643
  • 04.jpg
    04.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 3.591
  • 05.jpg
    05.jpg
    381,7 KB · Aufrufe: 3.608
  • 06.jpg
    06.jpg
    331 KB · Aufrufe: 3.584
  • 07.jpg
    07.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 3.598
  • 08.jpg
    08.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 3.606
  • 09.jpg
    09.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 3.655
  • 10.jpg
    10.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 3.570
  • 11.jpg
    11.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 3.620
  • 12.jpg
    12.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 3.554
  • 13.jpg
    13.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 3.601
  • 14.jpg
    14.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 3.634
  • 15.jpg
    15.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 3.637
  • 16.jpg
    16.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 3.586
  • 17.jpg
    17.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 3.617
  • 18.jpg
    18.jpg
    507,7 KB · Aufrufe: 3.560
  • 19.jpg
    19.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 3.664
Sieht gut aus die pizza! Auch der Ofen, muss ich mich mal zu schlau lesen :-)
 
Mächtig leckere Pizzen !!!

Bitte erzähle doch mal was zur Roccbox - finde ich sehr sehr interessant, nur kaufen kann man sie momentan wohl nicht !?
Was hast Du dafür bezahlt ?
 
Mächtig leckere Pizzen !!!

Bitte erzähle doch mal was zur Roccbox - finde ich sehr sehr interessant, nur kaufen kann man sie momentan wohl nicht !?
Was hast Du dafür bezahlt ?

Selbstverständlich kannst du die kaufen / online bestellen ... es ist nur, wegen zahlreicher bestehender Order und großer Nachfrage, eine Wartezeit, bis du sie bekommst. Ich weiß nicht, wie lange sie derzeit genau ist, ich meine ca 14 bis 16 Wochen. Wenn du Interesse hast, solltest du denke ich dort nachfragen ( www.roccbox.com ).

Ansonsten gibt es eigentlich wenig zu erzählen, das Gerät funktioniert so, wie vom Hersteller beschrieben. Die Roccbox tut genau das, was sie tun soll, sehr gut; Probleme etc gibt es nicht.

Kurz gesagt: es ist ein Steinboden vorhanden, ein isolierter dome, und du kannst wahlweise einen Holz- oder Gasbrenner anschliessen (kommt serienmäßig mit beiden Brennern). Mit diesen Eigenschaften imitiert die Roccbox einen Kuppelofen besser, als etwaige andere Ofenkonzepte das tun, und somit kannst du im Temperaturbereich bis zu 500° sehr gut neapolitan style Pizza backen, aber natürlich auch andere Sachen machen, welche mit dem Konzept harmonieren. Freilich erreicht die Roccbox nicht die Vielseitigkeit von einem ungleich größeren, gemauerten Kuppelofen.

Schau auch mal per Suchfunktion meine Threads durch, darin dürfte sich vielleicht eine handvoll Threads zur Roccbox befinden, innerhalb der letzten Wochen.
Demnächst kommen wieder neue Bilder. Die Pizzen und anderes sind schon gebacken und gegessen, bin nur noch nicht dazugekommen, einen Thread zu erstellen.
 
Mmmh, kein Preis und auf der Homepage bei place order steht - we are not currently taking orders.
Man kann sich nur anmelden um Bescheid zu bekommen, das ist wohl wer vom Erfolg überrannt worden, wie es scheint !
Gib uns doch mal 'ne Preisansage. - vielleicht hat sich damit das Thema für mich schon erledigt !?
 
Mmmh, kein Preis und auf der Homepage bei place order steht - we are not currently taking orders.
Man kann sich nur anmelden um Bescheid zu bekommen, das ist wohl wer vom Erfolg überrannt worden, wie es scheint !
Gib uns doch mla 'ne Preisansage. - vielleicht hat sich damit das Thema für mich schon erledigt !?

Ja, jetzt seh ich's auch ...
Bis vor kurzem konnte man noch ordern, dann haben sie kürzlich die Orderannahme anscheinend geschlossen.
Und ja, die Vermutung ist korrekt: die sind vom eigenen Erfolg überrannt worden.

Preis: ich glaube 400 britische Pfund, erinnere mich aber nicht mehr so ganz genau an die Angabe und auch nicht mehr an was ich bezahlt habe, habe schon länger geordert. Diese Größenordnung ist es jedenfalls.
 
Konkurrenzprodukt / Alternative, falls du nicht warten willst: der Uuni ( www.uuni.net ).

Wesentliche Unterschiede in aller Kürze:
- Brennstoff: Roccbox wahlweise Gas oder Holz (kleine Scheite), Uuni Pellets
- Uuni im Wesentlichen alles Edelstahl außer dem Backstein, modularer Aufbau, viele Einzelteile (Vorteil: leicht was austauschbar, Edelstahl im Grunde unkaputtbar, Nachteil: etwas "flimsy"), Roccbox = one piece design, sehr hochwertige Verarbeitung und isoliert. Auch etwas schwerer, vermutlich wohl etwas schwieriger, falls mal was getauscht werden muss.
- Uuni: Rauchabzug über Kamin, door muss beim Backvorgang geschlossen bleiben (-> viel extra Gefummel beim Backen und Drehen der Pizza, Backvorgang schlechter zu beobachten), Roccbox hat offene door, die gleichzeitig auch als Rauchabzug dient (Backvorgang kann beobachtet werden, easy beim Drehen, bei Verwendung von Holz legt sich halt der Rauch dafür am Edelstahl ab, kann aber leicht abgewischt werden)
- durch die offene Tür bei Roccbox auch ideal, um zB Gusseisenpfanne reinzustellen. Bei Uuni geht das im Prinzip auch, aber du brauchst entweder eine sehr kleine Pfanne oder eine mit abnehmbaren Griff, die Türe muss jedenfalls geschlossen sein, was viele Pfannen ausschließt
- Preis: Roccbox etwas teurer, dafür auf der Habensseite zB Thermometer, Isolierung und massiver gebaut

Hinsichtlich der Ergebnisse, welche erzielt werden können, sind beide nahezu gleich auf.

