• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork mal anders / Eine Testreihe / Experimente mit Pulled Pork

britischen Understatement auch eine gesunde Gelassenheit
Ich probier das mal ;)

Hallo zurück liebe Sportsfreunde,

72h ist es her seit ich diesen Thread erstellt habe.
Gekommen bin ich weil ich abliefern möchte. Geplant war Montag ursprünglich. Aufgrund der Commies hier habe ich mich entschlossen das Ganze vorzuziehen um euch nicht länger auf die Folter zu spannen.

Ich habe wie zuvor schon irgendwo kurz angerissen die Mandarinen vorbereitet am Donnerstag
IMG_5781.jpg
IMG_5794.jpg
IMG_5795.jpg
IMG_5796.jpg
IMG_5797.jpg
IMG_5799.jpg

Leider habe ich am Donnerstag nicht mehr geschafft.

Freitags habe ich damit angefangen Apfelsaft für die Injektion zu pressen und den Nacken aus dem Froster geholt:
IMG_5811.jpg
IMG_5813.jpg
IMG_5814.jpg

Der Apfelsaft ging erstmal in den Kühlschrank.

Später am Tag dann die Injektion vorbereitet:
IMG_5831.jpg

IMG_5832.jpg

Die Zutaten fürs Rub: (getrocknete Mandarine, brauner Rohrzucker, Zimt, ein wenig Salz)
IMG_5833.jpg

angemischt
IMG_5834.jpg

Die Injektion gemacht:
IMG_5836.jpg

IMG_5838.jpg

Dann gerubbt:
IMG_5843.jpg

IMG_5844.jpg

Und ab ins Vakuum:
IMG_5846.jpg

In den Kühle zu den Verwandten:
IMG_5847.jpg

Das war es schon am Freitag.

Heute ( Samstag) habe ich das Ei gefüllt mit Kohle und gestartet mit dem CMI Anzünder (Looftlighter Nachbau)
IMG_5848.jpg

:gs-rulez:
IMG_5849.jpg

Fleisch aus dem Kühlschrank geholt
IMG_5850.jpg

Und aus dem Vakuum befreit
IMG_5851.jpg

Das Ei ist auf Temperatur
IMG_5852.jpg

Noch ein Gruppenfoto
IMG_5853.jpg

geräuchert wird übrigens mit Apfelholz
IMG_5854.jpg

Als wären sie füreinander geschaffen
IMG_5855.jpg

Nach einer gefühlten Ewigkeit waren wir bei 91 Grad angekommen und ich habe das Fleisch aus dem Ei geholt
IMG_5865.jpg

IMG_5867.jpg

Noch heiss gepullt:
IMG_5869.jpg
IMG_5871.jpg
IMG_5872.jpg

Ne kurze Kostprobe
IMG_5873.jpg

Dann war Pause angesagt ( Wuki bettfertig machen)

Schokosplitter vorbereitet
IMG_5874.jpg

IMG_5875.jpg
IMG_5876.jpg

Dann auf einem Backblech glatt gezogen:
IMG_5878.jpg

Nach dem Abkühlen auf der Tarasse mit dem Messer abgezogen:
IMG_5879.jpg

PP mit einem kleinen Schuss Honig vermengen für das Sticky Erlebnis
IMG_5880.jpg

IMG_5881.jpg

Dann das Dessert "gebaut", es musste schnell gehen, daher keine Fotos vom Bau :/
Pulled Pork auf den Teller, eine kleine Kugel Vanilleeis, Schokosplitter, Kürbiskernöl und Abrieb von einer Mandarine

Sieht fertig dann so aus
IMG_5885.jpg
IMG_5888.jpg
IMG_5889.jpg

Noch ein Gabelbild:
IMG_5890.jpg

Mein Fazit: Es erinnert mich an Weihnachten. Geschmacklich schwer einzuordenen. So eine Kombination habe ich noch nicht gegessen. Ich würde es als anders bezeichnen im positiven Sinne. Es ist bestimmt nicht das Letzte mal gewesen das ich dieses Dessert zubereitet habe. Das serviere ich tatsächlich beim nächsten Besuch der zum Essen kommt :)

