• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Spiccy's Schinkenzauber in der Schweiz

PhilipZh

Grillkönig
Hallo zusammen

Nachdem ich nun den Schinkenzauber von @Spiccy bereits 2 mal benutzt habe, darf ich sagen, ich bin richtig angefixt davon. Es ist mit diesem Komplettset einfach kinderleicht zu arbeiten, macht einfach nur Spass und schmeckt richtig gut.

Als Direktvergleich habe ich einen Arbeitskollegen der mit Pökellauge arbeitet und sein Ergebnis schmeckt nicht annähernd so gut wie dieses Komplettset. Musste er sogar selbst eingestehen.

Ich bin bei weitem noch nicht Profi im Kalträuchern und evt lassen sich auch ein paar Arbeitsschritte vereinfachen, aber das Endergebnis war jedes mal sehr gut.
Einziger Wehrmutstropfen, die Gewürze lassen sich nicht markant heraus schmecken.

Hier seht ihr mal meinen ersten Versuch:
20170507_185752.jpg

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, deswegen ist dies alles einfach mal auf Erstversuch ausgelegt.
20170507_154644.jpg

Das Endergebnis war dennoch sehr gelungen:
20170508_193053.jpg

20170508_193153.jpg


Mein zweiter Versuch wurde dann bereits nicht mehr in einer Kartonschachtel getätigt, sondern im Turm meines Smokers.
Hier ein paar Fotos:

20180207_115120.jpg

20180207_115226.jpg

20180207_115329.jpg


Es grüsst euch
Philip
 

Anhänge

OP
OP
PhilipZh

PhilipZh

Grillkönig
Nun stehe ich bereits bei meinem dritten mal:

Ausgangsprodukt:
20180402_085821.jpg


In passende Grösse geteilt:
20180402_085921.jpg


Abwägen der Schinkenzaubermischung:
20180402_090015.jpg


Fleisch gut mit der Mischung einreiben und vakumieren. Die Mischung welche vom Fleisch abfällt einfach mit ins Vakum geben:
20180402_092801.jpg


Vakumierte Stücke nun für 2 Wochen in die Kühlung und dabei jeden Tag, 5 Minuten massieren:
20180402_101032.jpg


Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Arbeitsschritt und melde mich bald wieder

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Philip
 

Anhänge

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Philip,

sieht alles gut aus :thumb2:

:prost:
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
Schaut sehr gut aus -
und wieder jemand angefixt :D:D:D
 
OP
OP
PhilipZh

PhilipZh

Grillkönig
Absolut. Bin richtig Fan von dieser Art der Schinkenherstellung.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolut sportlich - Hut ab!!!
 
Oben Unten