• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stiftung Kimbletest] [Sonderausgabe zum Sternegriller OT 2020] Tomatenkonserven

Klasse Bericht - beim nächsten Besuch beim Spina werde ich sicherheitshalber die Liste mal mitnehmen
 
Ein schöner Bericht, für mich ist jedoch das Thema fertiges Tomatenmark nach dem TV Bericht "China in Dosen " ( SWR) sozusagen gestorben.
Zusatzstoffe wie Verdickungsmittel aus Sojamehl, die nicht deklariert werden müssen, weil sie gerade mengenmäßig knapp unter dem Limit des "erlaubten " ?
Nein danke!!!
Ich verzichte darauf und stelle es selber her
Hier geht es nicht um Tomatenmark?!:confused:
Bist Du sicher, dass Du den Testaufbau gelesen hast?
 
So Bestellung ist raus.
6 Dosen Tomaten
2 Packungen Pizzamehl
1 Balsamico
1 Ooni Koda
1 Birnencidre
1 Meersalz
sollte für den Start erstmal reichen. 👍🏻
Meine Bestellung sah sehr ähnlich aus, nur der Ooni fehlt, verdammt.
 
Vielen Dank fürs Erstellen des Berichts @Flashy ! :thumb2:

Ich fand den Test wirklich sehr interessant, vor allem dass die Bandbreite so groß war. Die unteren Ränge erschienen teilweise wirklich schlecht, wobei das natürlich immer im direkten Vergleich mit den anderen Probanden zu werten ist. So hat @Flashy ja am Vortag des Tests bereits eine Margherita mit den passierten Tomaten von Nonna Lampomodoro gemacht, da war ich zwar leider noch nicht da, die Pizza wurde von den anderen aber auch nicht als schlecht empfunden. Zur Margherita mit den Top 2 jedoch trotzdem ein deutlicher Unterschied.
Wie so oft, das bessere ist des Guten Feind. ;)

Es wäre tatsächlich ganz interessant gewesen, noch eine einfache 0815 Supermarkt Tomate unter den Test zu mischen. Die Vorauswahl hatte sich ja bereits auf wirklich gute Qualitäten beschränkt, umso mehr haben mich die doch so deutlichen Unterschiede gewundert, das hätte ich so nicht erwartet.

@Kimble ich hoffe du hast gute Provisionsverträge mit den Lieferanten ausgehandelt, das ganze Forum wird jetzt einen Run auf die Top 3 auslösen. :D
 
Sehr schön gemacht!
Könntet ihr noch etwas zur Zutatenliste sagen? Bei der Mutti Polpa steht 99,8% Tomaten. Bei "allen" anderen Konserven, die ich sonst so probiert habe vermisse ich sowas.
Bei den ganzen Pelati steht in der Zutatenliste die jeweilige Tomatensorte, ganz und geschält sowie Tomatensaft der jeweiligen Tomatensorte. Die Ausnahmen bilden die Gustini / Gusto Rosso Pomodoro San Marzano Dell'Agro Sarnese-Nocerino D.O.P., da ist noch etwas Salz drin und die Rosso Gargano Pomodoro Pelati di Puglia, welche etwas Zitronensäure als Stabilisator enthält.

Ich hätte ja eine Blindverkostung mit nummerierten Schälchen vorgezogen und noch ein Nonameprodukt vom Discounter untergemischt.
Blind zu testen wäre tatsächlich eine Idee gewesen. Das kann ich bei meiner Nachverkostung zu verschiedenen Erntetagen ja mal machen.
Irgendwelche Discountkonserven, die im Zweifelsfall Tomaten aus China enthalten, möchte ich weder auf meiner Pizza, noch sonst wie in meiner Ernährung enthalten haben, daher macht es für mich auch keinen Sinn, so etwas zu probieren. Wenn du ein Discounter Produkt mit 100% Tomaten aus italienischer oder wenigstens europäischer Produktion kennst kann ich das aber gerne in meine Nachverkostung mit aufnehmen.

Gruß Stefan
 
Es wäre tatsächlich ganz interessant gewesen, noch eine einfache 0815 Supermarkt Tomate unter den Test zu mischen. Die Vorauswahl hatte sich ja bereits auf wirklich gute Qualitäten beschränkt, umso mehr haben mich die doch so deutlichen Unterschiede gewundert, das hätte ich so nicht erwartet.
Genau deshalb halte ich es für Nonsens, noch eine Billigtomate ins Rennen zu nehmen, wir haben ja schon bei der guten San Marzano vom Carsplatz gesehen, dass sie chancenlos war. Warum soll ich dann etwas ins Testfeld nehmen, das noch schlechter schmeckt? Wir sind ja nicht bei Nelson Müller, wo am Ende immer der Discounterkram gut abschneidet, damit die Zuschauer beruhigt sind, dass der Mist, den sie kaufen gar nicht so schlimm ist. Wenn man sieht, dass eine sehr gute Tomate wie die Rosso Gargano Pomodori Pelati di Puglia gerade einmal 0,99 €/Dose kostet (12erPack), wüsste ich nicht, warum man daran noch ein paar Cent sparen sollte.

Blind zu testen wäre tatsächlich eine Idee gewesen.
Das hätte aber imho keinen Unterschied gemacht. Die meisten von uns kannten 90% der Sorten vorher nicht, so dass das Ergebnis im Blindtest exakt das selbe gewesen wäre. Bei Weingütern kann ich das vielleicht noch verstehen, bei Tomatendosen macht das imho wenig Sinn, das ist pseudowissenschaftlich. Im übrigen glaube ich, dass Leute mit einer gewissen Essenerfahrung sich nicht so schnell von Namen blenden lassen. Wenn etwas schlecht ist, sage ich das auch, egal wie hochdekoriert ein Wein oder ein Restaurant sein mag. Wir haben ja auch schon öfter selbst bei unseren Lieblingsköchen Gänge als Totalausfall bezeichnet, warum sollte ich da bei einer 1€-Dose mich plötzlich beeinflussen lassen?

Könntet ihr noch etwas zur Zutatenliste sagen? Bei der Mutti Polpa steht 99,8% Tomaten. Bei "allen" anderen Konserven, die ich sonst so probiert habe vermisse ich sowas.
Wie @Flashy schon schrieb, fast immer Tomate pur. Hier ein Bild der "Siegerdose"
IMG_5831.jpg

IMG_5830.jpg


400g * 0,65 = 260g
IMG_5829.jpg



PS
@Kimble ich hoffe du hast gute Provisionsverträge mit den Lieferanten ausgehandelt, das ganze Forum wird jetzt einen Run auf die Top 3 auslösen. :D
Der @Flashy hat vergessen, die Affiliate-Links zu posten 😩 - so wird das nie was mit meinem Rational ;-)
 
Meine Bestellung sah sehr ähnlich aus, nur der Ooni fehlt, verdammt.
Ich sach mal der Pizzaofen von Ooni ist ja nicht wirklich teuer, wenn man sieht was hier im Forum so alles gezeigt wird. Da haben die Sternengriller vermutlich schon mehr Geld rausgehauen für ihre Zutaten zum Tomaten und Schokoladentest. 🙈
Aber davon abgesehen steht bei meiner Bestellliste auch nicht wirklich ob es ein Pizzaofen ist und wenn ja welcher. 😉 Man darf gespannt sein, die Auflösung gibt es nächste Woche im Gekauft Thread.
Aber danke auf jeden Fall für den tollen Tomatentest, so kann ein Forum doch echt weiter helfen, dafür bin ich ja auch hier.
Nur was ein Deux sein soll habe ich noch nicht raus gefunden. 🤔
 
Genau deshalb halte ich es für Nonsens, noch eine Billigtomate ins Rennen zu nehmen, wir haben ja schon bei der San Marzano vom Carsplatz gesehen, dass sie chancenlos war. Warum soll ich dann etwas ins Testfeld nehmen, das noch schlechter schmeckt, wir sind ja nicht bei Nelson Müller, wo am Ende immer der Discounterkram gut abschneidet, damit die Zuschauer beruhigt sind, dass der Mist, den sie kaufen gar nicht so schlimm ist. Wenn man sieht, dass eine sehr gute Tomate wie die Rosso Gargano Pomodori Pelati di Puglia gerade einmal 0,99 €/Dose kostet (12erPack), wüsste ich nicht, warum man daran noch ein paar Cent sparen sollte.

Interessant hätte ich das nicht gefunden, weil ich einem solchen Kandidaten eine Chance zugetraut hätte, sondern eher weil ich es interessant gefunden hätte wie die "schlechten" Sorten der Auswahl im Vergleich zu einem wirklich einfachen Produkt gestanden hätten. Denn wie gesagt fand ich die unteren Ränge teilweise wirklich schlecht - alles aber eben im Vergleich zu den anderen Kandidaten des Testfelds.

P. S. Zum Thema Blindtest sehe ich das ähnlich wie @Kimble. Ich kann z. B. sehr gut Pizza bestellen, das war es dann aber auch zum Thema Pizza bei mir. :D
Von daher waren mir die Kandidaten ohnehin zu 90% unbekannt, klar Mutti kennt man, aber bei den unterschiedlichen Sorten hört es dann auch schon wieder auf.
 
@Nixblicker + @ottob
Lass uns bitte die privaten Diskussionen hier beenden, dafür hat der Forumsgott die PN- und die Ignorier-Funktion erfunden. Es wäre gut, wenn wir den Thread nicht zuspammen und beim Thema bleiben könnten.

Interessant hätte ich das nicht gefunden, weil ich einem solchen Kandidaten eine Chance zugetraut hätte, sondern eher weil ich es interessant gefunden hätte wie die "schlechten" Sorten der Auswahl im Vergleich zu einem wirklich einfachen Produkt gestanden hätte.
Sicherlich interessant, aber das Risiko, bei so etwas ein paar Tausend Geschmacksknospen zu verlieren ist mir dann doch zu hoch ;-)
 
Dann kommen von mir auch noch ein paar Worte zum Tomatenkonserven Vergleichstest.

Wie die anderen schon erwähnt haben, lagen die Ergebnisse und Eindrücke von uns sechs alle sehr nah beieinander. Da ging es wirklich nur mal darum, dass etwas für den einen eine 7 und für den anderen eine 7,5 war. Oder ich bei zwei gesagt habe, dass Sie für mich beide eine 5 sind und einer sagt, die erste ist für Ihn 4,5 und die andere 5.

Was mich an diesem verlängerten Wochenend-OT am meisten fasziniert und beeindruckt hat, war wirklich der Prozess des ganzen Brainstorming's und Vergleichens.
Am Anfang eines solchen Tests denkt man nicht, dass es sinn macht oder man diese Mengen überhaupt differenzieren kann.
So etwas klappt wirklich nur in einem Team durch Diskussion über das Produkt.

Für mich waren Phrasen die erstklassige Köche in Interviews gerne benutzten wie " der 3. Stern ist eine absolute Teamleistung" oder "das wichtigste sind die Abläufe und Kommunikation in der Küche" immer nur leeres Gerede eines Alphatieres der scheinbar doch alles vorgibt. (Wird es sicher auch geben)
Nach diesem Wochenende habe ich meine Meinung aber komplett geändert und kann das wirklich glauben.
Da die Idee und Konzeption von Menüs und Gerichten nur in einem Team gut funktionieren kann. Wie wichtig der Austausch ist hat mir dieses Wochenende erst begreiflich gemacht. Kein Mensch ist dazu in der Lage alle Nuancen und Balancen aus einem Löffel Essen herauszuschmecken.

Der Gewinner der Tomatensoßen stand nach dem ersten Durchgang in keinster Weiße fest. Dass man 13 Sorten probiert und sagt, "das wars Nr. 7 hat gewonnen, Feierabend". Der Sieger musste hier durch häufiges hin und her wirklich erst erarbeitet werden.
Ich würde wenigen Sorten die hier dabei waren einen gänzlich schlechten Geschmack bescheinigen. Oft haben sich die Unterschiede erst im Direktvergleich mit einem anderen Kandidaten gezeigt. Ich hatte erst vor drei Wochen ein ähnlich erschreckendes Erlebnis mit einem damals sehr sehr interessanten Sekt, den ich einzeln fast auf Augenhöhe mit einem guten Champagner empfand. Als wir danach aber eine Flasche Ruinart dazu öffneten öffneten waren die Unterschiede enorm und keiner der Anwesenden wollte den Sekt noch anrühren.

