• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rezepte OHG Oberhitze Grill

Habt ihr schon mal Gemüse/ Beilagen auf den OHG gemacht?
Bin noch auf der Suche nach einer Beilage, es gibt Schweinefilet und grünen Spargel.
Jetzt bräuchte ich noch eine zweite Beilage falls jemand keinen Spargel mag.

Gruß
Lutz
 
wir haben grosse Scheiben Tomaten mit Olivenöl beträufelt, frischen Knoblauch und frische Kräuter drauf und bissl fleur de sel und Pfeffer. etwas Parmesan mit dem Sparschäler geschält noch drauf... Einfach - aber lecker
 
Zucchini Scheiben einölen und nach Gusto würzen.In ca. 10cm Abstand zu den Brennern grillen.Aufpassen,das geht recht fix. Etwas Käse obendrauf kurz vor fertig ist auch geil.
 
Danke euch. Das mit Zuchhini und die Tomaten passen gut zum Schwein, ich glaub ich werde eure beiden Rezepte kombinieren.
 
@Christian.B sieht gut aus. Das ganze kann man noch mit Schuß abrunden. Amaretto, Cointreau such dir was aus. Nur ein bisschen für den Kick.
Kann noch Maraschino auf den Schokobananen empfehlen, passt hervorragend zum Bananenaroma.
 
So.... ich hatte gerade einen Spanferkel-Rollbraten 1,2 Kg vom Metzger meines Vertrauens per Badewannen-Roti im Single. Vorher auf Zimmertemperatur kommen lassen, dann mit Olivenöl eingerieben, Salz Pfeffer, Rosmarin-Pulver, ein bisschen Paprika edel-süß und Majoran ran......und dann bei kleinster Brennerstellung auf der tiefst möglichen Schiene, für 1,5 Stunden in den Single......boa war das lecker.....und die Kruste war weder zäh noch hart.....einfach nur klasse knusprig.....

Anhang anzeigen 1634409


Anhang anzeigen 1634410


Anhang anzeigen 1634411


Anhang anzeigen 1634412


Wo finde ich den Badewannen Roti, oder Roti-App.
 
Spießer sind einfach im Vorteil ! :-)

Dicke Rippe (2 Knochen) sanft mit Koblauch gepudert.
Nach ner knappen Stunde ne Pampe mit Grillgewürz nach Gusto draufschmieren und ne halbe Stunde
weiterdrehen lassen.

Die Kartoffeln nicht von Anfang an mit rein, die dauern nur 50 Minuten.

Nur 1 Brenner an auf Minimaldampf. Die Öffnung mit nem Blech partiell verschliessen,
dann ist der OHG ein 1a Rotissenbackofen.

IMG_5381.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5381.JPG
    IMG_5381.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 3.369
Super, herzlichen Dank für Deine blitzschnelle Info:-).

Kannst Du evtl. bei Gelegenheit ein Foto Deines Motors inkl. Besfestigung machen?

Noch ein paar Fragen, für den Nachbau:
  • Liegt der Spieß links nur auf der Schiene, bzw. wie verhinderst Du das wandern des Spießes beim drehen?
  • Wie groß ist das Loch rechts? Da der mit Fleisch beladene Spieß sicher quer eingeschoben werden muss, um ihn im Anschluss den Motor zu verbinden ist mir die Handhabung nicht ganz klar.
 
Im Spieß ist eine Kerbe, damit er nicht seitlich verutschen kann.
Das Einfädeln geht so : zuerst die Griffseite einfädeln, etwas weiter durchschieben.
Dann auf der Motorseite einfädeln. Jetzt rasten die Kerbe des Spießes im Loch ein.
Deswegen die absonderliche Form des Loches, damit der dicke Spieß von schräg vorne eingefädelt werden kann.
Funzt einwandfrei, inzwischen habe ich auf beiden Seiten Motorträger installiert.