Nacken vom gemeinen Hausschwein: 1,3kg
Rub: 8g getrocknete Mandarine, 15g brauner Rohrzucker, 2,2g Zimt, 1,2 g Salz
Injektion: 300 ml Apfelsaft, 20g Lebuchengewürz (Zimt, Ingwer, Nelke, Muskatnuss, Koriander, Kardamon, schwarzer Pfeffer, Piment), 1 TL Honig

Danke nochmals an alle für die aufgebrachte Geduld

Edit: vergessen das Gewicht des Nackens zu nennen, jetzt drin

Die Idee Früchte zu trocken und als Pulver zur Sauce/Öl/Fleisch beizumischen mag ich auch.
Zum Pulled Pork plus Schokolade, warum nicht. Wobei ich kein Zucker am Fleisch mag.

Mousse au Chocolate mit PP Einlage :D
Mach doch mal bitte :)

Aber als Dessert kann ich es mir gut zu Balsamico-Eis oder Basilikum-Eis vorstellen
Mir gefällt deine Art zu denken :)
Eine schöne Varainte die durchaus interessant schmecken könnte. Würdest du es (das PP) klassisch BBQ zubereiten oder lieber selbst eine Geschmacksrichtung geben wollen. Vielleicht magst du uns das mit einem eigenen Post zeigen?

Als Wadenwickel hab ich das bis dato noch nicht gesehen.
:pfeif:
Magst du uns ein Foto davon zeigen?

Ein Puderzucker bestäubter Berliner mit PP Füllung?
Auch der wäre geil! Vielleicht baust du ein paar ein bei den nächsten BErlinern und teilst das hier mit uns?

Eine Bloody Mary mit einem Gurkenstick, grünen Oliven und als Topping Streifen vom Brisket und pulled Pork. :vino:
Gleich 2 Dinger in diesem Thread :) Di eBloody Mary würde ich gerne sehen, und ich denke nich nur ich ;)

Wir nehmen die Reste zb gern in eine schöne Erbsensuppe weil das nochmal schönen Geschmack und Rauch bringt.
Oder auch mal als PP meets Gyros Variante da wird dann einfach das Gyrosfleisch gegen PP getauscht und sonst eben mit Fladenbrot Tzatziki Krautsalat usw...
Auch das kann interessant sein. Wenn du nochmal sowas startest dann teile dies doch hier mit uns.

Eine Scheibe Ananas mit braunem Rohrzucker gepudert für ca. 5 Minuten von jeder Seite angegrillen. Ananasscheibe auf einem großen Teller mittig anrichten. Aufgewärmtes PP mit einer guten Prise Vanillezucker mischen und in das Loch der Ananasscheibe drapieren. Sahne aufschlagen und mit etwas Zitronenthymian parfümieren. Einen ordentlich Löffel Sahne drauf und mit Puderzucker bestäuben.
Für die die es mögen könnte man noch ein paar Früchte aus dem Rumtopf dazu dekorieren. Fertig.
Damit hast du mich geflasht Uwe. Deine Ideen sind to the point ausgeklügelt jedes mal. Würdest du mir die Ehre erweisen und das hier posten wenn du Zeit und Lust hast? Würdest du es (das PP) klassisch BBQ zubereiten oder lieber selbst eine Geschmacksrichtung geben wollen?

Edit: einen Satz vergessen und hinzugefügt!

Sauber. :thumb2:

Nachdem ich ja auch schon das ein oder andere Bratwurststück mit Schokolade zu Pralinen verwurstet hab,
verwundert es mich nicht, dass ich an deiner Kreation gefallen finden könnte.
Mit dem Kürbiskernöl steh ich allerdings ein wenig auf Kriegsfuss,
das hat mir schon zu viele leichte Aromen platt gemacht,
ich denke da an die zarte Mandarine.

