• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Stiftung Kimbletest] [Sonderausgabe zum Sternegriller OT 2020] Tomatenkonserven

Richtig toller Test! Interessant, dass meine lieblings Tomaten auf Platz 4 und 6 gelandet sind, daher hab ich gleich mal euren Favoriten geordert. Muss ja mal testen in wie weit sich unser Geschmack deckt. Ich wäre nur zu gerne dabei gewesen. Auch die Küche schaut echt professionell aus! :thumb1:
Jetzt fehlt noch der Test mit Olivenöl auf der Pizza :roll:
 
Klickste einmal den Link für die Siegertomaten an, haste den Salat.
4CD9CA99-6CCA-4E4D-81E8-077EFAB00C64.jpeg
 
Danke für den Test. Ich bin schon lange auf der Duche nach sehr guten Dosentomaten. Da kommt der Test genau zur richtigen Zeit.
 
Super test und bestätigt meine Eindrücke in Sachen Mutti Tomaten. Kennt ihr einen Shop, in dem man die "winner" Tomaten (Il pomodoro più buono) und gutes/bekanntes Mehl wie Caputo Cuoco zusammen bestellen kann? Ich finde bislang keinen der beides im Angebot hat
 
@masom : Die Siegertomaten sind von www.viani.de . Die sitzen hier in Göttingen und haben eine eigene Backstube, in der sie auch Focaccia und frischen Pizzateig anbieten. Da würde ich einfach mal nachfragen.
 
Auf der Viani Seite werden auch Vertriebspartner gelistet. Und siehe da, der Edeka nebenan soll sie führen. Easy 😁 Danke!
 
Dann bin ich mal gespannt, ob Euch die Tomaten so gut schmecken wie uns und ob ihr eine ähnliche Erntewoche erwischt habt.
 
Toller Testbericht.
Danke dafür.
Gruß
Julien
 
So, heute war Pizza machen mit den Sieger Tomaten angesagt. Was soll ich sagen. Geiler Scheiß. Genau mein Geschmack. Fruchtig, kein bisschen aufdringlich, die richtige Menge Säure.

Schmeckt nach Italien pur. vielen Dank noch mal für den Test
4F0BC28C-52A2-4168-A27A-DDF8363578F5.jpeg
 
Wir waren bei Viani im Göttinger Stadtgeschäft und wollten die Siegerdose 1 kaufen. Da standen aber nur die Dosen von Platz 7 und zwei Mitarbeiter haben beim Grab ihrer Mutter geschworen, dass das das selbe Produkt sei. Werde wohl mal per Mail bei Viani nochmal in der Zentrale nachfragen, wo der Unterschied zwischen beiden Aufmachungen ist .....
 
zwei Mitarbeiter haben beim Grab ihrer Mutter geschworen, dass das das selbe Produkt sei. .....
Dann rotiert die arme Frau nun ständig :D

Ich kann definitiv ausschließen, dass dieses Produkt
San_Marzano_Tomaten_ganz__geschaelt_Vintage.jpg


und dieses hier
013-7435-10.jpg


geschmacklich identisch waren.

Inbesondere die "San Marazano No. 2" hatten eine sehr spezielle Note, die sie vom restlichen Testfeld deutlich unterschied (aus meiner Sicht nicht gerade positiv). Zwischen den beiden Produkten lagen Welten, auch wenn sie scheinbar aus der selben Fabrik kommen ( Solania s.r.l. in Sarno). Wenn die beide von den selben Tomatensträuchen stammen sollen, war in der grünen Dose D-Ware. ;-)
 
Es gab heute noch einen Nachtest zum Thema „Tomatenkonserven“, denn der Hinweis von @Carl Itos , dass Viani die selbe Dose nur unterschiedlich beschriftet, ließ mir keine Ruhe. Ich war mir sicher, dass wir da keinem Irrtum aufgesessen sind, denn der eher unangenehme Geschmack der „San Marzano No.2“ war mir noch deutlich in Erinnerung. Zudem konnte ich am letzten Wochenende nochmals feststellen, um wie viel besser unsere „Siegertomate“ im Vergleich zu herkömmlichen Mutti & Co schmeckt.

Also habe ich bei Viani eine neue Charge bestellt, wobei ausgerechnet die „Il pomodoro più buono del Vesuvio San Marzano“ nicht mehr lieferbar waren - Scheinbar hat der GSV die kompletten Bestände aufgekauft. Stattdessen habe ich noch ein paar Pomodori pelati di San Marzano Retro dazu bestellt, die ebenfalls aus der selben Fabrik kommen und damit lt. Aussage von Viani gleich schmecken sollten. Mit ist klar, dass Tomaten ein Naturprodukt sind, aber bei 3 Dosen mit gleichem MHD und gleichem Aufdruck, sollte man davon ausgehen, dass sie gleich schmecken.

