• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
In 5 Stunden entwickelt, gezeichnet, Prototypen getestet usw. Klar, da macht sich jemand gedanken und entwickelt so etwas und wenn es dann am Markt ist und gut funktioniert und dann auch was kostet kommt jemand her und sagt, ist ja nur gebogenes, vernietetes Metall, das darf nur xxx kosten.
Wenns fertig ist und es funktioniert ist es freilich einfach, vorher gehts bei einer Idee los, die muss man haben und dann gut umsetzen, nicht hinterher sagen is ja nix..
Wenn es so einfach wäre gäbs viel mehr solche Sachen. Aber hier wird schon wieder Bereicherung gewittert. Generell scheinen im Forum viele solcher Spezial Sparfüchse unterwegs zu sein, hauptsache immer billig.

Sorry, ist vielleicht etwas überspitzt geschrieben aber wenn einem was den aufgerufenen Preis nicht wert ist, einfach nicht kaufen! Aber anmaßen zu wissen was es kosten darf? Wenns Spaß macht... ist der Preis nicht marktgerecht, wird sich das entsprechend von selbst regulieren...
 
Das ist alles Ok, wenn man Teile patentrechtlich sauber so günstig erhält.
Für die Anfertigung von meinem Korb ohne Wasserreservoir hat mir mein lokaler Edelstahlschlosser mehr für das Kanten der Teile als 23€ abgenommen. Da war kein Material (wesentlich dicker als das Original) und Lasern dabei... Das ist harte Realität.



Ich habe keinen Platz für einen Gasgrill, und muss zudem meinen Grill über eine Schwelle ziehen. Da bleiben wenige Modelle über. Ich könnte noch nicht mal ein Keramik Grill sinnvoll nutzen weil er mit der Schwelle nicht zurecht kommt.
Ob die Weberkugel 200 € mehr kostet (verglichen mit der Kugel von der Stange) oder nicht ist daher für mich unerheblich. Die Kugel bietet auch für 500 oder 600 Euro mit entsprechendem Zubehör genug für mich.

Hi , das bezweifle ich doch auch nicht das mit entsprechenden Zubehörs die Kugel ein Alles Könner ist. Auch nicht das der Schlosser Vorort einen höheren Preis braucht, da Einzelanfertigung. Ich spreche von industrieller Fertigung.
Bitte ich will die SNS nicht schlecht machen und erst gar nicht die Kugel, liebe meine Kugel. Es geht schlicht weg nur darum, was die SNS uns als Verbraucher kostet und nicht was Sie Dir Wert ist.
Du hast so viele tolle Beiträge über SNS , Amarillo etc..geschrieben und suchst ständig nach neuen Verbesserungen. Dafür hast Du mehr Geld ausgegeben als es eigentlichen Nutzen bringt. Das ist zwar deine persönliche Sache, aber für einen normalen Fori der einfach nur seine Kugel pimpen will ist dieses bißchen Edelstahlblech einfach preislich überzogen.
 
In 5 Stunden entwickelt, gezeichnet, Prototypen getestet usw. Klar, da macht sich jemand gedanken und entwickelt so etwas und wenn es dann am Markt ist und gut funktioniert und dann auch was kostet kommt jemand her und sagt, ist ja nur gebogenes, vernietetes Metall, das darf nur xxx kosten.
Wenns fertig ist und es funktioniert ist es freilich einfach, vorher gehts bei einer Idee los, die muss man haben und dann gut umsetzen, nicht hinterher sagen is ja nix..
Wenn es so einfach wäre gäbs viel mehr solche Sachen. Aber hier wird schon wieder Bereicherung gewittert. Generell scheinen im Forum viele solcher Spezial Sparfüchse unterwegs zu sein, hauptsache immer billig.

Sorry, ist vielleicht etwas überspitzt geschrieben aber wenn einem was den aufgerufenen Preis nicht wert ist, einfach nicht kaufen! Aber anmaßen zu wissen was es kosten darf? Wenns Spaß macht... ist der Preis nicht marktgerecht, wird sich das entsprechend von selbst regulieren...

Lieber Kollege,
das geistiges Eigentum erst einmal entwickelt werden muss habe ich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Das dies bezahlt werden muss und mehr wert ist wie der Kopierer hatte ich bereits geschrieben. Mich als irgendeinen Sparfuchs zu bezeichnen ist anmaßend und ich sehe das Produkt SNS komplett neutral.
Ich verstehe auch nicht warum man sich gleich persönlich angegriffen fühlt, wenn eine Meinung zu Weber kritisch hinterfragt wird. Der Amarillo zeigt doch das es Herstelltechnisch kein Problem ist , und der wird übrigens auch mit Fracht und Versand geliefert.

