• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pörkchen - PP für die kleine Runde

JochenKaki

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,
plane für Vaddertach ein Ganztagsgrillen. Smoker morgens an, später Kugel dazu und dann wird über den Tag verteilt immer was fertig. Wetter wird gut, Bier ist kalt, super.

Weil ich viele unterschiedliche Sachen machen will, dürfen die Portionen nicht zu groß werden, daher dachte ich mir, ich mache PP mal in klein. 1 Kg herrlich marmorierter Nacken ist schon gerubbt und kommt morgen früh in die Lok.
Frage: Wieviel Zeit plane ich für so ein kleines Stück? Ist bei PP immer schwierig zu sagen, klar, aber wie ist's im Vergleich zur "normalen" Größe (bei mir so 3-4 kg)? Die Hälfte der Zeit, oder zwei Drittel, oder...??
 
Ach guck - habe zwar vor dem Erstellen des Threads schon gesucht, aber erst jetzt festgestellt, dass es exakt die gleiche Frage schon gab. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/1-kg-pulled-pork-grillzeit.212510/#post-1882414

:patsch:

Wie der Autoschlüssel, den man beim 12. nachgucken in genau der Tasche findet, in der er beim 11. Mal noch nicht war.... Sorry!!

Nun denn, werde trotzdem berichten wie's lief.

Schöne Grüße an alle und einen gut begrillten Vatertag.
 
Ausgangssituation:
IMG_0693.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0693.JPG
    IMG_0693.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 593
kurze Zeit später...
IMG_0685.JPG


Oh, nein, falsches Bild - das war der Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr...
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 615
Nach ca 4 Stunden in der Lok - Bettchen aus Profagus Breckies, darauf immer ein Stückchen Buche, um die 110 Grad...
IMG_0695.JPG


Thermometer rein und ab ins Backpapier (Butcher's hab ich nicht, macht nix) - KT liegt jetzt bei 77 Grad...
 

Anhänge

  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 576
Und es sind doch wieder 9 Stunden geworden bei 84 Grad noch eine Plateauphase von rund 2 Stunden ist aber auch echt gemein...

Kann man die Physik eigentlich verklagen? Ich bin mir ganz sicher, dass Plateauphasen in dieser Länge gegen die Menschenrechte verstoßen!
 
Moinsen,
sieht doch gut aus. Sei froh das es noch früh ist. Wann wolltest Du pullen? Bei 93 Grad? Also ich denke zu Abendbrot ist das Ding locker fertig. Falls Du den Apparat zum Mittag verspeisen wolltest, hast Du wohl ein wenig zu spät angefangen...
 
Ja, nee, alles gut. Die Plateauphase war heute Mittag, da gab's als Appetithäppchen ein Hüftsteak.
Die 93 hat er jetzt, liegt im Türmchen bei gut 40 Grad und darf sich noch ein bisschen entspannen.
 
So, jetzt mit Bildern...
IMG_0696.JPG
IMG_0698.JPG
IMG_0699.JPG

Super saftig, butterzart, ein Träumchen.

Fazit: Technisch spricht absolut nichts gegen ein kleines PP. Die Göga war ganz aus dem Häuschen und auch ich war begeistert, weil in Relation bei dem kleinen Stück natürlich mehr von der würzigen Kruste entsteht.

Werde ich wieder machen, mit einer entscheidenen Änderung: Wie konnte ich nur so megabescheuert sein, nur EIN Pulled-Pörkchen zu machen. Das ist ja nach dem Essen weg!
 

Anhänge

  • IMG_0696.JPG
    IMG_0696.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_0698.JPG
    IMG_0698.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    533,2 KB · Aufrufe: 564
Zurück
Oben Unten