• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwein muß man haben - from nose to tail - Schwäbisch-Hällisches Landschwein/Duroc

WO??:hmmmm:
 
Da hängen sie meine Mädels :(
Mußt nicht traurig sein, wir haben uns echt bemüht daß sie sich nicht umsonst geopfert haben und sind sehr sorgsam umgegangen. Und auf das Winter-OT werd ich sicher was mitnehmen.
 
Sie sehen jetzt irgendwie schlanker aus!:D
Mit allem Respekt! Sie hatten ein besseres Leben als 98% ihrer Artgenossen und sie wurden von Profis verarbeitet. Letzteres wird ihnen nicht helfen, da sie ihr Leben lassen mussten aber so ist das (Schweine) Leben halt.
Gruß
Josef
 
@masi, da würde ich doch glatt ein paar von nehmen!
 
Sie hatten ein besseres Leben als 98% ihrer Artgenossen
Ja hast eh recht, aber mir ist trotzdem immer irgendwie um jede leid. Und das hab ich mir selber geschworen, daß wenn mir das einmal egal ist, wenn eines meiner Tiere geschlachtet wird, dann hör ich auf mit der Landwirtschaft.

Denke die werden was ;)
Martin de schaut ja suuuuper aus!!
 
Heute kamen die Speckteile aus dem Vakuum. Begeistert war ich wie wenig Wasser das Fleisch gelassen hat, kaum daß was in den Vakkumtüten blieb. Hab die Stücke dann etwas abgespült und aufgehängt zum Trocknen. Vielleicht geht's morgen schon los mit räuchern aber es ist grad recht kalt bei uns.
Die hellen Stücke sind mit Parma-Gewürz von @Spiccy , der Rest relativ frei Schnauze mit Wacholder, Paprika und Koriander.
image.jpeg

Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 402
Wau - wie schnell bist du denn Unterwegs ;)
Sind das die Stücke von Uschis Sau... ?
Wieviel Gramm Salz hast du denn verwendet?
lg Martin
25g/kg trocken im Vakuum, hat bisher immer gepaßt wenn es 14 Tage drin war

Edit sagt noch: die Würstl mit Wildanteil die im Naturdarm abgefüllt sind werden auch schon schön fest, wenn Du zufällig in der Gegend bist könntest die mitnehmen, sonst schau ich eventuell mal die kommende Woche vorbei wenn es sich ausgeht
 
Ahoi, ich bin total begeistert.
Meine GöGa und ich sind schon am überlegen ob wir auch Schweine halten wollen.
Platz haben wir genügend, die Schweine hätten ein wirklich tolles Leben bis der Schlachter kommt.
@schweinemami:
Wenn ich einen Eber und zwei oder drei Schweinchen auf dem Acker laufen lasse, passt das so?
Habe an Schwäbisch-Hällische gedacht.

Liebe Grüße,

Frank
 
Hallo Frank!! Soviel ich weiß habt Ihr in Deutschland da sehr strenge Vorschriften bezüglich der Schweinehaltung im Freiland. Und ganz ehrlich bevor ich mit der Zucht beginne, würde ich mir zuerst einmal 2 oder 3 Schweine mästen, damit Du Dich mit der Materie Schwein auseinander setzen kannst. Mit dem am Acker laufen lassen ist es ja nicht getan. Was machst Du im Winter? Wie bekommst Du Wasser für die Schweine zum Acker besonders im Winter ? Was machst Du wenn eine Sau beim Ferkeln Probleme hat? Was machst Du mit den ganzen Ferkeln? u.s.w. Ich würde mich einmal erkundigen, welche Auflagen Du erfüllen mußt und mir dann im Frühling ein paar Ferkel kaufen und die dann im Spätherbst schlachten.
 
Danke für den Tipp, Uschi. Über die Haltungsbedingungen habe ich mich schon informiert. Die sind besonders in Schleswig-Holstein strenger als im Rest von Deutschland.
Wenn es aber ausschließlich für den Eigenbedarf sein soll, dann sind sie relativ locker.
Meine Frau und ich haben uns einen alten Bauernhof an der Nordseeküste gekauft mit 14.000 m² Grundstück. Von daher wäre das kein Problem.
Aber erst mal mit Ferkeln heran tasten ist ne gute Idee.
 
@masi das sieht alles sehr lecker aus!Die blauen Tüten die auf manchen Bildern zu sehen sind, sind die Lebensmittelecht?Bin noch auf der Suche nach größeren Säcken.
 
@masi das sieht alles sehr lecker aus!Die blauen Tüten die auf manchen Bildern zu sehen sind, sind die Lebensmittelecht?Bin noch auf der Suche nach größeren Säcken.
ja das sind extra für die Roten E2 Kisten...Die Kisten sind stabil und die blauen Säcke sind extra dfür da - den Standarts gerecht zu werden.....
zum Beispiel
http://www.meierverpackungen.at/Pro...eisch-Wurstwaren/Beutel-Saecke/Kisteneinlagen
http://www.meierverpackungen.at/Pro...eisch-Wurstwaren/Beutel-Saecke/Kisteneinlagen
http://www.der-verpackungs-profi.de/nd-faltenbtl-61-40x75cm-f-e2-kisten

ich besorge mir die in Österreich bei der Firma Laska
http://www.laska.co.at/de/startseit...ort_piarticles[uid]=12243485&cHash=2c0fbfd6df
ich glaub das das die sind :)

lg
 
Wenn es aber ausschließlich für den Eigenbedarf sein soll, dann sind sie relativ locker.
Aber nicht was den Zaun auf der Schweineweide betrifft. Da ist eine gewisse Höhe vorgeschrieben und eine doppelte Einzäunung mit vorgeschriebenem Abstand. Und eine Zucht mit 2 oder 3 Zuchtsauen ist kein Eigenbedarf mehr. Außerdem brauchst Du eine Betriebsnummer, da die Schweine angemeldet sein müsse.
Schau mal bei schweinefreunde.de rein. Dort wird dieses Thema immer wieder diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten