• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
4 Stunden Rauch ? 3 2 1 heißt es doch... na teste mal aus ;-)

Das Dämpfen macht das Fleisch zart.... F O B
 
Ja, an diese starren Zeiten sollte man sich meiner Meinung nach nicht unbedingt halten.
Es kommt ja immer auf das Stück an, was drinliegt.
In den US und A hält man das auch alles etwas anders.
Die Wickelphase ist jetzt im Gange. Viel länger, als 1 - 1,5 Stunden würde ich das aber nicht machen. Sonst gibts Thunfisch! ✌
 
jo, teste mal...
 
Hier ist mein Tagesergebniss:

1x Babyback 1x St. Louis BBQ Rub 1x Texas Style
7488C0E5-97F9-46E8-8AD1-540E2A8613E4.jpeg


Nach 4 Stunden:
27CCCD12-8988-4607-821D-02907DF84552.jpeg


Wickelphase:
38104EEF-2972-452D-BC01-731084F5B41C.jpeg


Danach:
8E293BF5-64F6-40D3-B67C-916F8AA53177.jpeg


Die beiden großen brauchten noch mal ne Extrarunde:
5CEF41A2-18D2-4453-92BB-D4D6E43057E7.jpeg


Es war dann irgendwann 22:00 Uhr und die Biester haben insgesamt 7 Stunden gebraucht.
Umgehaun haben sie mich trotzdem nicht wirklich.
Die Babybacks hatten noch viel zu viel Fett inne.
 
Das Dämpfen macht man normaler weise in einer Ikea Schale oder ähnliches... dicht gemacht und dann mit Flüssigkeit ca. 2 Stunden bei ca. 140-150° dämpfen....

Alu ähhh "Jehova" ist OK, wenn dicht und irgend was an Flüssigkeit drin ist... Butcher ? hab ich noch nicht getestet....

Gibt hier auch Leute, die 6 Stunden ohne Dämpfen machen, aber die sind dann, glaube ich, nicht FOB...

Also 6 Stunden sollten für Schwein reichen !!!

LG
Wupp
 
Das
Hier ist mein Tagesergebniss:

Es war dann irgendwann 22:00 Uhr und die Biester haben insgesamt 7 Stunden gebraucht.
Umgehaun haben sie mich trotzdem nicht wirklich.
Die Babybacks hatten noch viel zu viel Fett inne.

Ich fühle mit Dir, wenn man so viel Zeit und Mühe investiert hat, und am Ende selber nicht zufrieden ist...

Abbuchen unter trial and error aber nicht aufgeben!
 
Ja. Werde beim nächsten Rippchentag auch nur Babybacks ODER St. Louis machen und die Vorgehensweise etwas ändern.
Um ein stabiles Glutbett zu haben, über einige Stunden, werde ich längs ein paar Greek Fire Röllchen vor den Wasserkasten legen und dann ab und an ein Stöckchen drauf. Dann wird das deutlich entspannter laufen.
Hitzeleitblech bleibt auch draußen und dafür 1-3 Tuning Plates rein. Dann Feuerchen nach Gefühl und Gartest nach Bendings und Knochen.
Wickelphase überlege ich, ob Schale oder Alufolie. Butcher Paper bringt glaube ich bei Ribs nicht den gewünschten Erfolg.
 
Ja, an diese starren Zeiten sollte man sich meiner Meinung nach nicht unbedingt halten.
Es kommt ja immer auf das Stück an, was drinliegt.
In den US und A hält man das auch alles etwas anders.
Die Wickelphase ist jetzt im Gange. Viel länger, als 1 - 1,5 Stunden würde ich das aber nicht machen. Sonst gibts Thunfisch! ✌
Ich entscheide offt erst später wie ich die ribs zubereite nach etwa 3 stundeen schau ich sie einfach mal an und entscheide dann Folie nicht foliie usw.
 
Hier ist mein Tagesergebniss:

1x Babyback 1x St. Louis BBQ Rub 1x Texas Style
Anhang anzeigen 2258572

Nach 4 Stunden:
Anhang anzeigen 2258575

Wickelphase:
Anhang anzeigen 2258580

Danach:
Anhang anzeigen 2258582

Die beiden großen brauchten noch mal ne Extrarunde:
Anhang anzeigen 2258583

Es war dann irgendwann 22:00 Uhr und die Biester haben insgesamt 7 Stunden gebraucht.
Umgehaun haben sie mich trotzdem nicht wirklich.
Die Babybacks hatten noch viel zu viel Fett inne.

Bei Babybacks muss das Fett außen komplett ab und sie brauchen eine längere erste Phase. In Phase 2 und 3 brät da fast nichts mehr raus. Ich mag auch nicht gerne zu speckige Ribs.
 
Zurück
Oben Unten