Auch wenn wir über die Pizzabeläge gesprochen haben. Da war nicht einer der gesagt hat wir machen so und so.
Wir saßen beisammen und @Kimble stellte die Frage ob man nicht das Wagyu-Brisket auf die Pizza bringen könnte. Dann wurde darüber gesprochen was alles zum Fleisch passt, was nicht, was macht optisch Sinn, was geschmacklich. In welcher Reihenfolge muss die Pizza belegt werden, um nicht zu verbrennen. Ist das ganze danach noch ausgewogen oder wird eine Komponente Unterrepräsentiert. Was kann weg, was soll im Vordergrund stehen.

Ich würde unsere Gruppe als sehr gut zusammenpassend bezeichnen mit einer gemeinsam extrem hohen Expertise was Lebensmittel und deren Zubereitung angeht. Was da für Assoziationen ins Spiel gekommen sind, wenn einer nur das Wort "Rucola" sagt. :o
Das waren Gespräche in denen wir uns die Bälle oft über 2-3 Stunden gegenseitig zugespielt haben. "Zu Trüffel passt X und zu X passt Y.
Z geht aber nicht mit Rucola. Wenn wir das durch das ersetzen können wir das wieder ausgleichen.

Ich denke das ist auch der Grund, dass wir 10 von 10 Pizzen erfolgreich abliefern konnten, die so wirklich aus teilweise nicht immer gängigen Komponenten Zusammensetzungen bestanden.

Die Tage waren körperlich sehr anstrengend und deshalb verwundert es mich auch nicht, wie im Hauptthread schon gepostet, das keiner von uns nach den Tagen zu sondern alle sogar etwas abgenommen haben. Ich habe hier das "Sport" in "Grillsport" am härtest erlebet und kann jetzt verstehen was das soll wenn in einer Kochdoku wie Chefstable der Chefkoch seine Mitarbeiter mit Sätzen wie "komm schon zieh's durch, gebt nochmal alles, wir schaffen das" versucht zu motivieren. Früher dachte ich sowas macht nur bei einem Triathlon Sinn, jetzt weiß ich, dass wir auch nichts anderes in der Küche hingelegt haben.
 
Da ist er der Tomatenbericht. Ich war echt gespannt wie die Ergebnisse sein werden. Den Sieger hatte ich allerdings auch noch nie im Warenkorb.
Flashy hat echt nen Orden verdient. Wahnsinn was er an Pizzen rausgehauen hat. Dazu noch die Nachbereitung der diverse Tests.
 
Die Tage waren körperlich sehr anstrengend und deshalb verwundert es mich auch nicht, wie im Hauptthread schon gepostet, das keiner von uns nach den Tagen zu sondern alle sogar etwas abgenommen haben. Ich habe hier das "Sport" in "Grillsport" am härtest erlebet und kann jetzt verstehen was das soll wenn in einer Kochdoku wie Chefstable der Chefkoch seine Mitarbeiter mit Sätzen wie "komm schon zieh's durch, gebt nochmal alles, wir schaffen das" versucht zu motivieren. Früher dachte ich sowas macht nur bei einem Triathlon Sinn, jetzt weiß ich, dass wir auch nichts anderes in der Küche hingelegt haben.
Ähm ja, hmm, also, irgendwie ist bei mir sowohl die Stelle vor, als auch die Stelle nach dem Komma um eine Ziffer nach oben geklettert über die Tage des OTs. :hmmmm:

Gruß Stefan
 
Sacrebleu :woot:
wunderbarer Testbericht :thumb2:
vielen Dank für die Mühe und den Aufwand ;)
:weizen:
 
