• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef "hot&fast": Eine "BeefBurger - TellerTotal - PfännchenPower" - Trilogie [Monolith Classic]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
:pfeif:

...eine kleine Abwandlung des Liedes "In the Summertime" von Mungo Jerry......

🎤....
🎼In the summertime when the weather is hot
🎼You can stretch right up and touch the sky
🎼When the weather's fine
🎼You got chuck roll, you got chuck roll on your mind
🎼Have a drink, have no a drive
🎼Fire up your egg and see what you can find
🎤....
🎼Sing along with us
🎼Dee dee dee-dee dee
🎼Dah dah dah-dah dah
🎼Yeah we're hap-happy
🎼Dah dah-dah
🎼Dee-dah-do dee-dah-do dah-do-dah
🎼Dah-do-dah-dah-dah .......


All right Folks,
genug Einleitung....jetzt geh's los: Pulled Beef aus dem Kamado - Ein erneutes Erstlingswerk, PB wollte ich schon lange mal machen.

Und wie immer gilt.....:bilder:
Ok. Gibt es.


Am Anfang war das Feuer ;-)

PulledBeef Hot&Fast 01.jpg


PulledBeef Hot&Fast 03.JPG


Während der Räucherphase sind 130 Grad völlig ausreichend.....die Zubereitung soll zwar Hot&Fast ablaufen, aber dennoch darf das BBQ-Feeling nicht auf der Strecke bleiben.

PulledBeef Hot&Fast 04.jpg


Am Vortag wurde ein Black Angus Nackenstück mit 2,25 Kg aus dem ewigen Eis befreit und durfte in aller Ruhe im Kühlschrank Temperatur annehmen.
Ein herrliches Stück Fleisch wie die nachfolgenden Bilder zeigen - perfekt also für das angedachte Vorhaben.

PulledBeef Hot&Fast 05.jpg


PulledBeef Hot&Fast 07.JPG


PulledBeef Hot&Fast 08.JPG


Die CDH (Chefin des Hauses) hatte den Wunsch geäußert so puristisch wie möglich zu würzen.

Ok, also keine Injektion per Marinadenspritze und nur ein bescheidener Dalmatiner-Rub - damit dürfte dem unverfälschten Fleischgeschmack nichts im Wege stehen.

Entschieden hatte ich mich für Fleur de Sel in Kombination mit der 9-Pfeffer-Symphonie von AK - der Pfeffer wurde zusätzlich leicht angemörsert und dann mit dem Salz vermischt.

PulledBeef Hot&Fast 10.JPG


......anschließend konnte der Teilnehmer schonungslos gerubt werden.....

PulledBeef Hot&Fast 11.JPG


...um es sich danach in der wohltemperierten Keramik gemütlich zu machen.

Eine Aromenvielfalt von verschiedenen Pfeffersorten lag in der warmen Luft.....es roch nach Holzkohle.....das Fleisch sah prächtig aus....das Wetter passte......und ich hatte jede Menge Zeit..... :love:
Leute, kann es bessere Voraussetzungen für ein geiles BBQ geben?

PulledBeef Hot&Fast 13.JPG


So, nun zum Ablauf.
Der Plan war, das ich kaum Plan hatte.
Keine Ahnung wie viel Zeit dieses PB brauchen würde - das Fleisch wird dann fertig sein wenn das Fleisch fertig sein will.
Ok, also nicht selber stressen, intuitiv und locker ran an die Sache - wir waren ja für uns und erwarteten keine Gäste.
Sollte sich der Zeitrahmen der Zubereitung total verschieben, gäbe es zum Abend etwas anderes.....unser Kühlschrank ist immer gut befüllt.
Gegen 10 Uhr kam der Rindernacken in den Kamado und sollte dort für 3,5 Stunden Rauchgeschmack annehmen.

Diese Chunks von Smokewood sind der Hammer, bislang die besten die ich jemals am Start hatte. Aber das behauptet wohl fast jeder von seinen verwendeten Räucherhölzern ;-)

PulledBeef Hot&Fast 15.JPG


PulledBeef Hot&Fast 18.JPG


3,5 Stunden später.......Deckel hoch........Blick riskieren....... :love:
Das Tragen einer Nasenklammer und des Sabberlätzchens ist obligatorisch.....:sabber:.....dabei ist grad erst Halbzeit.
Potzblitz...schaut euch diese Saftigkeit an, was mag da erst bei rauskommen wenn das Fleisch fertig ist? :roll:

PulledBeef Hot&Fast 20.jpg


PulledBeef Hot&Fast 23.JPG


PulledBeef Hot&Fast 26.JPG


Wie bereits erwähnt, wurde nach 3,5 Stunden räuchern das Fleisch nun in Butcherpapier eingeschlagen um kam zurück ins Ei.
Zusätzliche Flüssigkeit benötigt man hier nicht, dann Deckel wieder zu und die Temperatur erhöhen.