Ansonsten, weiter so.
Evtl. werd ich dann nach über neun Jahren PPbilder guggen doch auch mal nen übergarten Schweinenacken machen. :-)

grüssle

Leute ihr seid der Wahnsinn! Ein großes Dankeschön erstmal an alle die hier zugeschaut haben. Diskutiert haben, kritisch hinterfragt haben .......

Hiermit möchte ich gerne alle die hier sitzen und ausgeharrt haben einladen in diesem Thread mitzuwirken. Ihr habt alle gute Ideen und diese sind es wert geteilt zu werden. Man kann nur von einander lernen. Ich hoffe sehr, dass das klappt. Denn das war die eigentliche Intention beim Eröffnen dieses Threads.

Ich möchte euch allen was zeigen:
3 Worte im Threadtitel + nen epic best ultimate tag + nen frecher Eingangspost der mit nem seeeeeeeeeehr großen Stück Ironie und Übertreibung geschrieben war bewirkt, dass dieser Thread durch die Decke geht. Schön finde ich dass trotz kritischer Commies keiner persönlich geworden ist.
Ca 74 h und 4740 Aufrufe. Das ist stattlich.

1579391816835.png

1579391856860.png

Und der Kollege hat nicht Unrecht. Ich wollte Klicks und das Thema vorwärts bringen, das es so ausartet hätte ich nicht gedacht.

:oErstaunlich, was ein mit viel Ironie geschriebener Eingangspost bei manch einem hier für Befindlichkeiten weckt... jeder zieht sich ja den Schuh an, der ihm passt, aber wir reden auch nur übers Grillen. Hier hat man ja teilweise den Eindruck, als habe der Threadersteller die “Ehre“ eines jeden Magic Dust Benutzers in den Grundfesten beleidigt...o_O

Ich werde morgen im Laufe des Tages die Passagen im Eingangspost in rot markieren und vorm Post erklären was es bedeutet.
Wenn alle einverstanden sind/ niemand etwas dagegen hat würde ich den @Admin fragen ob er das Tag ersetzen kann durch ein "Pulled Pork Experimente" und "Pulled Pork Labor"

Ich bin ja gespannt, ob den großen Worten auch Taten folgen werden...
Meine Eltern haben mich so erzogen: Ein Mann, ein Wort!

Ich behaupte mal ganz frech, 80 % haben wir schon mal gesehen ;-)
Dann befindet sich mein Dessert in den 20% ;)

der PP Thread schlecht hin ???
Da bin ich ja gespannt.

Habe gerade mal auf Pinterest und Goooogle geschaut, da gibt es ja schon alles.
Dann bin ich ja mal gespannt auf das PP schlechthin.
Shice ich muss noch mal schnell auf Pinterest posten dann ist es da auch. Wayne interessiert Pinterest wenn ich das GSV habe ;)

ich habe hier schon mal PP-Muffins gezeigt und so weiter
Geil! Zeig uns hier bitte auch was!

Das Rad wird bestimmt nicht neu erfunden...
Stimmt. Ich kann aber statt der Stahlfelge ne Alufelge aufziehen ........

Jedoch hat der Titel schon was von einem "Epic""Best""must see" YT Video..
Erklärung oben ;)

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1
hast du denn genug eigene Ideen , oder soll das ganze auch eine Aufforderung sein das eigene Lieblingsrezept zu posten?
Es wäre mir eine Freude wenn du auch was beitragen könntest. Du bist ein kreativer Kopf und wenn du uns hier im Thread mit was tollem begeistern könntest dann wäre das schön

Bin dabei und gespannt..... los hau einen raus!!!! Und lass dich nicht beunruhigen. Du stehst mir grade etwas im Mittelpunkt, aber den Scheinwerferkegel haste ja selber eingestellt!
Ich bin immer die Ruhe in Person

Kopfkino!
Stell mir gerade vor wie wir mit 3 Schultern dastehen und stöhnend die Knochen hin und her bewegen.... :D :D :D
Macht davon doch mal nen Bild und postet es in der FSK18 Rubrik des Forums :P