Bilder und CAD-Daten hab ich schonmal reingestellt : https://www.grillsportverein.de/forum/threads/twin-ohg-sb.298442/page-14
 
Zucchini-Schiffchen: Zucchini mit einem Löffel entkernen und aushölen, dann mit gewürfelten Tomaten, Paprika und Knoblauch füllen. Mit S und P würzen und dann Mozarella darüber. Im OHG bei geringer Hitze auf unterer Schiene garen / überbacken. Damit Die Schiffchen nicht kentern habe ich etwas Jehova verwendet. Lecker als Beilage oder für Vegetarier.

EB2BCAD0-55E9-4891-8F13-EC12C7194E3A.jpeg
 

Anhänge

  • EB2BCAD0-55E9-4891-8F13-EC12C7194E3A.jpeg
    EB2BCAD0-55E9-4891-8F13-EC12C7194E3A.jpeg
    623,7 KB · Aufrufe: 3.103
Hab hier ne Menge an Rezepten mitgenommen. Da bei Lieferung des OHG noch ein paar Cevapcici im Kühli lagen hab ich die doch glatt zum testen missbraucht. Vorher ne Std im Ofen bei ca 75 Grad erwärmt. So lecker&saftig waren die aufm Gasi noch nie!

IMG_20180924_180126.jpg


IMG_20180924_181125.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180924_180126.jpg
    IMG_20180924_180126.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 2.891
  • IMG_20180924_181125.jpg
    IMG_20180924_181125.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 2.893
Ist gerade ein wenig ruhig um mich geworden - der Nachwuchs wird morgen 1 Monat alt - aber ich lebe noch (ein bischen).

Aber ab und wann gibts noch was:

2 Tage eingelegt in Zwiebeln, Tomaten und Wasser mit viel Kohlensäure. - 1 Stunde vor dem Rausnehmen noch eine Kiwi reingequetscht und nochmal durchgemengt.
Fleisch aufgezogen und im OHG außen schön knusprig gegrillt.
Nebenbei die Zwiebeln und Tomaten (vom Einlegen) auf die Plancha geschmissen und dann in die Schwedenschale mit etwas Tomatenmark und Wasser eingekocht.
Zum Schluss das Fleisch in die Schwedenschale und ohne Hitze noch 10 Min ziehen lassen.
Das Fleisch war superzart und saftig.

...die Tellerbilder hab ich leider verdaddelt ^^

IMG_7559.JPG


Anhang anzeigen 1825352

IMG_7561.JPG


IMG_7562.JPG


IMG_7563.JPG


IMG_7560.JPG



Edit: Sorry für die falsche Reihenfolge der Bilder^^
 

Anhänge

  • IMG_7559.JPG
    IMG_7559.JPG
    608,9 KB · Aufrufe: 2.610
  • IMG_7561.JPG
    IMG_7561.JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 2.514
  • IMG_7562.JPG
    IMG_7562.JPG
    448,4 KB · Aufrufe: 2.509
  • IMG_7563.JPG
    IMG_7563.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 2.462
  • IMG_7560.JPG
    IMG_7560.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 2.519
Dann poste ich auch mal eins meiner Lieblingsnachtische ;) auf dem OHG...

Schweinebauch :D
Ihr kennt das bestimmt.. entweder hauen Leute so ein 2cm dicke Scheibe (meist fertig Gewürzt) auf den Grill..
Lassen denn dann Restaromen annehmen und essen dann mit Genuss diese vor Fett triefende schlabbernde verkohlte teil.
Ich persöhnlich bin dann kurz vor dem :puke2:

Seit 30 Jahren machen wir unseren Schweinebauch so das er eher Bacon ist und nichts mehr mit dem dicken schwabbelnden zeug zu tun hat was man hier auf grills immer liegen sieht)

1. Schweinebauch am besten auf der Maschine 0,8-1cm dick aufschneiden lassen.
Biofleisch eignet sich dazu besser da das Fett eine härtere Konsistenz hat und so schönere Scheiben entstehen ;)
Muss aber jeder selber wissen was er isst.
Schneidet ihr es zu dick wird es unter umständen Zäh!
Das Ergebnis ist nachher so dass ihr nie wieder Grillfackeln und so ein schmarrn anrühren werdet :D

2. Nun schneidet die Schwarte alle 5-10mm mit einem Messer oder Rasierklinge durch.. so dass sich jeder Shwartenblock frei bewegen kann.