Übrigens, eine Diskussion zu führen ohne dabei persönlich zu werden oder zu beleidigen, macht Spaß, hat Klasse und zeigt Niveau. Bitte lasst es uns genau so handhaben. Danke
 
In einer Diskussionen muss man auf persönliche Meinungen eingehen, wenn jeder die Selbe hätte gäbe es keine Diskussion. Der Sparfuchs ist schon an viele andere hier auch gerichtet, Geiz ist halt immer noch g.... Das aber jetzt ganz allgemein, Geiz möchte ich Dir nicht unterstellen.
Aber Niveau und Klasse, dazu muss ich sagen war der SnS nicht der erste? Der Amarillo also mit großer Wahrscheinlichkeit schon mit Inspiration entstanden.
Das ist wie mit den Ramster Öfen, nur Blech und Schamott teuer verkauft aber der Herr hat da halt viel Grips reingesteckt, bietet gute Funktion und Service, dann muss man den Mann auch leben lassen.
Wenn es mir das nicht wert ist, dann kaufe ich es nicht und damit ist die Sache zu Ende.
So, das wars dazu von mir mit off topic hier. Es ist nicht böse gemeint, eher mal zum nachdenken. ;)
 
Ramster als Kleinunternehmen gebe ich dir recht. Weber als Marktführer, Meinungsbildner und fast Konzernstrukturiert nicht.
Gruß und Danke :D
 
Es geht hier um den SnS von Adrenalin Barbeque Company, nicht um Weber.

Edit: Es gibt jetzt einen Slow n Sear Charcoal Basket aus aluminiertem Blech mit ähnlicher Funktion aber wesentlich günstiger von Adrenalin Barbeque.
 
Ja, klar. Das bezog sich auf die Preisdiskussion oben und sollte verdeutlichen, dass das SnS kein Weber Produkt ist.

Ich bin nicht der rausschmeißer :)
 
Hallo, ich möchte jetzt nicht den kompletten Thread durchlesen , aber wurde bereits schon der GrilliaQue vorgestellt?
Ich kann mich täuschen, aber es scheint so als ob dies der Ursprung einer SNS ist.
Auf jeden Fall, stark reduziert auf das wesentliche.
 
Auf jeden Fall, stark reduziert auf das wesentliche.
Das kommt sehr darauf an was man mit dem Einsatz macht.
Für mich ist das SNS 2 die Referenz. Weil ich das Teil zu 80% direkt nutze, ohne Wasserwanne. Dabei ist die Zusatzfunktionen dass keine Briketts an der Wand anliegen - die weit weniger wichtige Funktion ist die Wanne. Ich habe auch kein Problem bei Low n slow eine Wasserwanne auf den Rost zu stellen.
Die eigentliche Wasserwanne mag ich z. B. bei Hühnchen wo ich sowohl direkt als auch indirekt grille und meine Feuchtigkeit zu brauchen.
Einige Youtuber haben den Grillaque den Zuschauern vor die Nase gehalten dann ist das Teil wieder verschwunden. Zumindest gab es das Teil vor 2 Jahren nicht ohne weiteres in D zu kaufen.
 
Das kommt sehr darauf an was man mit dem Einsatz macht.
Für mich ist das SNS 2 die Referenz. Weil ich das Teil zu 80% direkt nutze, ohne Wasserwanne. Dabei ist die Zusatzfunktionen dass keine Briketts an der Wand anliegen - die weit weniger wichtige Funktion ist die Wanne. Ich habe auch kein Problem bei Low n slow eine Wasserwanne auf den Rost zu stellen.
Die eigentliche Wasserwanne mag ich z. B. bei Hühnchen wo ich sowohl direkt als auch indirekt grille und meine Feuchtigkeit zu brauchen.
Einige Youtuber haben den Grillaque den Zuschauern vor die Nase gehalten dann ist das Teil wieder verschwunden. Zumindest gab es das Teil vor 2 Jahren nicht ohne weiteres in D zu kaufen.

Hallo Waltherman das es sehr wenig Informationen dazu gibt hat mich auch gewundert. Eine Bezugsquelle habe ich auch noch nicht in D gefunden. Gut finde ich das es einfach ist und gut zu montieren. Mit der entsprechenden Abdeckung am Boden sollte er dem SNS eigentlich in nichts nachstehen. Leider habe ich auch hier bei uns keine Beiträge dazu gefunden.
 