Na da könnte ich doch fast auf mein Burgerfred verlinken :hmmmm:
Ich mach einfach mal, passt ja gut zu PP und Ribs.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dr-bbq-s-burger-tagebuch.310642/
Ich setze den in den Eingangspost morgen ;) Danke

Über 600 Beiträge innerhalb weniger Wochen... kann es sein, dass du lieber schreibst als grillst? 🤪
9 Beiträge am Tag. Das ist tatsächlich zu viel. Dann schreibe ich wohl besser gar nix mehr hier oder nur noch an Tagen die keine Drölf im Namen haben. Ehrlich jetzt: Spielt das eine Rolle? Ich habe die Möglichkeit den ganzen Tag Beiträge zu schreiben und bin gerne hier im Forum ;) Warum also nicht? Die Quantität ist hoch, ja, die Qualität aber auch nicht ohne.
Zu meinen VErgrillungen: Letztes Jahr mindestens genausoviele VErgrillungen gemacht wie do Posts geschrieben hast ;)

Ich finde ja echt nicht schlecht, wenn man die alteingetretenen Pfade verlässt und der Gemeinde neue Wege aufzeigt.
Was ich aber nicht gut finde, wenn man in einem Eingangsthread den Mund sehr voll nimmt und einen auf "dicke Hose" macht. Das nimmt in letzter Zeit leider hier in diesem Forum etwas zu.
Meine Erklärung dazu ist denkbar einfach: es ging darum in kurzer Zeit möglichst viele Leute zu mobilisieren. Hat funktioniert?

Allerdings gehört zum klassisch britischen Understatement auch eine gesunde Gelassenheit...:-)

Daher freue ich mich auf einen spannenden Thread, der mich (eigentlich ja jetzt schon;)) unterhält...
....... ich bin sowas von gelassen ...... :)

aber Deine Ankündigung verpflichtet ;)
Ich hoffe es ist ok geworden und ich bin der Verplichtung nachgekommen
Auch von dir würde ich gerne etwas sehen hier. Es wäre mir eine Ehre! Von jemandem mit Erfahrungen können wir hier alle was lernen.
verschiedene Geschmäcker und die Harmonie zwischen diesen ....... immer alles bezogen auf PP ;)

jetzt wird’s unangenehm für @5E8A5T14N.KR4C1N5K1
Niemals!

Liegt aber nicht am Thread-Eröffner :flash:
RICHTIG! Sondern an den ganzen coolen Leute die hier sind!

also ganz ehrlich, ich hätt mich nicht getraut, gleich im Eingangspost so auf die Pauke zu hauen - die Erwartungen sind natürlich jetzt Enorm. Und um hier die "alten Hasen" aus den Latschen zu hauen mit PP Kreationen, da muss schon was echt aussergewöhnliches kommen! (und ich habe hier tatsächlich schon ein paar wirklich geile PP Varianten gesehen) :pfeif:

Aber ich verstehs ja, wenn gerade frischer Nachwus da und das Herz voll ist, geht der Mund schon mal über!
Mir hat keiner den Kopf angerissen! Dafür habe ich größten Dank!

Geht es jetzt um die Zubereitungsart und Gewürze?
Viele im Forum gehen Pulled Pork ganz unterschiedlich an. Und nicht jeder nutzt die gleichen Gewürze. Zum Beispiel Pulled Pork zu moppen sieht man hier im Forum eigentlich eher selten.
Wieder andere machen PP auch gerne im Dutch Oven oder Souse Vide und nicht nur auf einem der vielen verschiedenen Grillgeräte.

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 möchtest du da was ändern/ausprobieren?

Oder geht es hier "nur" um Ideen, wo Pulled Pork als zusätzliche Zutat genutzt wird?
Markus von allem etwas. Ic sehe du hast dich damit wirklich auseinandergesetzt. Magst du etwas beisteuern? :) Es wäre sehr schön!