Nun wirds brutal.
3. Schnappt euch eine flaches Plattiereisen und klopft den bauch richtig dünn so das die fettschichten zuwischem den fleisch richtig auf gehen.
4. ordentlich salzen und pfeffern (großteil vom Salz geht durch das ausbraten vom Fett wieder weg)

5. nun haben wir es immer am Ende des Grillabends wenn die Kohle deutlich unter 200° war bei geschlossenem Deckel im OTP ausbruzzeln lassen. (dauert locker 10min)
Leider raucht das wie sau, auf dem Gasgrill gibts Fettbrände ohne Ende da funktioniert es fast nicht da man die Luft nicht abdrehen kann und auf dem Kohlegrill funktioniert es zwar sehr gut aber wie gesagt nur mit Deckel und unter einer Rauchsäule die seines gleichen sucht. (jeder der selbst schon mal Grieben ausgelassen hat kennt das verhältnis Kollargenes Eiweis zu Fett im Bauchfett)

>>>Beim OHG gestaltet sich das sehr entspannt :D (Dual sind hier von Vorteil bei Single evtl. die länge durch halbieren des Bauches begrenzen ;))
auf dem Rost platzieren und eine Fettauffangwanne drunter schieben.
nun den Grill auf milde Hitze temperieren und den Bauch rel. weit unten laaaangsam ausbraten lassen.
der soll erst mal nicht sofort braun werden sondern das Fett soll warm werden und komplett auslaufen.
nach dem Wenden wenn ihr meint er ist fertig schnappt ihr euch eine Grillzange und haltet den Bauch mit der Schwarte nach oben unter das Brennelement so das die Schwarte aufknuspert!

Wenn ihr nun ein Stück knusprige Schwarte und knackiges Fleisch vor euch liegen habt das man warm noch etwas biegen und kalt bretthart wird habt ihr erreicht was wir als Abschluss vor einem Nachtisch am gelungen Grillabend eigentlich immer dabei haben :) (schmeckt auch wunderbar am nächsten Tag noch kalt! aber nicht in den Kühlschrank sonst wirds zäh nur kalt abdecken)

Schweinebauch statt Chips und co :clap2:

Fotos hab ich natürlich keine da dies Rezept spontan ohne Grillabend hier veröffentlicht wurde.

Aber selbst sonst Naserümpfer wenn sie "Bauch" hören kommen so meist auf den Geschmack :anstoޥn:
 
>>>Beim OHG gestaltet sich das sehr entspannt :D (Dual sind hier von Vorteil bei Single evtl. die länge durch halbieren des Bauches begrenzen ;))
auf dem Rost platzieren und eine Fettauffangwanne drunter schieben.
nun den Grill auf milde Hitze temperieren und den Bauch rel. weit unten laaaangsam ausbraten lassen.
der soll erst mal nicht sofort braun werden sondern das Fett soll warm werden und komplett auslaufen.
nach dem Wenden wenn ihr meint er ist fertig schnappt ihr euch eine Grillzange und haltet den Bauch mit der Schwarte nach oben unter das Brennelement so das die Schwarte aufknuspert!

Das klingt interessant, das werde ich bei Gelegenheit nachbauen.

Ich kaufe zwar kein BIO-Fleisch, aber Fleisch entweder von "Ostfriesischen Strohschweinen" oder von "Erchingers Weideschweinen" (Info siehe hier:
https://www.xn--leggedr-f1a.de/files/leggedoer/Events/LeggedoerBerkisInfo.pdf),
beide aus der Region und vom regionalen Schlachter geschlachtet.
Das geht sicher genauso gut.

Danke für's Zeigen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Perfekt :D

Mit Bioschwein wollte ich ausdrücken das Schweine die nicht nach 6 Monaten geschlachtet werden sondern 1,5-3 Jahre alt werden dürfen eine ganz andere Konsistenz im Fettgewebe haben.
Es gibt hier auch frei lebende Schweine (Wollschweine/Mangaliza, Schwäbisch Hällische) die kein Bio Zertifikat haben die aber eine Biohaltung im nichts nachstehen wenn nicht sogar noch besser ist ;)
 
Zurück
Oben Unten