• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Räucherofen

Hallo Frank,
Kontinentalklima ist etwas anderes als Seeklima, (Asien/Europa). Aber ich denke es klappt trotzdem. Aber aufpassen mit dem Trockenrand. Wird Dir wahrscheinlich passieren.
Wir hier haben es ja etwas feuchter als Deine 9% rLF. Daher meine Frage: Wie haben es die alten Mongolen gemacht?
In meiner Kindheit wurde uns noch erzählt: Unter dem Sattel trocken geritten. Glaube ich jetzt nicht. Hast Du da was gehört?
 
Hab mir auch kleines Spielzeug gebaut, nur zum Kalträuchern.
20170613_173731.jpg
20170613_173737.jpg


Probelauf war erfolgreich.

Grüße
 

Anhänge

  • 20170613_173731.jpg
    20170613_173731.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 2.143
  • 20170613_173737.jpg
    20170613_173737.jpg
    467 KB · Aufrufe: 1.980
@Flammengriller ,schönes Teil aus VA.
So einen Schaltkasten habe ich auch gesucht, aber leider keinen passenden gefunden.
Hab mir dan meine Selch aus V A zusammen geschweißt.
Zusätzlich noch eine Elektro Heizung eingebaut uns schon geht
der zum Heisräuchern.
Wie groß ist der den?
 
@Flammengriller ,schönes Teil aus VA.
So einen Schaltkasten habe ich auch gesucht, aber leider keinen passenden gefunden.
Hab mir dan meine Selch aus V A zusammen geschweißt.
Zusätzlich noch eine Elektro Heizung eingebaut uns schon geht
der zum Heisräuchern.
Wie groß ist der den?
500mm x300x300mm also wirklich klein, wird aber für meine Mutter als Geschenk, und das bissl das die kalträuchern werden reicht der allemal. Der zweite der folgt hat 500x500x300mm für mich. Größer geht nicht da im bestehenden Ofen/Grill nicht mehr Platz ist. Aber auch das dürfte für mich ausreichen.Den werde ichvauchzum heissräuchern nehmen.

Was für eine Elektroheizung hast du verbaut?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0195.JPG
    IMG_0195.JPG
    405,1 KB · Aufrufe: 2.071
Hallo zusammen,
eine kurze Zwischenfrage hab ich da mal.
Ich möchte mir einen Holzschrank bauen. Für den Anfang absolut Low Cost und ohne viel Schnick Schnack. Sollte ich dann gefallen finden an der ganzen Geschichte gibt's dann einen größeren.
Jetzt hab ich im Baumarkt leimholz Platten aus Kiefer gefunden. Hätten auch gleich schon die richtige Größe.
Kann ich solche Platten denn verwenden?
Wäre die einfachste Methode einen kleinen Schrank zu realisieren.
Danke euch schon mal.
Gruß Michael
 
Ich würd wegen dem Kleber keine Leimholzplatten verwenden.
 
Noch zur Info. Es soll nur Kaltgeräuchert werden.
 
Ich würde auch nur unbehandeltes Holz oder V2A verwenden.
Wobei zum kalträuchen Holz ausreichend ist.
Holz geht auch beim Heißräuchern, hab ich schon probiert, wobei ich mit einem Elektrogrill mit Temperatursteuerung von außen verwendet hab und der Sparbrand da einfach drauf stand.
 
Hallo Zusammen,
ich bin dann mal der neue hier. Lese seit einiger Zeit in diesem Forum weil ich doch sehr interessiert an dem Thema Kalträuchern bin. Da ich mir einen für meine handwerklichen Verhältnisse ansehnlichen Räucherofen aus Holz gebaut habe dachte ich mir, nun ist es Zeit, melde dich hier mal an. Allerdings war ich bisher nicht auf dieser Seite und nun stelle ich fest, dass wohl viele, wenn nicht sogar alle hier beim bauen von Räucheröfen wahre Meister sind.
Das hätte ich vorher entdecken sollen.
Wie auch immer, meiner funktioniert auch, kommt aber bei weitem nicht an eure perfekten Ausgaben heran.
Aber aller Anfang ist bekanntlich ja schwer.

Freue mich auf jeden Fall und werde sicher die ein oder andere Frage haben.
 
@Möhner
da der Schrank leider ungeschützt im freien stehen muss hab ich mich für die äußere Hülle für Siebdruckplatten entschieden und deren Schnittflächen mit transparentem Silikon behandelt. Beim Dach fehlt noch a bisserl Dachpappe :-)
IMG_20170919_162020246_HDR.jpg
IMG_20170909_110723512.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170919_162020246_HDR.jpg
    IMG_20170919_162020246_HDR.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 1.550
  • IMG_20170909_110723512.jpg
    IMG_20170909_110723512.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 1.422
@Dr’Berliner,
dein Räucherofen schaut sehr gut aus, wünsche dir viel Spaß damit.
 
Zurück
Oben Unten