Ich bin ja überrascht, dass das bislang sehr glimpflich abgelaufen ist! Beim Thema PP egal ob Kerntemperatur Texas Krüke ja oder nein oder Gewürze oder Schopf oder Schulter, wie lang vorwürzen bei welcher Temperatur und bei vielem, vielem mehr wird es meist immer sehr, sehr emotional und der Ton wird leicht einmal etwas rauher.

Das ist beinahe ein religiöser Kampf, wo die Standpunkte der Gläubiger meist sehr festgefahren sind und die andersgläubigen als Ketzer verdammt werden. :-) Ich find es ja schön wenn jemand versucht über den Tellerrand hinaus zu schauen und etwas neues versucht.

Ich hoffe sehr dass es sich beim Thema um die Zubereitung des PP selbst handelt und nicht um die Verwertung des klassischen PP in Aufläufen oder Teigtaschen oder oder Auf Pizzen Fladen oder im Eierspeis
Finde auch dass es glimpflich abgelaufen ist :) Sind ja nur nette Leute hier.

Aber was @swit interessanterweise gesehen hat 600 Beiträge in wenigen Wochen :-) Da hat man ja kaum Zeit zum grillen
oder du machst viele Long Jobs und hast viel Zeit beim Warten ;-)
Das sagt gar nix aus ;) Computerarbeitsplatz wo ich wenn ich meine Ziele schaffe auch ne halbe Stunde am Tag arbeiten kann und den Rest des Tages im GSV unterwegs sein kann

Ich finde halt den Titel sowie die "Schlagworte" am Beginn dieses Threads mehr als provozierend, der Text im ersten Post passt dazu.
Also sollte sich Niemand wundern über die Posts wo dann kommen ;)
Erklärung steht oben ;) Hat geklappt viele Leute in kurzer Zeit zusammenzutrommeln.

Natürlich bin ich auch gespannt was Sebastian noch zaubert,
es hört sich auf jeden Fall spannend an. Aber der macht das schon.
Du bist immer so nett zu mir ;)

Wenn du was neues startest dann hau es hier rein :) Das würde bestimmt nicht nur ich gerne hier sehen

Ich bin morgen bereit um die Resultate hier nach zu bauen.
Dann kannst du heute ja loslegen :) Oder was eigenes hier zeigen ;)

Dein Problem ist, mit der Art zu schreiben wie du es getan hast, Provozierst du auch ein bisschen-
Und wie schon oft geschrieben, haust du damit halt orderntlich auf die Kacke.
Das Problem was ich damit habe, mich langweilt diese "extreme" Art zu schreiben und lese dann nurnoch die hälfte. (Das ist aber mein Persönliches Problem)

Allerdings kündigst du hier was großes an, und es folgt NICHTS.
Das macht unglaubwürdig vorallem wenn man dein Eingangspost so hochgezogen hast.
Ich denke meine Glaubwürdigkeit sollte wiederhergestellt sein. Abgeliefert und erklärt.

Ach Leute, es wäre doch gar nicht so abgelaufen wenn er z.B. das angekündigte Dessert gleich mitgepostet hätte, zusammen mit dem Hinweis hier in Zukunft alle seine anderen Ideen zu veröffentlichen.

Es gibt so viele Threads wo irgendwas angekündigt wird und dann nichts mehr kommt...
Dann wäre es aber nicht so lustig geworden.

Nein, das hier ist der GSV wenn hier angekündigt wird muss auch geliefert werden! Ansonsten ist der TO als Grossmaul abgestempelt für alle Zeit und er kann nie wieder sein Haus verlassen, ohne ausgelacht zu werden, oder böse Blicke auf sich zu ziehen!
Kurzum, wenn das jetzt am Montag nicht richtig fetzt ist sein Leben verwirkt!
(will den TO aber nicht nervös machen) :D
ich bin nie nervös ;) Warum auch?

Liebe Leute ich geh schlafen. Wuki weckt mich bestimmt gegen 4 oder 5 fürs Fläschchen. Ich wünsche euch allen viel Spaß!
Bleibt bitte so wie ihr seid, denn so wie ihr seid, seid ihr klasse!

