• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Review Gastro Pizzaofen GMG PF 4040 E, kein GFF Micro, Effeuno p134h, Bestron, Alfredo


IMG_20210719_181111.jpg
 
Sieht gut aus, aber ich rede mir ja den Mund fusselig: der Rand ist teilweise verbrannt. Das schmeckt ganz eklig bitter und ist gesundheitsgefährdend. Ich weiß, so bekommt man die Pizzen auch in Restaurants - dadurch wird es aber nicht besser.

Ich fahre mit etwas weniger Temperatur, weniger Hydration und backe bis zu 3:30 Minuten. Soll ich es genau beschreiben?
 
Sieht gut aus, aber ich rede mir ja den Mund fusselig: der Rand ist teilweise verbrannt. Das schmeckt ganz eklig bitter und ist gesundheitsgefährdend. Ich weiß, so bekommt man die Pizzen auch in Restaurants - dadurch wird es aber nicht besser.

Ich fahre mit etwas weniger Temperatur, weniger Hydration und backe bis zu 3:30 Minuten. Soll ich es genau beschreiben?
Nein danke... ☺️ Die Pizza ist so gewollt, 62% hydratation 90 Sekunden, so wie in Neapel... Und es den meisten auch schmeckt... Wenn ich die Pizza in 3:30 hätte haben wollen, dann hätte ich weiter mit dem G3 Ferrari gebacken 😉
 
Sieht gut aus, aber ich rede mir ja den Mund fusselig: der Rand ist teilweise verbrannt. Das schmeckt ganz eklig bitter und ist gesundheitsgefährdend. Ich weiß, so bekommt man die Pizzen auch in Restaurants - dadurch wird es aber nicht besser.

Ich fahre mit etwas weniger Temperatur, weniger Hydration und backe bis zu 3:30 Minuten. Soll ich es genau beschreiben?
Im Dampfgarer kann man bestimmt auch eine leckere Pizza backen, hat auch keine schwarzen Ränder und alle Vitamine bleiben erhalten…
 
Leute muss das sein? Könnt ihr einfach akzeptieren dass die Geschmäcker verschieden sind. Der eine Mag es heller, der nächste etwas dunkler. Es muss weder für das eine missionniert, noch jemand für das andere ausgelacht werden.
 
Ist alles nicht böse gemeint, ist trotzdem lustig, wenn jemand versucht in einem 450 Grad Fred allen weiß zu machen, dass gut gebackene Pizza kacke ist.
Ist genau das selbe, wenn ich jetzt im „ was trinkt ihr alle gerade“ Fred anfangen würde jedem zu erzählen, dass Bier und Whisky ungesund sind 🤣🤷‍♂️
 
Ich esse die Pizza wie in Italien… ich bin mindestens 10-12 mal in zwischen Rom und den Alpen gewesen… die meisten Pizzerien und vor allem zwischen Mailand und Toskana back die Pizza ähnlich wie in Neapel allerdings ist die Pizza dünn und wenig belegt und sehr Cross und das auch in der Mitte bei einen Durchmesser von mehr als 33-34 cm und man benutzt kein Besteck 🥄 und reißt die Pizza auseinander… sooo esse ich die Pizza am liebsten …. Aber jeder soll sie essen wie er will…. in Italien Indie Pizza sowieso nur eine echte Pizza wenn sie nicht aus dem Elektroden kommt… Gruß Walter
 
Chapeau! Informativer Thread. Stoneprophet Respekt! Es geht hier um den 4040... ich habe mir den 5050 bestellt... gibt es hier unter den 4040er vielleicht 5050er? Ich fühle mich sonst so allein....
 
Ja Willkommen in der "Gemeinde" und danke für die 💐

Seit wann hast du denn den 5050 und was ist der unterschied zum 4040? Wie kam es zu der Entscheidung für den 5050?
 
Der 5050 ist heute "in Zustellung" von der Spedition :-) ich freue mich sehr über den Familienzuwachs....
Ich bin Perfektionist.. der 5050 ist ein Schritt mehr in Richtung Gewerbe. Er hat 4 kW und 400 Volt, und
der Innenraum ist 51*51*10 und ermöglicht 4 Pizzen a 25 cm. Ich liebe die Neapolitanische Pizza gem.
EU Verordnung 97 vom 4.2.2010... weich elastisch biegsam.... demnächst bin ich bei einem Pizza-Weltmeister
im Seminar. Dort hole ich mir den letzten Schliff :-). Also ist der 5050 erst einmal ein probates Mittel.
 
Neapolitanische Pizza gem.
EU Verordnung 97 vom 4.2.2010

:rotfll:Ich dachte erst das wäre ein Scherz, aber nein, die Verordnung gibt es wirklich :respekt: Die hatten da vermutlich echt lange Weile :eeek:

Für Interessierte: VERORDNUNG (EU) Nr. 97/2010 Pizza Napoletana (g.t.S.)

ermöglicht 4 Pizzen a 25 cm. Ich liebe die Neapolitanische Pizza

Mehr Grundfläche ist schön, ich vermute aber, was du mit dem Ofen sehr wahrscheinlich nie machen wirst ^^^

demnächst bin ich bei einem Pizza-Weltmeister
im Seminar. Dort hole ich mir den letzten Schliff :-)
:bilder::bilder::bilder::bilder::bilder:
Dir ist schon klar, dass wir reichlich Bilder sehen wollen von deinen Ergebnissen
 
Übung macht den Meister...vielleicht steige ich ja noch 1-2 Tage pro Woche in die Gastronomie ein.... ich koche jeden Tag auf meinen beiden Gasgrills,
betätige den Beefer, bin mit einem Dampfgarer und zusätzlich mit Sous-Vide am wirbeln. Dazu backe ich jeden Tag ein Brot.... jetzt ist aber halt gerade
Pizza als Schwerpunkt dran. Ich koche gerne asiatisch... alle Gewürze ziehe ich im Gewächshaus.
------Auf jeden Fall gibt es kein Bild von der Pizza-Akrobatik..die Scheibe fällt mir immer runter. ------
 
Das sind doch wunderbar ausführliche Beschreibungen, vielen Dank dafür. Ich liebäugele ja durchaus mit dem GMG, allerdings hieß es, dass er die maximale Kapazität der Stromversorgung - im Vergleich zum EffeUno - benötigen würde. Heißt das, die Sicherung fliegt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Und hat evt. jemand einen Vergleich EffeUno - GMG classic?
 
Ich hatte den GMG und habe nun den Effe beides gute Öfen, mit Vor oder Nachteilen, aber eine Sicherung ist bei keinem geflogen :)
 
Wenn du nicht in einem absoluten Altbau mit 80 Jahre alten Leitungen lebst, ist die Hauselektrik dafür ausgelegt.

Was du nicht machen solltest, ist den Pizzaofen betreiben und im selben Stromkreis noch den Wasserkocher anschalten. Wird vermutlich auch einige Zeit funktionieren aber je nachdem wie Träge dein Sicherungsautomat ist, wird dieser über kurz oder lang auslösen.

Ob GMG, Effe oder ein anderer hängt von den eigenen Ansprüchen ab. Ist immer ein Kompromiss. Warum ich mich für den GMG entschieden hatte, habe ich hier auch schon geschrieben.
 
Ich habe bei mir den Ofen an einer ganz normalen 16A Sicherung im Nebengebäude. Dazu noch ein Hauswasserwerk an der gleichen Doppelsteckdose, was auch nochmal bis zu knapp 1000 Watt zieht, wenn ich beim Pizza machen gleichzeitig den Garten bewässere.
Am Anfang hatte ich Bedenken - zuletzt habe ich mehrfach Beides parallel laufen lassen, da ich schlicht nicht mehr dran gedacht hatte, dass die Rasensprenger noch liefen o_O
Gab jedoch keine Probleme, auch wenn der Ofen in der Aufheizphase und die Pumpe im Dauerbetrieb war. Da brauchst Du Dir also eher keine Sorgen zu machen.

Ich finde den GMG nach nun etwa 3 Monaten "immer wieder Sonntags Pizza" immer noch toll - habe den Saputo Biscotto Stein drin ...
 
:rotfll:Ich dachte erst das wäre ein Scherz, aber nein, die Verordnung gibt es wirklich :respekt: Die hatten da vermutlich echt lange Weile :eeek:
Für Interessierte: VERORDNUNG (EU) Nr. 97/2010 Pizza Napoletana (g.t.S.)

Ist ja wirklich sehr abgefahren ... bin von da dann auf die Site der Antragsteller (wo man auch original neapolitanische Pizzakurse machen kann) und von dort in deren Shop gelandet.
Eventuell hat jemand Lust auf Merchandising-Teller der offiziellen Organisation "Verace Pizza Napoletana Association", guckstu: https://pizza.style/ceramiche/.

Sehr witzig auch der "Verapizzacontest", offen für alle, die zuhause in nem elektrischen Pizzaofen backen: https://www.pizzanapoletana.org/en/verapizzacontest2021 .
Hat da evtl. schon mal jemand hier aus dem Forum mitgemacht?
 
Zurück
Oben Unten