Mit der entsprechenden Abdeckung am Boden sollte er dem SNS eigentlich in nichts nachstehen
Die runde Begrenzung (der Teil der zur Kugelwand zeigt) vom SNS hat zwei Vorteile.
1. Die Kugelwand wird nicht so heiss. Deshalb werden die SNS Einsätze gerne in alten Kugeln genutzt. Die Nutzer haben immer Angst vor Schäden des Emaille/der Beschichtung inkl Farbveränderungen. Die heutigen Modelle rosten damit weniger trotz hoher Tempertur am Rand.
2. die Isolationsschicht zwischen SNS und Kugelwand verlängert die Laufzeit.
Beide Punkte reduzieren laufende Kosten. Das macht der Grillaque nicht.

ein weiteres Argument für den SNS 2 ist der Boden...dieser verbessert das Kohlehandling, beim Versorgen der Kohle.
Weil ich fast nur direkt damit Grille will ich den Boden allerdings nicht haben.
 
Die runde Begrenzung (der Teil der zur Kugelwand zeigt) vom SNS hat zwei Vorteile.
1. Die Kugelwand wird nicht so heiss. Deshalb werden die SNS Einsätze gerne in alten Kugeln genutzt. Die Nutzer haben immer Angst vor Schäden des Emaille/der Beschichtung inkl Farbveränderungen. Die heutigen Modelle rosten damit weniger trotz hoher Tempertur am Rand.
2. die Isolationsschicht zwischen SNS und Kugelwand verlängert die Laufzeit.
Beide Punkte reduzieren laufende Kosten. Das macht der Grillaque nicht.

ein weiteres Argument für den SNS 2 ist der Boden...dieser verbessert das Kohlehandling, beim Versorgen der Kohle.
Weil ich fast nur direkt damit Grille will ich den Boden allerdings nicht haben.

Danke für Deine sehr qualifizierte Antwort, das leuchtet mir auch ein.
Hast Du auch schon ein komplettes Set von einem Anbieter gesehen? Ich meine damit SNS inklusive der Bodenplatte.
Warum muss es unbedingt Edelstahl sein , die Kohleroste sind doch auch aus normalem Stahl? Klar die Lebensdauer ist länger, aber könnte auch günstiger angeboten werden.
Gruß Cooky
 
Hast Du auch schon ein komplettes Set von einem Anbieter gesehen?
Es gibt nur einen Anbieter das ist Adrenaline BBQ. Das Zubehör kann man kaufen...auch in Deutschland, anfangs wurde das über England importiert.
Es gibt eine Kopie für den Korb SNS 1, die Kopie (Amarillo) ist deutlich kleiner in der Oberfläche, weil die Wasserwanne einen anderen Winkel hat, ist damit für direkt nicht zu empfehlen.
Das mit dem Edelstahl ist nur konsequent. Das Zeug bekommt so viel Hitze ab dass es zu rosten beginnt. Wäre das aus Stahl wie ein Akz würde es ständig kaputt bröseln, auch wegen der Wasserwanne. Die würde schnell undicht.
 
Danke für Deine sehr qualifizierte Antwort, das leuchtet mir auch ein.
Hast Du auch schon ein komplettes Set von einem Anbieter gesehen? Ich meine damit SNS inklusive der Bodenplatte.
Warum muss es unbedingt Edelstahl sein , die Kohleroste sind doch auch aus normalem Stahl? Klar die Lebensdauer ist länger, aber könnte auch günstiger angeboten werden.
Gruß Cooky

Diese Bodenwanne kann man mit Alufolie improvisieren, das klappt gut. Es geht dabei vor allem drum, dass die Luft durch den SnS zieht und nicht durch den offenen Kohlerost. Vorteil ist, man muss nix putzen. Den SnS gibt es jetzt in etwas einfacherer Form in dem Material der gängigen Kohlekörbe, aluminiertes Blech. Scheinbar noch nicht in Deutschland erhältlich aber vielleicht lohnt die Nachfrage bei Starbridge.
 
Den SnS gibt es jetzt in etwas einfacherer Form in dem Material der gängigen Kohlekörbe, aluminiertes Blech.
ist das so? mir ist ein 18.5 Zoll Modell bekannt, das ist auf dem Qualitätsniveau wie Weber Körbe ohne eingebaute Wasserwanne, hier soll der Anwender eine Wasserschale indirekt auf den Rost stellen.
 
An @Cookymen
Es gibt einen der seltenen Momente in denen die Platte und der Kohlekorb nicht im Einsatz sind.
Hier wird eben eine Pfanne eingebrannt... Da nutze ich den Vortex Trichter.
IMG_20190610_200536.jpg
 
Zurück
Oben Unten