• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Schön ist, dass man hier wirklich viele Erfahrungswerte bekommt und man sich untereinander austauscht. Und das ohne Theater, wie das sonst in Foren leider zur schlechten Gewohnheit geworden ist.
Der GSV bildet da eine komplette Ausnahme! Und das seit über 10 Jahren!
 
Mit der Zeit wird man auch entspannter!
Bei meinen ersten Smokerversuchen mit den Friesstyle Smoker habe ich auch auf jede Temperaturschwankung reagiert und versucht zu regeln!
Das legt sich mit der Zeit!
Wenn es jetzt mal 10 Grad drüber ist, geht es auch wieder runter und hat dann vielleicht mal ein paar Grad weniger, der Durchschnitt muss einfach passen!
 
Moin,

tatsächlich ist bei mir auch so, dass im Sommer - wenn auch noch die Sonne auf dem 22" Smoker steht- bei 110°C fast das Feuer ausgeht. (Was für ein Satz!). Und das Feuer zum Qualmen neigt. Nicht gut. Wasser zu verkochen verbraucht Energie. Feuchte Luft transportiert Energie besser. Das ist schon wichtig.
Den Deckel der Feuerbox etwas zu öffnen (Holzscheit einklemmen) hilft auch.

Grüße

Christian
 
Jetzt mache ich es so:
Ich heize Briketts im AZK vor, schütte die dann in die SFB!
Die Tür habe ich immer offen, und lege ein größeres Holzscheit bis an die Kante, das dient als Schutz das die Kohlen nicht rausfallen!
Auf das Glutbett aus Kohle lege ich dann kleine Holzscheite, diese werden angwärmt indem sie auf die Kochplatte gelegt werden!
Mit der Größe der Holzscheite und der Anzahl dieser, regel ich dann die Temperatur!
Sollte es doch mal etwas zuviel Hitze sein, habe ich mir den Halter für die SFB gleich mitgekauft, da kann man diese auf verschiedene Höhen offen stehen lassen! ich benötige im Normalfall aber nur den ersten Stellschritt!

Legst du dann noch mal Kohlen nach? Das glutbett wird doch immer kleiner, weil relativ wenig Holz nachgelegt wird, oder?
Ich habe das bisher immer nur mit holz gemacht, aber ich habe da auch kaum glut. Wenn man ein paar Minuten zu spät nachgelegt, ist das Feuer aus
 
Legst du dann noch mal Kohlen nach? Das glutbett wird doch immer kleiner, weil relativ wenig Holz nachgelegt wird, oder?
Ich habe das bisher immer nur mit holz gemacht, aber ich habe da auch kaum glut. Wenn man ein paar Minuten zu spät nachgelegt, ist das Feuer aus

Habe am Samstag PP gemacht, da leg ich dann natürlich auch Kohlen nach! Kommt auf die Kohlen / Briketts an wie lange die halten! Bei 10 Stunden grillen muss da halt ein zweimal nachgelegt werden!
 
Und immer daran denken, BBQ ist keine Raketenphysik. +/-15-20 Grad machen keinen Unterschied, gutes Fleisch vorausgesetzt

Ja seh ich genau so!
Aber bei den ersten Versuchen macht sich glaub ich jeder etwas mehr verrückt! Beim 10ten bis 20ten mal smoken geht man lockerer an die Sache ran! Und mehr Bierkonsum macht auch entspannter
 
Habe am Samstag PP gemacht, da leg ich dann natürlich auch Kohlen nach! Kommt auf die Kohlen / Briketts an wie lange die halten! Bei 10 Stunden grillen muss da halt ein zweimal nachgelegt werden!
Briketts stinken ja immer so. Gerade beim nachlegen wäre doch normale Holzkohle besser, oder? Oder heizt du die briketts zum nachlegen auch noch mal im anzündkamin vor?
 
Klar ist, wenn man sich nen Digitalthermometer in den Eimer legt, dass man dann verrückt wird und meint permanent regulieren zu müssen.
In einem Smoker hat sowas auch nur bedingt etwas verloren und die trägen Eieruhren darin genügen.
Aber zu Anfang hilft die sofortige exakte Anzeige enorm, um das Verhalten von seinem Smoker kennen- und kontrollieren zu lernen.
 
Klar ist, wenn man sich nen Digitalthermometer in den Eimer legt, dass man dann verrückt wird und meint permanent regulieren zu müssen.
In einem Smoker hat sowas auch nur bedingt etwas verloren und die trägen Eieruhren darin genügen.
Aber zu Anfang hilft die sofortige exakte Anzeige enorm, um das Verhalten von seinem Smoker kennen- und kontrollieren zu lernen.
Mein analoges hat eine lange tauchhülse und misst direkt auf rosthöhe. Es ist sehr genau und steht einem digitalen in nichts nach, ich habe das parallel gemessen. Anfangs hatte ich nur das digitale, und diese nervöse springerei hat mich wahnsinnig gemacht. Mit einem analogen Thermometer läuft das alles deutlich entspannter.
 
@Earnd was für eines hast du?
Ich finde das hier gut: Suku
Ein Wika. Ich glaube, die nehmen sich nicht viel. Wichtig ist halt, dass die tauchhülse fast bis auf Höhe des Rostes geht.
IMG_20190711_150349.jpg
 
Japp und man nicht aufpassen muss mit dem Fleisch und dem Tauchrohr....

Würde bedeuten neues Loch, altes ggf. verschließen...

Oder digi Thermo und fertig ;-) man muss nur gelassen genug sein...
 
Naja, das alte kann ja auch drin bleiben oder man nimmt gleich zwei.
Das Digitalthermometer soll langfristig nicht mehr zwingend zum Einsatz kommen müssen.
 
Zurück
Oben Unten