• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reverse flow mit Turm Eigenbau

Ich habe auch ein Mig/Mag Schweißgerät.
Aber trotzdem muss ich zwischen Edelstahl schweissen und Plasmaschneiden immer wechseln.
Das nervt mich total mit den Schraubklemmen.

Foto oder ein Link zu Deiner Kupplung wäre klasse.
Dank schon einmal...
 
Wie meinst du das mit dem Platz?
Ist das so dramatisch? Ich benötige den platz ja eigentlich nicht.
Und zu der Stabilität :
Wollte das eigentlich aus V2A machen. Aber bevor ich mit dem widerspenstigen Edelstahl rumboxe, wollte ich es erstmal so ausprobieren. Aber du hast recht mit den Füßen.
Da werde ich heute nach der Arbeit noch Streben hinter schweißen.
Und die oberen Steine lege ich auf eine Lage Schamottemehl. Dann ist das Gewicht perfekt verteilt, und ich kann die Wasserwanne da draufstellen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Steine Brechen. So viel wiegt die Wanne ja nun auch nicht.
Und falls die doch zu schwer sein sollte, mache ich rechts und links 2 Flachstähle als Einschubleisten über die Steine. Dann liegt das Gewicht darauf.
Ich meinte mit dem Platz das du hier nur noch ein Scheit rein bringst zwischen die Platten.
Du wirst sehen das dein Smoker ganz schön viel Holz schluckt.
Wenn du die SFB so "verbaust", hättest du diese ja auch nicht so groß machen müssen.

Andi
 
Außerdem denke ich das dein Rost mit zu großen Abständen geschweißt ist.
Hier wird dir die Kohle durchfallen und du wirst keine saubere Verbrennung haben.
Schweiß da noch ein paar Stäbe dazwischen vielleicht mit kleinerem Durchmesser.

Andi
 
Das mit dem Rost ist mir bewusst.
Den hatte ich noch rumliegen und einfach in der breite abgesägt um das mal kurz zu testen.

Werde mir vermutlich einen neuen zusammenbrutzeln in richtiger Breite und Länge.
DSC_0059.JPG
DSC_0055.JPG

Werde morgen noch in die Tür und in die seiten lufteinlässe schneiden
 

Anhänge

  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 741
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 705
Mir wäre es zu wenig Platz.
Wenn ich 40 cm Breite haben kann, dann mach ich keine 20 draus.
Mach mal deine Erfahrung,dann siehst du selbst.

Andi
 
schau mal beim Fat boy da haben wir das mit dem feuerraum ähnlich gelöst. die idee dahinter ist gut es geht nur um die richrige dimensionierung.
Anhang anzeigen 1320850

Smoker Trailer 33" *** Garraum Länge 160 cm *** 6mm Wand stärke *** Mit schiebedeckel

Bald gehts los. mit einen Besonderen Smoker Anhänger . Gebaut wird als RF Flow mit Turm (extra regelbar) und geöffnet wird der Garraum mit unseren Leichtgängigen Schiebedeckel.
Als Fahrwerk kommt ein Top Anhängergestell zum einsatz welches wir auf maß fertigen.
selbst bei den Anhänger Komponenten wurde nicht gespart. es wurde eine extra hochwertige Achse gewählt Laufen soll er auf Schwarzen Alufelgen mit 255/70/16 Geländereifen . die Beleuchtung Übernehmen Runde LED Leuchten. sehen soll man vom Fahrgestell dann nur das nötigste. und das wird schwarz Lackiert. Habe da eine freihandskizze gezeichnet damit man sich was vorstellen kann. gebaut wird der für
@americanspirit
Vorgeschichte dazu http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-import-usa.264654/
Anhang anzeigen 1320846 Anhang anzeigen 1320849

der ankündigung für dieses Proyekt witme ich meinen 1000 beitrag hier im gsv
 
@Grillen mit stil
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir die Idee da abgekupfert.
Ich hab das aber so frei Schnauze dimensioniert, da ich beim probegrillen immer alle halbe Stunde so ein Holzstück nachlegen musste und bis dahin die glut schon fast weg war. Wenn ich mehr Scheite draufgelegt hatte wurde es zu warm in der gk.
Das lag halt daran, dass die glut vorher immer zu groß verstreut war und daher zu schnell verglühte.
Aber ich werde dann am Blech oben nen streifen abschneiden und den Stein schmaler machen.
 
So es gibt Bilder zum Baufortschritt.
Ich hatte um Ostern rum ein bisschen zeit und konnte weiterarbeiten.

Zuerst musste ich mir überlegen wie ich Den Riesen rollbar machen wollte. Dazu hatte ich ja den alten Heuwagen. Die Achsen waren noch recht gut in Schuss. Aber viel zu breit. Also wurden diese kurzerhand einfach durchgesägt l, gekürzt und wieder zusammengeschweißt.
Damit die riesiegen Hinterräder aber noch Demontierbar bleiben, hab ich in eine 20mm dicke Stahlplatte jeweils 4 M10 Gewinde geschnitten.
DSC_1122.JPG
diese wurden dann unter die Firebox geschweißt und die gekürzte Hinterachse daruntergeschraubt.
DSC_1125.JPG
.
DSC_1124.JPG

Das ausrichten war leider reine Gefühlssache, da die Achsen hangeschmiedet und deshalb nicht ganz gerade waren. Des Smoker soll aber ja auch kein Rennwagen werden, weshalb das kein Problem darstellen sollte.
DSC_1129.JPG
dann musste noch der vordere Teil gekürzt werden. Hier musste ich die achse 8 mal durchschneiden und sie später wieder vernünftig zusammen setzten zu können. Arme Bandsäge ;-D
DSC_1133.JPG

Das Ergebnis:
DSC_1135.JPG
DSC_1134.JPG
DSC_1132.JPG
wie man sieht, hat der Rost schon gut zugelangt. Wird also zeit, dass ich das ding strahlen und lackieren muss.