Hab dir auch noch eine Nachricht geschrieben ...
 
Super, Danke. Frischhefe?

Ich hatte 7 g Trockenhefe genommen (glaub ich zumindest, ein so Päckchen halt). Frische Hefe hat ja noch das Wasser / die Feuchte drin, und ist demnach schwerer, d.h. du musst entsprechend mehr Gewicht nehmen, um letztlich die gleiche Menge Hefe drin zu haben ...
Ich würde wohl 15 g bis 20 g nehmen, im Falle von Frischhefe.

Die benötigte Menge Hefe steht jedoch im Zusammenhang sowohl mit der Zeit, die der Teig steht und der Umgebungstemperatur. Längere Zeit und / oder höhere Temperatur -> weniger Hefe. Wenig Zeit und / oder wenig Temperatur -> mehr Hefe.
Besser also: einfach mal machen und beobachten, wie der Teig sich entwickelt und demnach agieren, als jetzt aufs Gram haargenau einem Rezept zu folgen ...
 
Sehen die gut aus, mann wenn ich nur nicht so ein schön/warm Wetter Griller wäre. :bdsm:
 
Die benötigte Menge Hefe steht jedoch im Zusammenhang sowohl mit der Zeit, die der Teig steht und der Umgebungstemperatur. Längere Zeit und / oder höhere Temperatur -> weniger Hefe. Wenig Zeit und / oder wenig Temperatur -> mehr Hefe.
Besser also: einfach mal machen und beobachten, wie der Teig sich entwickelt und demnach agieren, als jetzt aufs Gram haargenau einem Rezept zu folgen ...

Welche Teigruhezeiten machst du bei deinem Pizzateig?
 
Ich hatte 7 g Trockenhefe genommen (glaub ich zumindest, ein so Päckchen halt). Frische Hefe hat ja noch das Wasser / die Feuchte drin, und ist demnach schwerer, d.h. du musst entsprechend mehr Gewicht nehmen, um letztlich die gleiche Menge Hefe drin zu haben ...
Ich würde wohl 15 g bis 20 g nehmen, im Falle von Frischhefe.

Die benötigte Menge Hefe steht jedoch im Zusammenhang sowohl mit der Zeit, die der Teig steht und der Umgebungstemperatur. Längere Zeit und / oder höhere Temperatur -> weniger Hefe. Wenig Zeit und / oder wenig Temperatur -> mehr Hefe.
Besser also: einfach mal machen und beobachten, wie der Teig sich entwickelt und demnach agieren, als jetzt aufs Gram haargenau einem Rezept zu folgen ...
Was kostet die Box ? Auf der HP ist sie ausverkauft und kein Preis vorhanden
 
Welche Teigruhezeiten machst du bei deinem Pizzateig?

Kann ich dir pauschal nicht sagen, weil ich es mir oftmal nicht aussuchen kann, sondern mich nach den Gegebenheiten richten muss, wann ich Zeit habe Pizza zu backen und wann ich überhaupt da bin, den Teig vorzubereiten.
Insofern habe ich da relativ viel Variation drin, von am selben Tag zubereitet, bis 5 oder 6 Tage vorher. Wenn du flexibel bist, würde ich ehesten wohl in der Mitte der genannten Zeitspanne bleiben und die beide Extreme (am selben Tag und 4+x Tage) eher vermeiden.
Obige Pizzen hab ich schon vor 2 oder 3 Wochen gebacken, ich glaube, das war am Vortag, bin aber nicht mehr sicher ...

Was kostet die Box ? Auf der HP ist sie ausverkauft und kein Preis vorhanden

Wenn ich richtig entsinne, sind es 399. $ oder GBP ... erinnere mich nicht mehr genau ...
 
aktuell 499GBP plus ca. 22GBP Versand
grau oder grün (wobei ich die grüne irgendwie cooler finde :D
 
aktuell 499GBP plus ca. 22GBP Versand
grau oder grün (wobei ich die grüne irgendwie cooler finde :D

350,- Aufpreis zum Uuni ist schon ne Hausnummer :o Dafür kann man einiges an Pizzen verspeisen :-)
Als Nachteil gegenüber dem Uuni seh ich persönlich auch den festinstallierten Pizzastein. Beim Uuni lässt sich dieser als Ersatzteil bestellen und ganz einfach austauschen, sollte der mal vom Pizzabelag o.ä. verunreinigt sein.
Die Ofentür des Uuni seh ich auch eher als Vorteil, da man nicht direkt im Rauch steht, wie bei der Roccbox, sondern durch das Ofenrohr noch oben abgeleitet wird. Ich denke auch, dass sich die Hitze besser im Ofen hält und man nicht immer volle Pulle Oberhitze benötigt. Dadurch wird die Pizza vielleicht etwas gleichmäßiger gebacken und nicht so schwarz auf dem Belag.

Alternativ gibt es noch den DaDa von Freiluftküche zum Kurs des Uuni inkl. 5 Jahre Garantie.

http://www.freiluftkueche.de/dada.html
 
Zurück
Oben Unten