PulledBeef Hot&Fast 28.JPG


PulledBeef Hot&Fast 29.JPG


Nach weiteren 3,5 Stunden und 6 (!!!!) verschiedenen Temperaturabnahmepunkten :D
KT passt hervorragend, ist hier aber nur sekundär zu betrachten.
Primär muss der Einstich mit wenig Wiederstand durch das Fleisch gehen - ähnlich wie mit einer heißen Nadel durch zimmerwarme Butter.
War hier so....passt :clap2:

Das Päckchen zog somit nach vollen 7 Stunden zum Relaxen in den BO um - IMHO darf man bei dieser Zeit wohl zu Recht von Hot&Fast sprechen :-)
Der BO war übrigens auf auf 50 Grad geheizt.....hier durfte das Fleisch für gut 1 Stunde ruhen.

PulledBeef Hot&Fast 30.JPG


Dann war es endlich soweit.....AUSPACKEN !!!!!
Ein Gefühl wie an Weihnachten, Spannung pur.
Was kommt da wohl raus.....??!!!

BÄM !!! :o
Oh my goodness !!!
Welch ein Komet....

PulledBeef Hot&Fast 33.JPG


PulledBeef Hot&Fast 34.JPG



Da gab es dann kein Halten mehr......ran an die Claws..... FULL PULL .......

Dieser Geruch, diese Kruste, die saftige Zartheit......oh man, ich hatte ja zumindest gehofft das dieser Erstversuch nicht misslingt, aber in meinen kühnsten BBQ-Träumen wäre mir sowas nicht in den Sinn gekommen.


PulledBeef Hot&Fast 36.JPG


PulledBeef Hot&Fast 37.JPG


PulledBeef Hot&Fast 38.JPG


Den Inhalt der Tropfschale, welche im Ei unterhalb des Nackens stand, hatte ich zwischenzeitlich mit etwas Wasser angelöst und in der Restwärme einreduziert.
Dieser extrem geschmackvolle Sud wurde nach dem Pullen mit unter das Fleisch gemengt.
Leider vergessen zu bebildern.





~~~~~~~~~ Trilogie Part1: Der BeefBurger ~~~~~~~~~~


-Brioche Bun Boden
-Salatherzen
-Pulled Beef
-schlichter, selbstgebauter Krautsalat
-Master-Sir-Buana
-Brioche Bun Deckel

PulledBeef Hot&Fast 41.JPG


PulledBeef Hot&Fast 42.JPG





~~~~~~~~~ Trilogie Part2: TellerTotal ~~~~~~~~~~

-Pulled Beef
-Master-Sir-Buana
-Krautsalat

PulledBeef Hot&Fast 45.JPG


PulledBeef Hot&Fast 46.JPG





~~~~~~~~~ Trilogie Part3: PfännchenPower ~~~~~~~~~~

- Pulled Beef
- Jalapenos
- Rote Zwiebeln
- Master-Sir-Buana
- Cheddar

PulledBeef Pfännchen 03.JPG


PulledBeef Pfännchen 08.JPG


PulledBeef Pfännchen 09.JPG


PulledBeef Pfännchen 11.JPG



Fazit:
Mir fehlen ehrlich die Worte - ich bin total geflasht und befinde mich mit Dauergrinsen im kulinarischen Glücksrausch.
Pulled Beef Hot&Fast ist eine ganz klare Empfehlung und gefällt mir persönlich noch besser als ein Pulled Pork......insgesamt ist die Beef-Variante kräftiger im Eigengeschmack.

Abschließend bleibt nur zu sagen: Nehmt eine gute Fleischqualität und kauft beim Metzger eures Vertrauens, würzt puristisch und macht es einfach nach. Es lohnt sich absolut.
Die hier verwendete Pfeffermischung von AK ist aufgrund ihrer Zusammensetzung eine wirklich gute Wahl - die Fleischkruste hatte alles was es braucht und war einfach nur stimmig.

Danke für's Reinschauen und Mitschwitzen.... :sun:

Bleibt's gesund und denkt an ausreichend Hydration ;-)
 
Wow. 😍

Das ist der Knaller!
 
Ich nehme Pfanne 3.. muss aber vorher noch die Buxe wechseln.

Sieht brutal gut aus :messer:
 
Das sieht absolut TOP aus! 😎👍
Toll geschrieben und bebildert.
Ich glaube, ich hätte das einfach pur gefre... äh... gegessen :messer:
So einen Rindernacken muss ich auch ergattern...
 
Super BBQ! Danke fürs Teilhaben lassen!!:thumb1:
 
Anfangs warst du ja bei 130°. Wie hoch hattest du die Temperatur später? Wenn ich mein PP mache, machte ich das bisher bei durchgehend ca. 110° und brauchte dafür letztes mal 16 Stunden.
 
Anfangs warst du ja bei 130°. Wie hoch hattest du die Temperatur später? Wenn ich mein PP mache, machte ich das bisher bei durchgehend ca. 110° und brauchte dafür letztes mal 16 Stunden.
130 Grad die ersten 3,5 Stunden..... nach dem Päckchen packen 150 Grad für nochmals 3,5 Stunden..... so wie auf der Bildstrecke gezeigt... ;)
 
Zurück
Oben Unten