Mir fehlen jedoch noch 3 M20x2,5 linksgewinde muttern mit einem flankenwinkel von 40 grad und 1 M25x2,5 Mutter.
Keine Ahnung wo ich die herbekommen soll.

DSC_1125.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1125.JPG
    DSC_1125.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_1133.JPG
    DSC_1133.JPG
    579,7 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_1129.JPG
    DSC_1129.JPG
    433,4 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_1122.JPG
    DSC_1122.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 614
  • DSC_1135.JPG
    DSC_1135.JPG
    502 KB · Aufrufe: 612
  • DSC_1134.JPG
    DSC_1134.JPG
    627,5 KB · Aufrufe: 616
  • DSC_1132.JPG
    DSC_1132.JPG
    499,1 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_1125.JPG
    DSC_1125.JPG
    427,3 KB · Aufrufe: 603
  • DSC_1124.JPG
    DSC_1124.JPG
    380,4 KB · Aufrufe: 605
Das Teil sieht ja Hammer aus!
 
Ich hab noch ein paar Bilder von den ersten 2 Einsätzen
Davor musste ich jedoch erst noch die Schiebeführungen für die Grillroste anbringen
Diese wollte ich aber nicht fest einschweißen
Jetzt kann man sie einfach abschrauben wenn man den Platz noch braucht.
DSC_1140.JPG

Die Schrauben hab ich noch gegen Zylinderkopfschrauben getauscht.
DSC_1142.JPG

Hier noch ein Bild von dem Mechanismus zum regeln dess Durchflusses. Kombiniert mit den Schiebern daneben kann ich tatsächlich 3 komplett voneinander unabhängige Temperaturzonen einstellen. So kann ein Turm z.b. 140 grad haben, der andere 80 und die Garkammer 120.
DSC_1143.JPG
DSC_1145.JPG

Dann mussten noch 2 Räder repariert werden. Da waren 2 Bolzen durchgerostet und der Metallring ist von dem Holz gerutscht. Also Löcher durchgebohrt ne Gewindestange durchgeschoben und von oben verschweißt und den Schweißpunkt dann gerade geflext.
DSC_1146.JPG
Das wars auch eigentlich schon
Muss jetzt warten bis der smoker wieder bei mir ist, dann kommt er zum sandstrahlen. Schon ganz schön rostig
DSC_1147.JPG
DSC_1151.JPG
DSC_1150.JPG
IMG-20170510-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1140.JPG
    DSC_1140.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 528
  • DSC_1147.JPG
    DSC_1147.JPG
    514 KB · Aufrufe: 525
  • DSC_1142.JPG
    DSC_1142.JPG
    394,8 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_1151.JPG
    DSC_1151.JPG
    354 KB · Aufrufe: 532
  • DSC_1150.JPG
    DSC_1150.JPG
    313,3 KB · Aufrufe: 522
  • DSC_1146.JPG
    DSC_1146.JPG
    214,1 KB · Aufrufe: 526
  • DSC_1143.JPG
    DSC_1143.JPG
    368,5 KB · Aufrufe: 537
  • DSC_1145.JPG
    DSC_1145.JPG
    292,4 KB · Aufrufe: 521
  • IMG-20170510-WA0003.jpg
    IMG-20170510-WA0003.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 522
1502280009944447464310.jpg
ich hab da mal was bestellt. Warte jetzt nur noch auf den smoker. Der ist noch beim Sandstrahler.
Mein leinöl enthält Mangan als Sikkativ. Mangan ist ja nicht unbedingt Gesundheitsschädigend, da der Körper dieses soweit ich weiß als Spurenelement sogar benötigt.
Kann mir da jemand noch irgendwas drüber erzählen? Kann ich damit auch ohne Bedenken die Ablagen aus Holz mit konservieren?
Schonmal vielen Dank
Jonas
 

Anhänge

  • 1502280009944447464310.jpg
    1502280009944447464310.jpg
    269 KB · Aufrufe: 447
Kenne mich hier auch nicht so wirklich aus.
Du behandelst doch den Smoker nur von außen mit dem Leinöl, nicht von innen.
Zudem denke ich nicht das du dein Fleisch direkt auf die Ablage legst.
Hab das bei mir auch so gemacht, und eher hier gar nicht an diesen Punkt gedacht.

Andi
 
Da kannst dann wöchentlich streichen!!!

Andi
 
@Andi002 und @Grillen mit stil

5 Liter hatten das bessere preis-leistungsverhältnis gehabt. Außerdem wollte ich den unterstand für den Smoker aus Holz bauen und mit dem Öl streichen

So schnell wird das ja nicht ranzig

Und hab mal nachgeschaut, mangan ersetzt das giftige(kanzenogene) Cobalt.
Meinen Salat würde ich jetzt nicht unbedingt damit garnieren aber tödlich ist es wohl nicht. Und wie andi schon sagte kommts ja eh nur draußen drauf.



Eingesumpft ist es schon. Warte nur noch auf den smoker umd besseres Wetter

1502359709079228719747.jpg
 

Anhänge

  • 1502359709079228719747.jpg
    1502359709079228719747.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 407
Zurück
Oben Unten