Ähm ja, hmm, also, irgendwie ist bei mir sowohl die Stelle vor, als auch die Stelle nach dem Komma um eine Ziffer nach oben geklettert über die Tage des OTs. :hmmmm:
Du hättest mehr Pizzen backen müssen :D

Da die Idee und Konzeption von Menüs und Gerichten nur in einem Team gut funktionieren kann. Wie wichtig der Austausch ist hat mir dieses Wochenende erst begreiflich gemacht. ... Wir saßen beisammen und @Kimble stellte die Frage ob man nicht das Wagyu-Brisket auf die Pizza bringen könnte. Dann wurde darüber gesprochen was alles zum Fleisch passt, was nicht, was macht optisch Sinn, was geschmacklich. In welcher Reihenfolge muss die Pizza belegt werden, um nicht zu verbrennen. Ist das ganze danach noch ausgewogen oder wird eine Komponente Unterrepräsentiert. Was kann weg, was soll im Vordergrund stehen.
Das kann ich so unterschreiben! Ein Brainstorming mit einem halben Dutzend Leuten mit ähnlichem Erfahrungshorizont ist da extrem hilfreich. Alleine kann man das nie schaffen, man braucht einen Gegenpart, der einen auf Nuancen und Fehler aufmerksam macht.

Beim ersten Probieren, hielt ich die Mutti Pelati für vordergründig sehr gut, beim genaueren Abschmecken, konnte sie mit den absoluten Spitzenprodukten aber nicht ansatzweise mithalten. Da hilft es ungemein, mit anderen diskutieren zu können, wo Stärken und Schwächen liegen, allein kann man da auch schon mal auf den Holzweg geraten. Auch wenn Geschmack nichts ist, was sich für eine basisdemokratische Entscheidung eignet, ist ein Haufen ähnlich Verrückter schon hilfreich.
 
Mal ne Frage am Rande: was hat dich denn der Bestellbeleg zu interessieren? Das geht dich doch rein gar nichts an.
Bitte lass das sein, da muss ich dem TO ja recht geben, es soll hier um den Tomatentest gehen.
Deswegen bin ich von meiner Seite da auch nicht weiter drauf eingegangen.
Für mich ist das eh kein Niveau auf dem ich in diesem oder einem anderen Forum diskutieren möchte. Also reicht jetzt echt.
 
Was mich echt erstaunt ist das ihr nach dem ganzen hin und her probieren noch die Geschmacksinne und den Kopf dazu hattet das alles noch zu differenzieren.
Habt ihr da zwischendurch mal eine Pause eingelegt und irgendwas bestimmtes getrunken oder gegessen um wieder auf ein normales level zu kommen ? Die Milch war doch eher nur gegen die Säure oder hilft die auch ? Was mir auch total neu ist, war das mit den Erntetagen. Ich bin ja einfach mal euren Link aus der Liste gefolgt und bin mal gespannt ob ich die gleichen Erntetage wie ihr hattet bekomme. Und der Rest ist dann üben, üben, üben.
 
Was mich echt erstaunt ist das ihr nach dem ganzen hin und her probieren noch die Geschmacksinne und den Kopf dazu hattet das alles noch zu differenzieren.
Habt ihr da zwischendurch mal eine Pause eingelegt und irgendwas bestimmtes getrunken oder gegessen um wieder auf ein normales level zu kommen ? Die Milch war doch eher nur gegen die Säure oder hilft die auch ? Was mir auch total neu ist, war das mit den Erntetagen. Ich bin ja einfach mal euren Link aus der Liste gefolgt und bin mal gespannt ob ich die gleichen Erntetage wie ihr hattet bekomme. Und der Rest ist dann üben, üben, üben.

Den Tomatentest haben wir wirklich am Stück durchgezogen. Da war keine Pause und auch kein Essen dazwischen. Den Zeitstempeln der Fotos nach müssten das etwa 2-3 Stunden gewesen sein. Das mit der Milch zum Deutz :rotfll: war bei mir wirklich aus so einer Laune und der schnellen Reaktion von @Mise en Place entstanden,

Bei er Schokolade haben wir in durchgangen von etwa 5-6 Tafeln pro Setting probiert.
 
Zurück
Oben Unten