IMG_6792.jpg


Dem ist aber definitiv nicht so, wir haben das nochmals zu Mehreren verkostet und die Unterschiede waren deutlich wahrnehmbar. Die „Il pomodoro più buono del Vesuvio San Marzano“ war einstimmig weiter ganz klar die No. 1 in der Blindverkostung (die Schälchen kamen erst nachher auf die Dosen), die „Pomodori pelati di San Marzano Retro“ folgte dicht auf Platz 2 und die „Il pomodoro più buono San Marzano No.2“ erneut abgeschlagen auf dem 3. Platz.
IMG_6781.jpg



Einen möglichen Hinweis lieferte eine weitere Dose unserer „Siegertomate“, die sehr metallisch und säuerlich schmeckte. Wir wollten das zunächst gar nicht glauben und öffneten zur Sicherheit noch eine 3. Dose, die wieder in Ordnung war, aber diese eine Dose war wirklich unangenehm.
IMG_6788.jpg


Die einzig logische Erklärung dafür ist, dass die Dosen wohl nicht so lebensmittelneutral sind, wie sie sein sollten, und es daher in derselben Charge Ausreißer geben kann. Das würde dann vielleicht auch die restlichen Unterschiede erklären, wenn die Qualitätskontrolle eher „italienisch“ ist. Nichts desto ist die „Il pomodoro più buono del Vesuvio San Marzano“ grundsätzlich weiterhin das Beste, was ich bisher an Dosen-Tomate gegessen habe, so dass ich heute über einen anderen Lieferanten nochmals 24 Dosen nachbestellt haben, in der Hoffnung dieselbe Qualität zu erhalten. Sollte dem nicht so sein, werde ich erneut berichten.
 
Servus,
durch die akribische Vorgehensweise vom Stefan @Flashy und eurem detaillieren Bericht habe ich mittlerweile meinte Geschmacksknospen auch ein wenig mehr auf Sensibilität getrimmt und neu kalibiert. Früher hätte ich -banal gesagt-, die Tomate schmeckt mir oder auch nicht. Es ist schon beachtlich, wie weit die Tomaten geschmacklich auseinander liegen, das konnten wir in einem kleinen Test zuhause auch schon feststellen.

Jedenfalls liegt halt auch sehr viel an den einzelnen Tomaten. Ganz offensichtlich - das hat die Rohverkostung ergeben - liegt sehr viel am Reifegrad der Tomate selbst. Sind diese nicht ganz rot, waren die bisher ausnahmweise sehr süß und es fehlte die Säure. Erst bei entsprechender Reife entwickelt sich ein ausgewogenes Süße-Säureverhältnis. Das hat mich überrascht, ich dache es wäre eher anderes herum. Sehr auffallend war das bei der Ernte bei meiner Schwägerin. Die Tomaten werden dieses Jahr sehr unterschiedlich reif, insofern ergeben sich hier bei der Ernte entsprechende Reifegrade. Mag sein, dass man das bei größeren Mengen besser im Griff hat, aber die Unterschiede sind einfach da. Das wird sich auch durch Produktionstage ziehen, wer weiß ob die Tomaten nicht sogar von unterschiedlichen Lieferanten kommen.

Mittlerweile haben wir 3x eingekocht. 1x 15 kg San Marzano Biotomaten, hat meine Frau organisiert, die waren nicht 100% ausgereift. Sind sehr gut, aber recht fruchtig süß, wenig Säure. 1x 5kg San Marzano von unserem Biomarkt. Bekamen wir sehr günstig, da überreif. Die waren perfekt für Tomatensoße, schön ausgewogen. Die dritte Charge waren nun ca. 13 kg San Marzano und 2-3 kg andere Tomaten. Alle Tomaten aus dem Garten meiner Schwägerin. Ich habe die San Marzano sortenrein eingekocht, geschmacklich auch eher bei der süßeren Seite, aber sehr intensiv. Das Sammelsurium wurde mit einem kleineren Rest der San Marzanos eingekocht, was ich auch sehr spannend finde. Die waren fast am intensivsten vom Geschmack her.

So wie es aussieht, bekomme ich vom heimischen Biomarkt nochmals 15 kg, hoffentlich sind die so wie Charge 2. Zudem werden die Stauden meiner Schwägerin auch noch einige Kilos abwerfen.

Was deinen metallischen Geschmack angeht, das hatten wir beim Pizza OT ja auch. Ich müsste mal die Fotos rauskramen, aber es waren auch welche dabei, die innen nicht lackiert waren. Man weiß ja, dass Weisblech gerne metallisch schmeckt (man denke an Kuchenformen). Wundern würde mich es nicht, dass die Säure der Tomaten das Metall angreift. Auch wenn man es nicht schmeckt, sind die lackierten -Stichwort BPA- auch nicht das gelbe vom Ei. Da lobe ich mir die selber eingekochten aus dem Glas, reden wir aber nicht von der Arbeit und dem finanziellen Aufwand... Auch hier ist die Serienstreuung dann auch sehr groß...
 
Mit ist klar, dass Tomaten ein Naturprodukt sind, aber bei 3 Dosen mit gleichem MHD und gleichem Aufdruck, sollte man davon ausgehen, dass sie gleich schmecken............................



...............Die einzig logische Erklärung dafür ist, dass die Dosen wohl nicht so lebensmittelneutral sind, wie sie sein sollten, und es daher in derselben Charge Ausreißer geben kann.


Ich denke mal, dass da die Lösung zu suchen ist, obwohl das für das Kontrolllabor innerhalb der Firma eigentlich ein Armutszeugnis wäre.
 
Haben alle Dosen die selbe Chargennummer ?
 
Zurück
Oben Unten