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1
Hi, du hast dein Dessert geliefert und hast sehr viel selbst gemacht, das finde ich Cool!
Mich persönlich holt deine Kreation nicht ab, ich kann mir das geschmacklich nicht vorstellen. Es gibt aber sicherlich Leute die auf sowas abfahren.

Wenn ich ein Dessert machen wollte in dem Fleisch eine Rolle spielt, hätte ich das anders gemacht. Vielleicht Baconstreifen leicht mit Chilli gewürzt, mit Ahornsirup glasiert und dann im Grill indirekt knusprig ziehen. Das dann über ein geiles Walnusseis zerbröseln und noch ein bisschen Deko auf dem Teller mit ner passenden Soße... z.B.
Grüßle Micha 😎

Moin, also erstmal Glückwunsch zum respektablen Ergebnis. :prost:
Auch mich macht das allerdings so garnicht an, Geschmäcker sind halt anders. Ich würde auch wie @DonMichele (wenn schon PP Dessert) auf eine Apfel-Candy-Bacon Variante gehen.
Vielleicht ein mit PP gefüllter Bratapfel, umwickelt mit Bacon und glasiert mit Maple Sirup. Oben drauf Cranberries?!

mal zur Anregung

Mich haut es jetzt auch nicht vom Hocker, die Geschmäcker sind halt verschieden, gesehen habe ich so etwas auch noch nicht.

@5E8A5T14N.KR4C1N5K1

Stimmt du hast erstmal abgeliefert, wie bei den meisten auch haut mich die Kreation an sich nicht vom Hocker, habe aber Repsekt vor der Arbeit die du dir damit gemacht hast, wie dem Filetieren und Trocknen, oder auch dem Schocki schmelzen um Splitter zu machen (Ich hätte sie fauler weise einfach geraspelt). Du hast dir was ausgedacht und durchgezogen.
Und wie du selbst geschrieben hat auch wenn es anders war (was ja nicht negativ sein muss) geschmeckt.

ABER ich hätte es definitiv auch Probiert.
Bin mal gespannt, damit ist deine Glaubwürdgikeit schonmal zum größeren Teil wieder Hergestellt und ich freue mich auf weitere Präsentationen.
🍻🍻🍻

:hmmmm:

Viel selbst gemacht aber ich schliesse mich meinen Vorrednern an.....meins wäre es nicht.
Aber wie schon geschrieben, Geschmäcker sind verschieden.

Ich persönlich finde Deine Intention mit einem provokanten Titel möglichst viel Aufmerksamkeit zu generieren jetzt nicht so toll.
Vermutlich werden hier immer mehr Postings kommen und die eigentlichen PP-Variationen dadurch immer schwieriger zu finden sein.

Versteh mich nicht falsch, PP habe ich schon mehr als genug gepostet.......aber ich schaue hier gerne immer mal wieder rein :prost:

Ich wollte Klicks und das Thema vorwärts bringen
Ist das Deine Intention hier beim GSV mitzumachen?
Meine Erklärung dazu ist denkbar einfach: es ging darum in kurzer Zeit möglichst viele Leute zu mobilisieren.
Konzentrier Dich lieber darauf, sinnvolle und konstruktive Beiträge zu schreiben. Ich denke, Potential ist bei Dir vorhanden. Dieses "Klickabgreifen" nimmt bei manchen hier schon groteske Züge an, spring bitte nicht auf diesen Zug auf!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Also ich finde die Idee und die Umsetzung von seinem PP-Dessert sauber! Finde die Kombination der Zutaten auf jeden Fall sehr experimentell und neu! (ok, Vanilleeis und Kernöl ist ein alter Hut, aber das Rad muss auch nicht neu erfunden werden) Hätt ich auf jeden Fall gerne probiert...würde ich es nachmachen? Eher nicht, zuviel Arbeit! :rolleyes:

Aber ich finde er hat einen guten Einstand geliefert, und bin deshalb jetzt ruhig und warte auf weiteres...

Zurück
Oben Unten